Welches Ritzel wird benötigt?

Servus,

meine Kette ist am ende und das Ritzel hat eine leichte Heifischflossenbildung.

Im Zuge des anstehenden Kettentasuch würde ich dann auch gerne das Zahnrad mittauschen.

Schaltung ist eine Nexus 7 Gang mit Rücktritt.

frage dabei ist, passt diese Ritzel?

https://www.fahrrad.de/kmc-shimano-ritzel-3-32-M467657.html?vgid=G811313

Wenn das die gewünschte Zähnezahl hat - ja, sollte richtig sein.
Shimano Ritzel gibts aber deutlich günstiger:

Danke,

alternativ gibt es halt noch das hier.

https://www.fahrrad.de/shimano-nexus-ritzel-M334885.html?vgid=G374762

hätte gern eines das etwas mehr Belastung aushält.

Naja, die „Belastung“ an einer Getriebenabe hält sich ja in Grenzen. Wenn die Kettenspannung passt, sollte jedes Ritzel 10-20 tkm halten.

nun ganz so lange hat das jetzige Ritzel nicht gehalten.

kette spanne ich regelmäßig nach, sodass ich nach den Spannen keinen Kettengeräusche höre. Wenn doch locker ich die Kette wieder etwas.

intressant, gestern die Zähen gezählt, hat 17. Das günstige Shimano hat entweder 16 oder 18. Werde wohl zum 18greifen. Etwas langsamer, dafür leichter.

Wenn der unterschied überhaupt so groß ist.

Wenn die Kette gespannt werden muss ist das ein Zeichen, dass sie länger geworden ist und damit ein Verschleissindikator.

Ein neues Ritzel wird mit einer solchen Kette fehlbelastet und verschleisst sehr schnell.

Du wirst vermutlich nun Kette, Kettenblatt und Ritzel wechseln müssen und in Zukunft darauf achten, die Kette früher zu wechseln sodass sie die Zahnräder nicht beschädigt.

Ich weiß, ich wiederhole mich. Man misst die Lebensdauer dieser Fahrradantriebsteile nicht in Tagen/Woche/Monaten sondern in Kilometern.
Wenn ich mich recht errinnere, wird das Rad um die 3,000 km / pa bewegt
und ich kann jetzt wirklich nicht mehr widerstehen… Ich ziehe heute die 5. Kette für dieses Jahr auf den Renner, die halten ja nur ein paar Wochen :wink:

1 Like

ja das habe ich ja auch gelenert, mit den ganz so lange meinte ich die Laufleistung nicht die Zeit.

Nun denn das alternative 18er Ritzel und 2x Kette wurde bestellt.