Guten Tag allerseits,
ich hoffe es sind noch nicht alle Radler bei diesem Prachtwetter unterwegs und ihr könnt mir einen oder mehrere Ratschläge geben damit ich auch noch in die Pedale komme. Also:
Wenn ich losfahre dann rutschen die Gänge durch - so in der Art Tack Tack Tack - und es ist nicht möglich vorwärtszukommen (nur erster und zweiter Gang). Dieses Problem trat in etwa nach meiner letzten Radtour in den Alpen auf. Ich kann aber nicht genau sagen wann und wo, da es eher am Schluß der Tour war und es in Strömen regnete und man einfach froh war ins Trockene zu kommen. Entweder abnutzungsbedingt oder aber ein Transportschaden durch den Bustransport?
Ich war schon in zwei Radläden die aber zwischen ratlos und unwissend waren. Der erste meinte ich solle das Rad mitbringen und er würde die Kassette tauschen oder eventuell den Freilauf aber das müßte man dann sehen. Der zweite hat eine Probefahrt gemacht/versucht und meinte zuerst der Freilauf sei OK, dann die Schaltung sei falsch eingestellt und dann wollte er alles auseinanderschrauben und einfach mal schauen. Das sollte 50,- Euro kosten inkl. neuem Freilauf!?
Daraufhin habe ich alles selber auseinandergeschraubt und gereiningt. Ich erkenne keine Schäden. Sieht alles prächtig aus und der Freilauf macht auch keine erkenn- oder spürbaren Mucken (jedenfalls wenn ich ihn von Hand drehe!). Einzig die Ritzel sehe schon etwas mitgenommen aus (sind auch schon älter). Da das Problem nur im ersten und zweiten Gang auftritt (also die kleinen Ritzel) die mir auch einzeln entgegen gekommen sind denke ich mal, dass es eher an den Ritzel liegt (die Kette ist auch neu) und ich einfach diese beiden kleinen Ritzel austausche bevor ich einen neuen freilauf einbaue und dieser Problem nicht behebt. An den Ritzel waren an den Rändern auch kleine Metallgrate die ich weggeschliffen habe was das Problem aber nicht beseitigt hat.
Es handelt sich um eine Shimano Paralax Nabe und ein 7er Freilauf mit Hyperglide Kassette am Mountainbike. Wie gesagt für mich optisch keine Schäden zu erkennen außer abgenutzter Ritzel(Freilauf läßt sich ja meineswissens nicht weiter auseinanderbauen oder warten).
Wer hat eine Idee oder ähnliches Problem gehabt? Kann ich die beiden kleinen Ritzel einfach neu kaufen (scheint mir die billigste Lösung) und problemlos montieren? Gibts was zu beachten?
Ganz herzlichen Dank für alle gutgemeinten Tipps und allzeit gute Fahrt!
F
Hallo!
So wie du dein Problem schilderst, ist es für mich am wahrscheinlichsten, dass Ritzel und evtl. auch die Kette verschlissen sind. Wie viele Kilometer bist du seit dem letzten Wechsel in etwa gefahren? Weiter unten steht ein thread der sich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Eine neue 7-fach Kassette bekommst du eigentlich überall und die kostet auch nicht die Welt (~10€).
Dass der Freilauf beschädigt ist, ist zwar auch möglich, glaube ich aber nicht. Mit Spezialwerkzeug kannst du ihn jedoch von der Nabe abschrauben und die Zähne auf Beschädigung kontrolliern.
Anleitung: http://www.parktool.com/repair_help/howfix_freehub.s…
Als weitere Möglichkeit fällt mir noch verzogenes Schaltwerk oder Schaltauge ein. Aber dazu müsstest du auf dein Schaltwerk gestürzt sein.
All das natürlich unter der Voraussetzung, dass dein Schaltwerk richtig eingestellt ist 
Grüße
Clmns
Hallo Franz,
Da das Problem nur im ersten und zweiten Gang auftritt
(also die kleinen Ritzel) die mir auch einzeln entgegen
gekommen sind denke ich mal, dass es eher an den Ritzel liegt
Die kleinen Ritzel sind durchaus am verschleißgefährdetsten. Zusammen mit der Angabe „neue Kette“ wage ich zu behaupten, dass die Ritzel so kaputt sind, dass sie mit einer neuen Kette nicht mehr können.
(die Kette ist auch neu) und ich einfach diese beiden kleinen
Ritzel austausche bevor ich einen neuen freilauf einbaue und
dieser Problem nicht behebt. An den Ritzel waren an den
Rändern auch kleine Metallgrate die ich weggeschliffen habe
was das Problem aber nicht beseitigt hat.
Nö, eher verschärft, da die Ritzel dann noch „abgenutzer“ sind.
Wer hat eine Idee oder ähnliches Problem gehabt? Kann ich die
beiden kleinen Ritzel einfach neu kaufen (scheint mir die
billigste Lösung) und problemlos montieren? Gibts was zu
beachten?
Soweit ich weiß, gibt es für die Hyerglide die Ritzel nicht einzeln, aber auch das Ritzelpaket sollte nicht die Welt kosten.
Gruß, Karin
Hallo Franz,
Da das Problem nur im ersten und zweiten Gang auftritt
(also die kleinen Ritzel) die mir auch einzeln entgegen
gekommen sind denke ich mal, dass es eher an den Ritzel liegtDie kleinen Ritzel sind durchaus am verschleißgefährdetsten.
Zusammen mit der Angabe „neue Kette“ wage ich zu behaupten,
dass die Ritzel so kaputt sind, dass sie mit einer neuen Kette
nicht mehr können.(die Kette ist auch neu) und ich einfach diese beiden kleinen
Ritzel austausche bevor ich einen neuen freilauf einbaue und
dieser Problem nicht behebt. An den Ritzel waren an den
Rändern auch kleine Metallgrate die ich weggeschliffen habe
was das Problem aber nicht beseitigt hat.Nö, eher verschärft, da die Ritzel dann noch „abgenutzer“
sind.Wer hat eine Idee oder ähnliches Problem gehabt? Kann ich die
beiden kleinen Ritzel einfach neu kaufen (scheint mir die
billigste Lösung) und problemlos montieren? Gibts was zu
beachten?Soweit ich weiß, gibt es für die Hyerglide die Ritzel nicht
einzeln, aber auch das Ritzelpaket sollte nicht die Welt
kosten.
Hi.
Doch bei Paul Lange, Generalimporteur Shimano Deutschland gibt es Ritzel auch einzeln. Leider machen sich viele Händler nicht die Mühe solche zu bestellen. Von Rohloff gibt es einen HG-Checker mit dem kann man messen wie verschlissen die Ritzel jeweils sind, sollte ein guter Händler dahaben. Ich habe einen, Rechberghausen könnte aber ein bißchen zu weit sein.
Gruß
Gerald
Gruß, Karin
Hallo!
Toll, dass Ihr euch so intensiv mit dem Thema befasst habt! Da ich ein paar Probleme mit der Navigation in diesem Forum habe antworte ich jetzt mal allgemein. Neue Kette oder alte Kette kein Unterschied! Laufleistung sehr hoch (war fast 10 Jahre montiert). Eventuell ist der Freilauf kaputt? Ich könnte also schauen ob ich zwei neue Ritzel kaufe, den Freilauf komplett auseinandernehme (kann leider nicht so gut englisch), oder die Schaltung austausche (ein Beschädigung wäre durch den Bustransport möglich). Aber was mache ich denn nun zuerst? Ich denke mal das die Herren in den Radgeschäften eine Beschädigung der Schaltung oder der Ritzel erkannt hätten. Denke das sind auch Experten?
Also vielleicht noch mal meine Frage ob ich tatsächlich den Freilauf aufschrauben soll (vorausgesetzt ich schaffe das überhaupt)? Rein logisch kann ich das eh nicht verstehen, da ja alle Ritel auf dem Freilauf aufgesteckt sind und ich dann doch über alle Gänge das gleiche Phänomen erleben müßte?
Was soll ich bloss machen??? Doch in der Werkstatt abgeben und zahlen???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Toll, dass Ihr euch so intensiv mit dem Thema befasst habt! Da
ich ein paar Probleme mit der Navigation in diesem Forum habe
antworte ich jetzt mal allgemein. Neue Kette oder alte Kette
kein Unterschied! Laufleistung sehr hoch (war fast 10 Jahre
montiert). Eventuell ist der Freilauf kaputt? Ich könnte also
schauen ob ich zwei neue Ritzel kaufe, den Freilauf komplett
auseinandernehme (kann leider nicht so gut englisch), oder die
Schaltung austausche (ein Beschädigung wäre durch den
Bustransport möglich). Aber was mache ich denn nun zuerst? Ich
denke mal das die Herren in den Radgeschäften eine
Beschädigung der Schaltung oder der Ritzel erkannt hätten.
Denke das sind auch Experten?
Also vielleicht noch mal meine Frage ob ich tatsächlich den
Freilauf aufschrauben soll (vorausgesetzt ich schaffe das
überhaupt)? Rein logisch kann ich das eh nicht verstehen, da
ja alle Ritel auf dem Freilauf aufgesteckt sind und ich dann
doch über alle Gänge das gleiche Phänomen erleben müßte?
Was soll ich bloss machen??? Doch in der Werkstatt abgeben
und zahlen???
Hallo!
Da das Problem auch mit neuer Kette auftritt, und die Ritzel schon alt sind, würde ich zunächst diese komplett austauschen. Auch wenn die großen Ritzel jetzt noch in Ordnung sind, werden diese wahrscheinlich auch bald verschlissen sein. Ein Ritzelpaket ist nicht teuer und mit dem entsprechenden Abzieher auch schnell auszuwechseln.
Das ist aber nur eine Möglichkeit. Absolut lässt sich das nur mit der oben erwähnten Lehre (HG-Check) überprüfen, die allerdings recht teuer ist.
Wenn das Problem weiter besteht würde ich dir ein Besuch im Radladen empfehlen.
Grüße
Clmns
Hallo Clmns,
Danke für die netten Worte und Hinweise. Tatsächlich hätte ich nicht gedacht, dass das Thema so schwierig ist. Ich repariere regelmäßig mein Auto selbst aber ein Fahrrad ist ja fast noch komplizierter. Ich probiers also erst mal dem Ritzel bzw. einer neuen Kassette. Leider habe ich noch kein preiswertes Angebot für ein Ritzel gefunden. Einzelne gibts hier oder im Internet kaum und Kassetten hat man mir ab 25,- € angeboten… Das mit den 10,- € kann ich mir grade nicht vorstellen… Falls jemand ein günstige Quelle kennt?
Viele Grüße
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Clmns,
Danke für die netten Worte und Hinweise. Tatsächlich hätte ich
nicht gedacht, dass das Thema so schwierig ist. Ich repariere
regelmäßig mein Auto selbst aber ein Fahrrad ist ja fast noch
komplizierter. Ich probiers also erst mal dem Ritzel bzw.
einer neuen Kassette. Leider habe ich noch kein preiswertes
Angebot für ein Ritzel gefunden. Einzelne gibts hier oder im
Internet kaum und Kassetten hat man mir ab 25,- € angeboten…
Das mit den 10,- € kann ich mir grade nicht vorstellen…
Falls jemand ein günstige Quelle kennt?
Viele Grüße
Franz
Hallo!
Ich gebe zu, 10€ waren untertrieben, aber ab rund 15€ lässt sich was auftreiben:
im Internet:
http://www.bike-components.de/catalog/product_info.p…
http://www.bike-components.de/catalog/product_info.p…
beim großen E:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
Sind jetzt die Sachen, die ich spontan gefunden habe
Grüße
Clmns