Freistellung für Betriebsversammlung bei Azubis?

Guten Tag,

wir haben in einer Woche Betriebsversammlung und die azubis, die an diesem Tag Schule haben würden auch gerne dorthin, weil sie wirklich entscheidende Themen behandelt.
Nun habe ich gehört, dass der Ausbilder Schule für wichtiger hält und die Azubis noch nichtmals für einen halben Tag freistellen will.

Ist er nicht verpflichtet dazu, bzw haben nicht auch Azubis ein Recht sich die Versammlung anzuhören???

Ich habe schon das Internet durchsucht und bin leider nicht fündig geworden!

Hallo,

weil
sie wirklich entscheidende Themen behandelt.

Auf einer BV werden keine Entscheidungen getroffen. Das ist eine reine Informationsveranstaltung

Nun habe ich gehört, dass der Ausbilder Schule für wichtiger
hält

würde ich auch so sehen - weniger als Ausbilder vielmehr im eigenen Interesse. Die wichtigen Infos kann ich mir auch nachträglich vom BR geben lassen. Ebenso kann ich ihm dann auch nachträglich meine Meinung zu bestimmten Themen sagen.

und die Azubis noch nichtmals für einen halben Tag
freistellen will.

Der Ausbilder kann darüber nicht bestimmen. Das ist Sache der Berufsschule wegen der Schulpflicht.

haben nicht auch Azubis
ein Recht sich die Versammlung anzuhören???

Doch. Aber die Entscheidung der Berufsschule kannst du nicht erzwingen. du wirst die Freistellung auch nur bekommen, wenn an der BV ausbildungsrelevante Themen behandelt werden. Es gibt auch andere Hinderungsgründe wie Krankheit u. Urlaub, die dich hindern, dein Recht wahrzunehmen.

Gruß
Otto