Freilaufender Hund?oder verlaufen?oder ausgesetzt?

Hallo zusammen,

seit gut einer Woche werde ich von einem Hund jeden Morgen freudig am Gartentor begrüßt. Er scheint noch recht jung zu sein. Er hat ein Halsband, aber keine Marken oder so daran.

Nun am ersten Tag hab ich mir nichts gedacht, und dachte er ist Herrchen ein Stück vorausgelaufen oder so. Aber jetzt wartet er tägllich vor unserm Zaun. Nun frag ich mich ob er nicht irgendwo entlaufen ist oder so. Anderer seits weiß ich ja nicht ob seine Besitzer ihn einfach morgens immer frei rauslassen oder so, solls ja auch geben.

Wir wohnen in einem dicht besidelten Wohngebiet, wo auch ziemlich in der Nähe eine größere Straße ist. Der Hund jagt auch gerne Autos wies scheint und ich mach mir sorgen dass er Buchstäblichunter die Räder kommt.

Es ist ein sehr freundlicher und zutraulicher Hund, der zumindest die grundlegenden Komandos (sitz zum Beispiel) beherrscht. Ihn einfach einzufangen und anzuleinen wäre kein Problem.

Soll ich etwas unternehmen? Wenn ja was? Tierheim anrufen? Versteht mich nicht falsch, ich hab kein Problem mit dem kleinen, von mir aus kann er jeden Tag am Zaun stehen, aber ich mach mir halt schon Sorgen um ihn :frowning:

Danke
Babel

Hallo,

ich würde heute schon mal im örtlichen Tierheim anrufen und fragen, ob ein zu der Beschreibung passender Hund vermisst wird.

Morgen würde ich dann den Hund anleinen und dann in der näheren Umgebung ein paar Minuten nach Herrchen/Frauchen suchen. Auch Passanten ansprechen, ob sie den Hund kennen. Falls dies erfolglos bleibt, würde ich den Hund im Tierheim abgeben. Dort kann man z.B. mit einem Chiplesegerät feststellen, ob das Tier mit einem Microchip gekennzeichnet ist.

Gruß,

Myriam

Nochmal Hallo :smile:

im Tierheim hat man mir gesagt, dass des vermutlich ein Ausreisser ist auf der Suche nach Mädels, und er 2 Straßen weiter wohnt. Die Besitzer sind gleich los, ham ihn geholt und mich dann sogar noch angerufen und bedankt. Allerdings machen sie sich keine allzu großen Hoffnungen dass er ned wieder ausbüchst, weil in unserer Straße seine Angebetete wohnt *ggg*

im Tierheim hat man mir gesagt, dass des vermutlich ein
Ausreisser ist auf der Suche nach Mädels, und er 2 Straßen
weiter wohnt.

Na das ist doch eine positive Nachricht.

Allerdings machen
sie sich keine allzu großen Hoffnungen dass er ned wieder
ausbüchst, weil in unserer Straße seine Angebetete wohnt

Da wäre es wohl mal Zeit, sich mit dem Prinzip des „gesicherten Grundstücks“ und der sogenannten „Hundeleine“ vertraut zu machen. Spätestens wenn der Casanova vor einem Auto gelandet ist und einen Schaden in 5-stelliger Höhe verursacht, hört der Spaß auf.

Gruß & danke für die Rückmeldung!

Myriam

sprich die besitzer doch mal darauf an, das er im garten vielleicht eine laufleine bekommt. und wenn die nicht viel zeit haben um mit ihm spazieren zugehen frag doch ob du das machen kannst, wenn du willst. wenn das nicht hielft solldte der hund vielleicht kastriert werden.

als kind (14) hatte ich auch einen pflegehund. die besitzer wolltem den nur als „wachhund“ auf ihrem hof damit keiner durch den hintereingang in ihr resturant kommt. aber er ist immer wieder abgehauen, bzw die nachbarn haben die hoftür (denn eine tür die nach innen aufgeht, mit einer feder gesichert und ziemlich schwer ist bekommt ein hund nicht alleinen auf) aufgemacht und rausgelassen damit er von nem auto mal überfahren wird, wil er ständig gebellt hat wenn jemand hinter der mauer lang gegangen ist. viele hunde besitzer in der nähe hatten angst vor dem weil er nicht erzogen war und auch nicht sozialiesiert war. nachdem ichden hund mehr mals eingefangen und zurück gebracht habe,hatte ich gefragt ob ich mite dem hund spazieren gehen darf. nachdem er regelmäßig raus kam und auch hunde kennen gelernt hatte und sich mit dennen verstand, hatte sich das problem gelöst. leider wurde der hund dann später verkauft. an eine schwangere frau die ihn dann immer auf den balkon sperrte und als er sich das nicht mehr gefallen ließ und knurrte die polizei rief und ihn erschießen ließ. ja so ein hund hat es nicht leicht.