Freiluft Desinfektion möglich?

Hallo, bin kompletter Laie in der Chemie (wenn überhaupt so viel…)
Ich wollte wissen ob es theoretisch möglich wäre grossflächige freiluft desinfektionen mittels aerosolen durchzuführen? hydrogen peroxide? Chlorin Dioxide? Also so ungefähr wie es bei der nasa und in KH gemacht wird? Jedoch wie gesagt im Freien? Z.b. mittels Flugzeugeb oder ventilatoren? Je nach dem wie gross die Flächen sind?

Wenn ja, schädlich in minimalen jedoch wirksamen dosen? / wie schädlich?

Danke im Voraus!!

Theoretisch möglich. Die Gebiete müssen frei von Lebewesen sein, es muss Windstille herrschen, es werden gigantische Mengen Wirkstoff benötigt.

Dieses Gebiet würde dann über sterile, aber nicht atembare Luft verfügen.
Wenn dann wieder Wind kommt, weht die Gaswolke weg und „kontaminierte“, aber atembare Luft ist wieder da.

An vielen Tag wird eine andere Option durchgeführt. Da werden weite Teile der Welt mehrere Stunden am Tag mit UV-Strahlung behandelt, welche nach einiger Zeit für Bakterien und Viren tödlich ist, beim Menschen aber bei mäßiger Exposition nur zu geringen, oft sogar gewünschten Nebenwirkungen führt (Hautverfärbung und Vitamin-D-Bildung).

Die dazu notwendigen Energiemengen sind gigantisch, sie werden mittels Kernfusion gewonnen!

Bevor jemand an eine neue Verschwörungstheorie glaubt: Ich rede hier vom Sonnenschein.

3 Like

Danke für die ausführliche Antwort!