Wasserstoffperoxid vs. Chlor

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr habt mehr fundiertes Wissen als Laie. Was ist besser zum Desinfizieren: Wasserstoffperoxid oder Chlor? Mir sind alle Aspekte wichtig - Hautverträglichkeit, Dämpfe aber auch die Desinfektion an sich.

Gefühlt würde ich behaupten dass beide nicht ganz harmlos sind aber was ist im Endeffekt besser bzw weniger schlimm? Konkret geht es um die Toilette.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

wieso muss die desinfiziert werden? Gabs da neulich einen Pest- oder Ebolaausbruch? Keime sind in Toiletten bei normaler Reinigung nicht das Thema, sondern Verschmutzungen und da insbesondere Kalk.

Chlor ist ein Gas. Wenn Du das ins Klo kippt, lebt darin in der Tat nichts mehr, aber auch in der nähren Umgebung würde ich nicht auf viele Überlebende tippen. Meinst Du Chlorreiniger? Auch bei Wasserstoffperoxid würde ich ein Fragezeichen setzen wollen. Das gibt es zwar in der Apotheke und in größeren Gebinden auch im online-Handel (wobei man häufigerem Erwerb gute Chancen hat, irgendwann mal Besuch vom LKA zu bekommen, weil es als Rohstoff für Sprengstoffe genutzt werden kann), aber in der Form (also 3%- oder gar 12%-Lösung) sollte man das eigentlich auch nicht im Haushalt einsetzen.

Aber der Kern meiner Aussage ist eigentlich, dass eine Desinfektion der Toilette im Grunde nicht erforderlich ist. Erstens wohnen darin bei normalem Gebrauch wenig Keime und zweitens trinkt ja idealerweise niemand aus dem Klo. Den Kalk, der als Brutstätte für Keime dienen kann (!), zu entfernen, ist daher normalerweise ausreichend.

Will sagen: vielleicht könntest Du darlegen, was Du eigentlich vor hast bzw. welches Problem genau gelöst werden soll. Wenn es einfach nur um eine stark verschmutzte Toilette geht, die man bspw. bei der Neuanmietung einer Wohnung übernommen hat, ist möglicherweise auch der Austausch derselben die einfachste und ggfs. auch günstigste Alternative. Einfache Toiletten sind schon für 30 Euro zu bekommen und einer versierter Handwerker sollte für den Austausch nicht länger als eine Stunde brauchen.

Gruß
C.

3 Like

Oh man, warum muss man sich immer erklären?! Wenn man nach etwas fragt, dann wird man schon ein Grund dafür haben, oder?
Aber gut, hier ist die Begründung: ich lebe mit einem geistig behinderten Menschen der leider nicht in der Lage ist die Toilette so zu benutzen wie es normale Menschen tun - sein Kot landet immer wieder auf der Klobrille.
Einfaches Abwischen scheint mir nicht ausreichend zu sein.

Und ja, habe Chlorreiniger gemeint.

Ich weiß, das ist für den Fragesteller in der ersten Wahrnehmung ziemlich doof, aber Rückfragen führen oft nicht nur zu besseren Lösungen, sondern auch zur Vermeidung von Sach- und Personenschäden.

In diesem Fall hat die Rückfrage dazu geführt, dass wir herausgefunden haben, dass Du nicht die Toilette meinst, sondern die Klobrille und da ergeht dann der gebührenfreie Hinweis, dass sowohl Chlorreiniger als auch Wasserstoffperoxid Kunststoffe angreifen und porös werden lassen können.

Mal abgesehen davon, dass das Teil dann vielleicht irgendwann mal bricht, wenn man sich niederlässt, sind dann gerade die porösen Stellen die, in denen sich Keime auch vor Desinfektionsmittel verstecken können. Du hättest also das Gegenteil von dem erreicht, was Du eigentlich bezwecken wolltest.

Wenn Dir das so scheint, dann ginge ich da wohl eher mit Alkohol drüber.

Gruß
C.

1 Like

Mit dem Alkohol habe ich versucht. Da gehen die Verfärbungen auch nicht weg. Ich weiß nicht ob ich mich da täusche aber irgendwie habe ich das Gefühl solange diese nicht weg sind, ist es auch nicht ganz sauber.
Mir ist schon bewusst dass es Plastik angreift.

Moin,

es gibt auch heute noch Brillen aus Holz, darauf halten sich Keime höchst ungern auf. Die kann man zur Not mit Ata scheuern oder sogar abschleifen. Dauert schon was, bis 20 mm weggeschliffen sind.

Gruß
Ralf

1 Like

Das beantwortet meine Frage nicht.

Hallo,

Abgesehen von den in anderen Beiträgen beschriebenen Fakten ein Hinweis zum Chlorreiniger: dieses Produkt hat eine meist nicht erwähnte Nebenwirkung: als Nebenprodukt entsteht Chlorwasserstoff, bekannt als Salzsäuregas, das in Werkstoffen zurückbleiben kann und Zersetzungen verursacht. Diese Eigenschaft sollte eigentlich immer durch eine Nachbehandlung mit Kaliumthiosulfat neutralisiert werden; diese Substanz ist als Antichlor bzw. als Fixiersalz bekannt und selbst unschädlich (die Kristalle werden auch als Badesalzbasis verwendet!)

LG
SL99

1 Like

Moin,

Das beantwortet meine Frage nicht.

die Frage, ob das eine oder das andere besser oder schlechter ist oder welches weniger schadet, erübrigt sich nach der Erkenntnis, dass beides Sch… und unnötig ist. Ob der Kunsttoff durch das Putzmittel oder durch die Benutzung verfärbt wird, ist dann auch schon wurscht.

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo

3% iges Wasserstoffperoxid ist unkritisch (das verwendet man auch zum Spülen von Wunden) das könntest du nehmen, oder 70%iges Isopropanol. Beides würde ich nur mit Handschuhen benutzen um ein Austrocknen der Haut zu verhindern.

Chlorreiniger ist aus den bereits von den anderen angeführten Gründen riskanter.

HIer noch ein Link, der dir evtl. weiterhelfen könnte

Gruß h.

2 Like

Die Verfärbungen sind aber keine Krankheitserreger, sondern halt Verfärbungen wie sie auch Möhren oder Tomaten in Kunststoffen hinterlassen können. Es handelt sich dabei um nichts gefährliches, giftiges oder gar ansteckendes, sondern das sind Stoffwechselprodukte bzw. deren Abbauprodukte. Die Flecken würde ich in einem ersten Aufschlag mal mit Essig behandeln. Kein heißes Wasser!

Hi!

Folgendes noch:

  • Chlorreiniger darf keinesfalls mit säurehaltigen Reinigern in Kontakt kommen, sonst kann Chlorgas entstehen. Nun sind saure Reiniger im Bereich der Toilette üblich, daher muss der Chlorreiniger ganz allein eingesetzt werden, und nicht zusammen mit der WC-Ente, und hinterher muss man gut nachwischen.
  • Chlorreiniger verdampft nicht. Reste bleiben zurück, und später an Haut oder Kleidung geraten.

Wasserstoffperoxid hat diese Eigenschaften nicht, spielt aber preislich auch in einer anderen Liga.