Freilaufdiode

Hallo zusammen!

Ich habe vor, einen Stromkreis, in dem ein IC drinsteckt, mit einem Relais zu schalten. Mir wurde gesagt, dass durch die Induktion am Relais Spitzenströme entstehen, die den IC schädigen können. Deshalb will ich parallel zum Relais eine Freilaufdiode schalten.

Meine Frage: Funktioniert eine Freilaufdiode nur, wenn die Schaltspannung am Relais eine Gleichspannnung ist oder funktioniert die Sache auch mit Wechselspannung? (Vorausgesetzt das Relais ist dafür bestimmt)

MfG

Arne

Hallo alleine *g*!

Ich habe vor, einen Stromkreis, in dem ein IC drinsteckt, mit
einem Relais zu schalten. Mir wurde gesagt, dass durch die
Induktion am Relais Spitzenströme entstehen, die den IC
schädigen können. Deshalb will ich parallel zum Relais eine
Freilaufdiode schalten.

Guter Plan.
Die Diode so nah wie möglich an die Windungen des Relais!

Meine Frage: Funktioniert eine Freilaufdiode nur, wenn die
Schaltspannung am Relais eine Gleichspannnung ist oder
funktioniert die Sache auch mit Wechselspannung?
(Vorausgesetzt das Relais ist dafür bestimmt)

Hmm, bei Wechselspannung ändert sich ja gelegentlich die Richtung der Spannung. D.h. du wirst die Diode zwangsläufig irgendwann in Flussrichtung betreiben. In dem Moment schliesst du über die Diode dein Relais kurz und hast den gesamten Strom im Halbleiter statt in der Induktivität.
Alternativ passiert’s, dass sich das Magnetfeld der Induktivität in Sperrrichtung der Diode entladen will. Hier verliert dann das Bauteil, das weniger spannungsfest ist. Diode oder IC wird dann den Strom abbekommen und schlimmsten Falls zerstört.
Bringt also nicht viel bei Wechselspannung.

Unabhängig davon sind mir noch keine Wechselspannungs-Relais (im Steuerkreis) über den Weg gelaufen. Aber hier lass ich mich gerne belehren!

Gruß
peherr

Meine Frage: Funktioniert eine Freilaufdiode nur, wenn die
Schaltspannung am Relais eine Gleichspannnung ist

Ja. In anderen Fällen (vorausgesetzt, die Steuerspannung ist wirklich Wechselspannung) wäre ein anderes Schutzelement einzusetzen. Das wäre z. B. ein passend dimmensionierter Varistor.

MfG

C.

Hallo zusammen!

hallo,

Ich habe vor, einen Stromkreis, in dem ein IC drinsteckt, mit
einem Relais zu schalten. Mir wurde gesagt, dass durch die
Induktion am Relais Spitzenströme entstehen, die den IC
schädigen können. Deshalb will ich parallel zum Relais eine
Freilaufdiode schalten.

gute idee

Meine Frage: Funktioniert eine Freilaufdiode nur, wenn die
Schaltspannung am Relais eine Gleichspannnung ist oder
funktioniert die Sache auch mit Wechselspannung?
(Vorausgesetzt das Relais ist dafür bestimmt)

bei wechselspannung mit induktiver last werden üblicherweise 2 dioden verwendet die so verschaltet werden das der ausgang niemals über die positive und negative versorgungsspannung „hinausschiessen“ kann. also eine zwischen positiver verorgungsspannung und last, die 2te zwischen negativer versorungsspannung und last. jeweils so das sie im normalem betriebszustand nichtleitend sind.

gruss wgn

MfG

Arne

Hallo Arne,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bekommt doch Dein IC von der Spulenspannung des Relais gar nichts ab!!! Die Spannung für den IC wählst Du ja ohnehin extern, wozu sonst das relais?
Doch trotzdem zum Schutz für Deine Spulenversorgung, verwende einen Spannungs-abhängigen-Widerstand (Varistor) (wurde Dir ja schon mitgeteilt), Dioden funktionieren in diesem Fall nur bei Gleichspannung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich habe vor, einen Stromkreis, in dem ein IC drinsteckt, mit
einem Relais zu schalten.

befindet sich der IC an der Relaisseite mit der Spule? Oder an der anderen mit den Schaltern? Im letzteren bekommt er von der Spannungsspitze nichts mit solange nicht z.B. die gleiche Versorgungsspannung verwendet wird.

Mir wurde gesagt, dass durch die
Induktion am Relais Spitzenströme entstehen, die den IC
schädigen können.

Zum besseren Verständnis: Das Relais erzeugt beim schalten eine hohe Spannung, ein Strom fließt da (fast) nicht.
Vielleicht auch interessant: /t/rueckspannung-bei-einer-spule/1583256

Grüße,
J~