hallo zusammen,
ich möchte ende des jahres, ggf. anfang nächsten jahres für
mindestens drei monate reisen. mein arbeitgeber weiss noch nichts
davon und ich möchte mich jetzt über die unterschiedlichen
möglichkeiten informieren.
idealerweise möchte ich nach meiner rückkehr in der gleichen firma
weiterarbeiten (werbeagentur, ca. 30 mitarbeiter), habt ihr tipps,
wie man so was regelt? eine freistellung, unbezahlter urlaub,
kündigung mit anschließender neuanstellung?
denke, dass mein arbeitgeber recht flexibel ist und auch auf
ungewöhnliche vorschläge eingehen würde. allerdings glaube ich nicht,
dass er in der zeit meine versicherenbeiträge weiterzahen würde.
hat von euch jemand eine idee, wie man das idealerweise regelt?
danke für eure zeit!
aladin sane
Hallo aladin sane, ob unbezahlter Urlaub oder arbeitslos (weil gekündigt) macht da finanziell keinen Unterschied. Ansonsten kann es bei Kündigung nur passieren, dass er dich danach nicht wieder einstellt und darauf auch kein Anspruch deinerseits besteht.
MfG
danke für deine antwort. zum verständnis: mir geht es nicht um das
finanzielle, mich interessieren mögliche szenarien, wie man die
situation am besten löst. ggf. auch versicherungstechnisch
(krankenkasse).
grüße,
aladin sane
mich interessieren mögliche szenarien, wie man
die
situation am besten löst. ggf. auch versicherungstechnisch
(krankenkasse).
Wenn dein Arbeitgeber darauf eingeht, wäre wohl ein unbezahlter Urlaub besser als Kündigung.
Krankenversichern wirst du dich selbst müssen für die Zeit. Ansonsten kommt es auch drauf an wo du hin willst. Ob du dich freiwillig weiter versichern musst, weiß ich nicht genau, aber Leistungen von der KK gibts nur noch für 1 Monat ab Beendigung und im Ausland eingeschränkt bzw. gar nicht. Also eine private Auslandskrankenversicherung empfiehlt sich schon zusätzlich.
1 „Gefällt mir“
Nochmal hallo Aladin,
Mist, man sollte erinfach zuerst lesen, was die Leute sonst noch so schreiben, dann müsste man nicht zweimal antworten 
Aber was ich oben schrob, giltet (sic!) natürlich trotzdem. Allerdings ging ich bei meiner Antwort oben davon aus, dass Du richtig lange ins Ausland gehen willst. Wegen dreier Monate würde ich die Sache anders angehen:
-
natürlich so viel wie möglich Urlaub sparen, so dass Du ca. 6 Wochen „normalen“ Urlaub nehmen kannst. In dieser Zeit laufen dann natürlich alle Versicherungen normal weiter.
-
Beim Arbeitgeber schlau machen, ob Du allfällige Überstunden „abfeiern“ darst. Dann läuft ebenalls alles normal weiter und zumindest 2 Wochen sollten sich eigentlich machen lassen.
-
Damit hättest Du noch etwa einen Monat zu überbrücken. Und für diesen einen Monat wird sich Dein Brötchengeber wohl eher die ganze Bürokratie von wegen Kündigung und Wiedereinstellung nicht antun wollen. Sprich, da ist sicherlich unbezahlter Urlaub die beste Lösung.
So, nur in der unter 3) erwähnten Zeit bist Du „versicherungslos“. In Anführungsstrichen deshalb, weil Du bei der Krankenkasse noch einige Wochen „nachwirkend“ versichert bist. (Achtung! Unbedingt mit der Deinigen Kasse absprechen - am besten schriftlich, meine Erfahrung bezieht sich auf Österreich!).
Und natürlich zahlst Du in dieser Zeit keine Beiträge zur Arbeitslosen- Renten- und sonstwas-Versicherung. Sprich, Du hättest für alle Ewigkeit eine „Lücke“ von einem Monat (oder eben mehr) in Deinem „Einzahlungslebenslauf“. Ich hab das seinerzeit mit meinem Arbeitgeber so vereinbart, dass ich für diese Zeit meine Beiträge selber bezahle. Musst Du halt durchrechnen, ob sich das für Dich lohnt. Dass Dein AG Deine Beiträge in dieser Zeit weiterbezahlt glaube ich auch nicht - denn so eine lange Freistellung ist ja schon ein grosses Entgegenkommen. Da müsste man Dich schon sehr schätzen und das sozusagen als indirekte Gehaltserhöhung betrachten.
Achja, aber bevor Du grosse Pläne schmiedest: bitte, weihe Deine Arbeitgeber so früh wie möglich ein
Dann könnt Ihr gemeinsam den besten Termin (vielleicht ist ja Januar bis März für ihn lieber als wenn Du Oktober bis Dezember gehst) aussuchen und eine Vertretung einarbeiten etc. Ist eher doof, wenn Du im Oktober dastehst und sagst „ich kündige auf heute Abend oder Ihr lasst mich für 3 Monate weg“ *fg*
*wink*
Petzi