Dürfen Azubis STREIKEN?

Damit nicht doppeltes gepostet wird bitte antworten auch ins RECHT-Forum posten. Danke!

Moin!

Unserer Firma geht es zur Zeit dreckig und hat uns 9 Azubis seit über einem Monat kein Gehlat gezahlt. Nun haben wir eine Mahnung an den Vorstand geschickt und fragen nun euch ob es rechtlich erlaubt ist ohne angst vor einer drohenden Kündigung das wir Azubis alle streiken in dem wir einfach vom Betrieb fernbleiben.

Es wäre zwar eine Kollektive einstellung aller Azubis, jedoch ist mir persöhnlich alles nicht gerade geheuer, da nach dem esetz ja eigentlich Azubis nicht streiken dürfen und wenn doch dies als Kündigungsgrund gilt.

Was können wir anstatt tun, welche Rechtlichen Möglichkeiten gibt es noch???

Bitte bis Sonntag Abend alle ganz reichhaltig Posten, da wir eigentlich schon Montag in den Streik treten wollen.

Schönen Gruss Udoy

Moin!

Unserer Firma geht es zur Zeit dreckig und hat uns 9 Azubis
seit über einem Monat kein Gehlat gezahlt. Nun haben wir eine
Mahnung an den Vorstand geschickt und fragen nun euch ob es
rechtlich erlaubt ist ohne angst vor einer drohenden Kündigung
das wir Azubis alle streiken in dem wir einfach vom Betrieb
fernbleiben.

Man sollte Euch Azubis auch im Streikrecht aufklären!! Streik heißt niemals dem Betrieb fernbleiben!! Ganz im Gegenteil, gestreikt wird immer auf dem Gelände der Firma.

Es wäre zwar eine Kollektive einstellung aller Azubis, jedoch
ist mir persöhnlich alles nicht gerade geheuer, da nach dem
esetz ja eigentlich Azubis nicht streiken dürfen und wenn doch
dies als Kündigungsgrund gilt.

Was können wir anstatt tun, welche Rechtlichen Möglichkeiten
gibt es noch???

Zur zuständigen Innung oder Handelskammer oder sonstige Institution gehen!!!

Bitte bis Sonntag Abend alle ganz reichhaltig Posten, da wir
eigentlich schon Montag in den Streik treten wollen.

Wenn es der Firma, wie Du zugibst, dreckig geht, worum wollt Ihr dann streiken???
Warum unterstützt Ihr sie nicht?

Gruß Max

Halli Hallo, ich danke euch allen für Die schnelle Antwort.
Zu aller erst muss ich folgendes Sagen, da die Frage schon oft gekommen ist.

• Nein leider haben wir keinen Betriebsrat, durch die derzeitige Lage wurde ein Rat erst letzten Freitag initiert duch einige Mitarbeiter gewählt.

• Wir haben beschlossen nicht zu streiken sondern es wird morgen jedem selbst überlassen sein, seine Arbeitskraft zurückzubehalten.

• Das hatte wir geschrieben:

(…) obwohl Sie bereits mehrfach angekündigt haben, die Gehälter pünktlich zu zahlen (lt. Arbeitsvertrag bis zum 30. des laufenden Monats), ist dieses bis Heute nicht erfolgt.

Wir fordern Sie nochmals auf, unsere Gehälter für den Monat März spätestens bis zum 19.04.02 zu zahlen. Nach §288 BGB Abs. 1 Satz 1 verlangen wir außerdem Verzugszinsen von 5 % über dem Basiszinssatz gemaß DÜG.

Sollte dieser Mahnung nicht nachgekommen werden, behalten wir uns vor eine Zahlungsklage beim Arbeitsgericht zu erwirken und/oder unsere Arbeitskraft zurückzubehalten. (…)
Am Ende alle Unterschriften der Auszubildenden

Das hatten wir am 11.04.02 dem Vorstand geschickt

----> Ich denke das ich erstmal morgen wieder zur Arbeit erscheine, dann aber etwas früher wieder gehe um mir Juristischen Rat aus der Handelskammer, Arbeiterkammer und Angeselltenkammer zu besorgen.

Schönen Dank noch Ihr habt mir wirklich geholfen
w-w-w sei Dank :wink:

schönen Waremn Sontag noch

Udoy

Hi!

Ich denke es macht wenig Sinn, durch einen Streik Eure Geldforderungen einzutreiben.
Zum Streiken seid Ihr ohnehin nicht berechtigt, denn Streiks werden ausschließlich von Gewerkschaften für die Branchen organisiert, für die sie auch zuständig sind. Einzelne Betriebe können nicht bestreikt werden.

Weshalb lasst Ihr nicht mal verlauten, dass Ihr evtl. einen Insolvenzantrag stellen würdet, wenn befürchtet werden muss, dass die Gehälter überhaupt nicht mehr bezahlt werden?
Jeder Gläubiger kann einen solchen Antrag stellen.
Vielleicht wirkt das ja.
Leider habe ich meine Literature nicht mitgenommen (bin temporär ausgewandert), daher hilft Euch vielleicht jemand anders hier mit weiteren Details dazu.

Mein Tip für die Zukunft ist allerdings: suche Dir eine andere Firma, wo Du Deine Ausbildung beenden kannst.
Und zwar schnell.

Grüße,

Mathias

DIESES THEMA IST GESCHLOSSEN.

Da ich die Firma gewechselt habe!!!