Hallo,
ich bin mir ein wenig unsicher und brauche deswegen Euren Ratschlag/Eure Meinung.
Vor ca. 3 Wochen hatte ich ein erstes Vorstellungsgespräch mit dem Personalchef und der Personalreferentin, dass Gespräch ist sehr gut verlaufen und man erklärte mir, dass sie die Vorauswahl für den Chef treffen und sich noch einige Bewerber anschauen … in ca. 14 Tagen würden sie sich dann melden wg. eines zweiten Vorstellungsgespräches, welches dann mit dem eigentlichen Chef wäre. Genau 14 Tage später hat man sich dann auch bei mir gemeldet und wollte einen Termin mit mir abstimmen. Jetzt muss ich noch erzählen, dass ich in dem ersten Gespräch aufgrund meiner Aufregung vergessen habe zu erwähnen, dass ich ab Anfang Juni für 10 Tage im Urlaub bin und hab dann anschl. noch gedacht, „na ja, man hat mich ja auch nicht gefragt, wer weiß ob ich zum zweiten Gespräch eingeladen werde und es sind ja auch nur zehn Tage“. Auf jeden Fall lag der von der Firma vorgeschlagene Termin nun genau in der Zeit, in der ich im Urlaub bin (also genauer gesagt 3 Tage bevor ich zurück komme). Die Dame war dann ziemlich überrascht und meinte sie hätte auf ihren Unterlagen stehen, dass ich doch gesagt hätte ich würde dieses Jahr nicht mehr in den Urlaub fahren. Ich war wirklich extrem geschockt, weil wir darüber wirklich nicht gesprochen haben (da ich nur diese eine Bewerbung laufen habe, bin ich mir 1000 %ig sicher, dass wir darüber nicht gesprochen haben)! Ich habe ihr dann versucht glaubhaft zu versichern, dass das eigentlich nicht sein kann, da wir ganz sicher nicht über geplanten Urlaub gesprochen hätten und ich auf jeden Fall davon erzählt hätte, wenn ich gefragt worden wäre, da ich diesen Urlaub schon im Januar gebucht habe. Kurzum war es dann so, dass sie sich nochmal melden wollte, was sie dann auch einige Stunden später getan hat. Sie meinte dann sie hätte nun mit dem Personalchef gesprochen und ob ich nicht meinen Urlaub umbuchen könnte, sie würden die Kosten übernehmen! Ich habe dann erklärt, dass das sehr schwierig ist, da es sich um eine Pauschalreise handelt und wenn es z. B. so wäre das ich alles getrennt gebucht hätte und es nur darum gehen würde, den Flug einen Tag nach hinten zu verschieben und dann nachzukommen oder ähnliches, dann würde ich das gerne machen, aber so wäre es schwierig und es hängt auch noch eine Freundin dran, die nur genau in dieser Zeit Urlaub hat. Sie meinte dann sie wollten halt alles möglichst schnell über die Bühne bringen und der Chef wäre ja noch nicht im Unternehmen und hätte auch nicht immer Zeit (ist zur Zeit noch beruflich weiter weg tätig!) … es wäre ja auch nur eine Idee gewesen und sie würde jetzt nochmal mit dem eigentlich Chef sprechen wg. der Termine. Das alles war letzte Woche Mittwoch und seitdem habe ich nichts mehr gehört ! Habe ich mich falsch verhalten? Es ist ja so, ich habe Arbeit und möchte mich aus verschiedenen Gründen verändern und wenn es jetzt darum gegangen wäre das ich die Stelle sicher hätte, dann wäre ich auch bereitgewesen, meinen Urlaub zu stornieren, aber es ging ja „nur“ um ein zweites Gespräch, welches eigentlich anszusehen ist wie ein erstes Gespräch, da letztendlich der die Entscheidung trifft mit dem ich arbeiten muss und mit dem auch die Chemie stimmen muss und es ging ja auch nur um 3 Tage, dann wäre ich ja wieder da! Wie seht Ihr das alles und was kann ich jetzt machen? Soll ich anrufen oder eine Mail schreiben und falls ja, was soll ich sagen/schreiben? Diese Warterei macht mich gerade total fertig
… ach ja, nächste Woche Montag gehts übrigens in den Urlaub und ich würde das eigentlich schon gerne noch vorher klären. Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!
Viele Grüße,
Sunshine