Hallo Luisa,
Weiß jemand zufällig ein Verband, eine Organisation oder ein
Projekt wo wirklich Helfer benötigt werden und wo es nicht nur
darum geht, Geld mit dem Freiwilligen-dienst zu machen??
Wenn du tatsächlich etwas suchst, wo du gar nichts bezahlen musst, wirst du kaum fündig werden. Zumindest die Flugkosten und eine Vermittlungsgebühr muss man eigentlich bei allen Organisationen bezahlen, die ich kenne.
Das hat nichts damit zu tun, ob da „wirklich Helfer benötigt werden“. Wie Sama schon ganz richtig geschrieben hat, loht es sich einfach überhaupt nicht, für ein paar Wochen oder Monate Ausländer einfliegen zu lassen, damit die da Helfen. Man muss sie erst anlernen und außerdem brauchen die da ja auch was zu Essen und ein Dach über dem Kopf. Unqualifzierte Leute für einfache Hilfsarbeiterjobs haben die selber genug. Wirklich helfen kann man da nur, wenn man eine echte Qualifikation in dem Bereich hat, in dem man dort arbeiten will.
Es ist ja toll, dass du dir Gedanken machst, und helfen möchtest, aber es ist eine Illusion, wenn man denkt, da als unqualifizierter Freiwilliger eine echte Hilfe zu sein. Ich hab sowas auch mal gemacht und konnte im Vorfeld nicht verstehen, warum das soviel Geld kosten soll. Aber ein Waisenhaus in Afrika (oder was auch immer) hat nichts davon, wenn du dich da zwar um die Kinder kümmerst, aber dafür dort essen und schlafen willst. Geschweige denn, dass die irgendwelche weiteren Kosten für deine Reise und den Aufenthalt übernehmen könnten.
Also entweder du bist bereit, für diese Erfahrung (die dir viel mehr bringt, als den bedürftigen Menschen dort), zu bezahlen, oder du lässt es bleiben. Alternativ könntes du etwas studieren, womit du dort wirklich helfen kannst, und machst das dann danach für länger.
Gruß
M.