Gasheizung riecht nach Gas beim Entlüften

Hallo ihr Experten!

Wir haben uns ja immer gewundert warum unsere Wohnung einfach nicht richtig warm wird und jetzt gemerkt, dass alle Heizungen nur teilweise warm sind. Also wollten wir entlüften. Wir heizen mit Gas, unten im Keller steht die Therme.

Also haben wir das Ventil aufgedreht und es hat bestialisch nach Gas gestunken, wir haben sofort wieder zugedreht.

Wie kann das denn sein? Da ist doch Wasser in den Heizungen, oder riecht die Luft in der Heizung nach Gas? Ist das gefährlich? Unseren Gaswart will ich eigentlich nicht fragen, den hatte ich schon gefragt warum es im Bad so oft nach Gas riecht (da ist der Gasdurchlauferhitzer fürs Warmwasser) und er meinte das wäre halt so, wären die Abgase und überall im Internet finde ich, dass das gar nicht stimmt.

Die Therme wurde im Oktober gewartet, der Schornsteinfeger war am Dienstag da.

Wir haben das Thermostat auch mal auf 30Grad hochgedreht. Jetzt sind alle Heizungen wesentlich heißer, nur die im Wohnzimmer ist lauwarm und teils kalt. Die Heizungen stehen alle auf „5“

Ich hab ein bißchen Angst, dass uns hier irgendwann die Bude um die Ohren fliegt! Warum riecht die Luft aus der Heizung so komisch?

Hallo

Also haben wir das Ventil aufgedreht und es hat bestialisch
nach Gas gestunken, wir haben sofort wieder zugedreht.

Ne du, das ist kein Gas. Das Wasser in der Heizungsanlage verbraucht mit der Zeit den Sauerstoff und das riecht übel, wei ein See der umgekippt ist weil er vor lauter Algen keinen Sauerstoff mehr hat.
Bruachst wirklich keine Bedenken haben, einfach gut die Zimmer lüften beim Entlüften der Heizkörper und der Gestank verfliegt.

den hatte ich schon gefragt warum es im Bad so oft nach Gas
riecht (da ist der Gasdurchlauferhitzer fürs Warmwasser) und
er meinte das wäre halt so, wären die Abgase und überall im
Internet finde ich, dass das gar nicht stimmt.

Die Therme wurde im Oktober gewartet, der Schornsteinfeger war
am Dienstag da.

Wenn das Gerät regelmäßig gewartet wird ist das gut und wenn der Schrontseinfeger mit den Werten zufrieden ist, umso besser.
In der Anlaufphase (5 Minuten) dürfen die Geräte noch etwas Abgase in den Raum ableiten und dadurch riecht man das etwas. Ist nicht direkt Gasgeruch sondern Abgasgeruch, Gas selber hat einen sehrr strammen üblen Geruch.
Ansonsten dürfte aber auch nichts passieren, da die heutigen Geräte über Strömungssicherungen verfügen die bei einem dauerhaften Abgasrückstau das Gerät ausschalten und somit der Gas- und Abgasaustritt verhindert wird.

Wir haben das Thermostat auch mal auf 30Grad hochgedreht.
Jetzt sind alle Heizungen wesentlich heißer, nur die im
Wohnzimmer ist lauwarm und teils kalt. Die Heizungen stehen
alle auf „5“

Den Heizkörper der Probleme macht mal entlüften.
Zudem kann man auch an dem gasgerät Einstellungen vornehmen um die Heizungswassertemperatur anzuheben. Bei einer witterungsgeführten Regelung geht das recht gut über die Heizkurve und ansonsten über den Thermostatwahlschalter am Gerät. Aber da musst du dich mal mit der Bwedienungsanleitung auseinandersetzen oder beim hersteller auf der HP downloaden.

Hoffe ich konnte dich jetzt etwas beruhigen?
Ist gut wenn man vorsichtig ist. Aber wie gesagt Schorni war ja da und Wartung wurde gemacht, dann sollten die Geräte laufen und betriebssicher sein.

Gruß
Nelsont

Also haben wir das Ventil aufgedreht und es hat bestialisch
nach Gas gestunken, wir haben sofort wieder zugedreht.

Wie kann das denn sein? Da ist doch Wasser in den Heizungen,
oder riecht die Luft in der Heizung nach Gas? Ist das
gefährlich? Unseren Gaswart will ich eigentlich nicht fragen,
den hatte ich schon gefragt warum es im Bad so oft nach Gas
riecht (da ist der Gasdurchlauferhitzer fürs Warmwasser) und
er meinte das wäre halt so, wären die Abgase und überall im
Internet finde ich, dass das gar nicht stimmt.

nur die im
Wohnzimmer ist lauwarm und teils kalt. Die Heizungen stehen
alle auf „5“

Ich hab ein bißchen Angst, dass uns hier irgendwann die Bude
um die Ohren fliegt! Warum riecht die Luft aus der Heizung so
komisch?

Hallo Miira,

die Luft in den Heizkörper riecht meistens, weil das Wasser im Heizsystem faulig ist. Das ist normal.

Im Bad darf es auf keinen Fall nach Abgasen riechen. Lebensgefahr durch Kohlenmonoxid!!! Aus der Ferne muss ich sagen, GASHAHN ZU, und einen Fachmann rufen. Mit Äußerungen, das ist halt so, würde ich mich nicht abspeisen lassen. Unverantwortlich.

Wenn ein Heizkörper nicht warm wird, klemmt wahrscheinlich das Thermostatventil. Dazu findest du hier Hilfe im Archiv. Ist auch genug Wasserauf der Heizung? 1.5 bar sollten es sein.

LG Detlev

Ich weiß, ich bin mega spät dran, aber für diejenigen, die erst nach mir hier reinschauen, möchte ich dennoch meine Erkenntnis hinterlassen.

Der Geruch könnte durchaus explosiver Natur sein. Diese Fäulnisgase, die meine VorrednerInnen erwähnt haben, sind entweder Wasserstoff oder Methan, die sich aus dem Heizungswasser gebildet haben. Beide sind brennbar. Theoretisch könnte man also beim Entlüften eine offene Flamme am Entlüftungsventil halten und das Gas brennen lassen. Ich rate aber dringend davon ab!!!
Wenn ihr mehr Details zum Thema haben wollt, besucht mal das Haustechnikforum, von dem ich folgende Zitate habe.

Ich zitiere:

Wenn verschiedene Materialien (Zink, Eisen, Kupfer usw.) verbaut sind,
könnte durch elektrochemische Reaktionen Wasser in Sauerstoff und
Wasserstoff gespalten werden. Sauerstoff verzehrt sich an den
Eisenbauteilen, Wasserstoff bleibt übrig.

und weiter

Es handelt sich tatsächlich um Methangas. Dies ist durch einen Fäulnisprozess zusammen mit Wasserstoff entstanden.

Das passiert meistens, wenn Alu und Stahl
in einer Anlage verbaut wurden (Aluheizkörper und Stahlverrohrung/
Stahlheizkessel oder Alu-Wärmetauscher des Kessels/ der Therme in
Verbindung mit Stahlverrohrung oder anderen Stahlbauteilen).

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/17444/Brennbares-Gas-beim-Entlueften

Dort gesellen sich häufig gebietskundige Menschen in Sachen Haustechnik. Wie der Name ja auch schon sagt :smile:

Ich habe diesen Geruch bei mir während des Entlüftens auch regelmäßig. Und selbst wenn ich nicht entlüfte, rieche ich diesen Geruch mittlerweile an einem Heizkörper (wenn er an ist). Ich muss davon ausgehen, dass dieser undicht ist, obwohl ich kein austretendes Wasser erkennen kann.