Gebundenes Chlor in Verbindung mit Bakterien

Abend liebe Experten
Ich habe folgendes Problem. Ich schreiebe eine Arbeit ueber die Wasseraufbereitung in Schwimmbaedern. momentan arbeite ich am Teil: Abtoeten der Bakterien mit Chlor. doch ich werde nicht fuendig, wie genau das geschieht. was ich in einer schuelerarbeit gefunden habe ist folgendes:

„Das Gebundene Chlor ist mit den Bakterienzellen verbunden aber noch nicht verbrannt. Die Verbrennung von Chlor ist die Reaktion des Chlors mit den Wasserbakterien. Bei dieser Reaktion wird das Bakterium nicht nur abgetötet, sondern zusammen mit dem Chlor auch gleich zerstört. Durch diese Zerstörung ist das Bakterium und das Chlor im Wasser nicht mehr nachweisbar.“

doch wie gesagt es ist eine schuelerarbeit und ich vertraue dem nicht so ganz. ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. wie verbindet sich ein chemischer stoff mit einem organischen? aus meiner eigenen schulzeit habe ich nur von chemischen verbindungen (molekuelen) gelernt. Was mich aber mehr interessiert ist: was passiert bei dieser verbrennung? welche stoffe entschehen daraus? wie kann dieses chlor so einfach verschwinden und wo ist die leiche des bakteriums hin?
ich waere froh, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. ich brauche es nicht so ausfuerlich aber ich moechte nichts falsches in meiner arbeit schreiben.
Danke fuer eure hilfe!
barbara

Hallo!
Also die Beschreibung aus der Schülerarbeit würde ich gar nicht nehmen, die ist eher trivial. Also das Internet hilft, siehe wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chlor
siehe „Verwendung“

Das Chlor kann direkt als Gas im Wasser gelöst werden, dann riecht es meist stärker nach Chlor oder wird in Form von Salzen zugegeben.
Die Chlor-ionen sind allgemein sehr reaktionsfreudig und denaturieren deshalb allen möglichen organischen Stoffe (keine Reaktionsgleichung möglich). Wenn dabei feste Verbindungen enstehen, ist das Chlor nicht mehr „frei“ im Wasser und der Geruch verschwindet allmählich. Die Bakterien und Viren sind aber immer noch im Wasser, bloß dass sie eben abgetötet sind.
Gruß, M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die Chlor-ionen sind allgemein sehr reaktionsfreudig

was bitte sind Chlor-Ionen?
Das wirksame Agenz ist entweder gelöstes Chlor oder Hypochlorit.

Gandalf

Danke fuer die antworten!
chlor-ionen… geladene chlor-atome weiss zwar nicht, wieso sie geladen sind aber das waerden chlor-ionen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

„Das Gebundene Chlor ist mit den Bakterienzellen verbunden
aber noch nicht verbrannt. Die Verbrennung von Chlor ist die
Reaktion des Chlors mit den Wasserbakterien. Bei dieser
Reaktion wird das Bakterium nicht nur abgetötet, sondern
zusammen mit dem Chlor auch gleich zerstört. Durch diese
Zerstörung ist das Bakterium und das Chlor im Wasser nicht
mehr nachweisbar.“

Das Bakterium ist nicht mehr nachweisbar, weil Bakterien sowieso nicht so leicht nachzuweisen sind - normalerweise streicht man das, was man testen möchte auf einem Nährboden aus, schaut, was wächst, und zählt dann die entstandenen Kolonien.

Tote Bakterien kann man so nicht nachweisen.
Die wachsen halt nicht.

(Außerdem wachsen nicht alle Bakterien auf Agarnährböden. Und es wachsen welche nicht alleine, d.h. man kann damit nur Koloniebildende Einheiten nachweisen. Aber ansonsten ist das die Standardmethode.)

Einfach einen Tropfen Wasser unter dem Mikroskop betrachten und nachzählen bringt es auch nicht, weil Bakterien meist wie kleine, amorphe Knubbel aussehen - d.h. man kann sie nur mit Mühe von anderen kleinen Dingen im Wasser unterscheiden.

Heute gibt es ein paar sehr aufwändige Methoden, um auch tote Zellen nachzuweisen - die sind aber 1. noch nicht Standard, 2. teuer, und 3. wäre das für Schwimmbadwasser uninteressant - da kommt es schliesslich auf die lebenden Zellen an.

Falls du es genauer wissen willst, schaue in ein Mikrobiologie-Buch - den Brock/Madigan z.B., oder von mir aus auch den Cyprionka.

Falls du da nicht drankommst, such mal „Bakterizid“ und „Chlor“, oder das ganze auf Englisch.

Viele Grüße!
Ph.

Danke fuer die antworten!
chlor-ionen… geladene chlor-atome weiss zwar nicht, wieso
sie geladen sind aber das waerden chlor-ionen

Ich denke, das weiss der Gandalf - nur sind Chlor-Ionen (zumindest Anionen) normalerweise ungefähr so reaktionsfreudig wie Studenten am Ende der Semesterferien.

Und darum hat man im Schwimmbad halt entweder reines Chlor (Cl2) oder Hypochlorid (Cl03-.

Mir fällt gerade keine Reaktion mit Chlorkationen ein, aber das wäre bestimmt sehr, sehr reaktiv und Energiereicht.

Viele Grüße!
Ph.

Hi Ph,

oder Hypochlorid
(Cl03-.

da sind Dir gleich zwei Fehler unterlaufen :wink:
Zu einen ist die Formel Cl0- und zum anderen ist der Name Hypochlori t

Cl03- nennt sich Chlorat

Ansonsten stimme ich Dir zu.

Gandalf

Danke fuer die antworten. das mit den Bakterien auszaehlen und naerboden ist mir schon recht bekannt. habe oft damit gearbeitet aber sobald es um chemie geht… ist irgendwie nicht so mein ding! danke fuer eure hilfe!

Hi Gandalf!

da sind Dir gleich zwei Fehler unterlaufen :wink:
Zu einen ist die Formel Cl0- und zum anderen ist
der Name Hypochlori t

Cl03- nennt sich Chlorat

Asche auf mein Haupt, du hast recht.
Das kommt davon, wenn man sich das letzte Mal vor 7 Semestern mit Nomenklatur beschäftigt hat, und danach nur noch Biochemie hatte.

Viele Grüße, und danke für die Korrektur!
Ph.

Huhu!

Chemie ist aber wirklich, wirklich wichtig, wenn man Biologie macht - sogar wenn man Ökologe wird.

Und gerade wenn man Mikrobiologie machen will, braucht man eine solide Grundausbildung in Chemie.

(Tut mir leid, das mußte mal gesagt werden. Ich höre so oft von irgendwelchen Leuten, das sie die Biologie ganz gut können, aber in Chemie scheisse sind - das ist ein echter Fehlschluss.)

Viele Grüße!
Ph.