Hallo,
mich würde folgendes interessieren, wie z. B. Urlausstornierungen in Firmen generell gehandhabt werden. Szenario: Mitarbeiter hat mit Ehefrau eine Urlaubsreise gebucht (Kosten ca 4000 € zu dem Zeitpunkt) Urlaub ist genehmigt gewesen. Es kommt Aufgrund einer Erkrankung eines anderen Mitarbeiter dazu das die Abteilung nur noch den in Urlaub reisenden Mitarbeiter als Fachkraft zur Verfügung steht. Der Chef will das der Mitarbeiter seinen Urlaub storniert.
Fragen dazu:
- Wie wird es in anderen Firmen gehandhabt?
- Werden sämtliche Kosten wie Stornierungskosten, Taxikosten, Kosten der Stornierungsgebühr für Ehefrau (die will nicht ohne Ehemann in Urlaub fahren aus entgangenen Urlaubsfreuden)?
- Werden Kosten übernommen wenn der Urlaub zu einen späteren Zeitpunkt teuerer ist z.B. 6000 €?
- Gibt es soetwas wie eine Schmerzensgeldzahlung wegen entgangener Urlaubsfreude?
- Wie dankbar reagieren die Chefs darauf wenn der Arbeitnehmer den Urlaub storniert, gibt es soetwas wie eine besondere Anerkennung?
oder ist es nur selbstverständlich?
6.Hat schon mal jemand Maßnahmen eingeleiten trotzdem in den Urlaub fahren zu dürfen, und welche Konsequenzen hatte es?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Vielen Dank!
Mfg
harwin