Freiwilliges Soziales Jahr - Bedingungen für Ausländer?

Liebe/-r Experte/-in,

mein Au pair aus Kenia möchte im Anschluss an ihre Au pair-Zeit ein Freiwilliges Soziales Jahr in Deutschland machen.

Sie strebt eine Ausbildung zur Krankenschwester an und möchte daher am liebsten in der Krankenpflege unterkommen.

Ich habe beim DRK/Volunta Hessen angefragt, und hier sagte man mir, internationale Bewerber würden ausschließlich in der Behindertenpflege unterkommen. Außerdem müssten sie, wenn sie eine FSJ-Stelle haben, zunächst ins Heimatland zurück reisen, dort einen neuen Visumsantrag stellen und drei Monate auf die Erteilung warten, um dann wieder nach Deutschland einzureisen. Sie wusste aber nicht, ob das in allen Bundesländern so gehandhabt wird.

Da mein Au pair Mädchen kaum Geld hat, wäre es natürlich besser, sie könnte in Deutschland bleiben und von hier aus den Antrag auf Erteilung des Visums stellen. Gibt es da keine Möglichkeiten?

Und gibt es vielleicht doch eine Chance für sie, in ein Krankenhaus zu kommen?

Schonmal danke für die Antwort!

Tamarina

Hallo!

Ich selbst habe mein FSJ beim Deutschen Roten Kreuz gemacht. Dort kann man in jedem Fall in verschiedensten Bereichen unterkommen. Ich selbst komme aus NRW und da gibt es unter anderem Kreisverbände in Münster, Köln und Unna. Man kann bei der Anmeldung einfach angeben in welchen Bereich man möchte (auch in welchem Ort oder in welcher Region).
Man erhält ca. 185 Euro Taschengeld und nocheinmal die gleiche Summe an Verpflegungsersatzleistungen. Wenn man alleine wohnt bekommt man auch noch Wohngeld.

Das mit dem Visum etc. kann ich leider nicht beantworten. das wäre wahrscheinlich auch davon von Belang, weil man normalerweise während des FSJ noch Anspurch auf Kindergeld hat.

Ich weiß jedenfalls, dass die Verantwortlichen vom DRK Münster sehr nett sind, also vielleicht einfach mal dort anrufen und nachfragen. Nummer befindet sich auf http://www.drk-muenster.de/index.php

Ich hoffe, ich habe wenisgtens ein bisschen geholfen.
Liebe Grüße,
Lisa

Liebe Tamarina,

ich kann Dir leider nicht helfen, wie die Bedingungen für Ausländer sind. Vielleicht kann Dir ja der Bundesarbeitskreis FSJ Dir weiterhelfen: http://www.pro-fsj.de/

Gruß, jenenreto.

Liebe/-r Experte/-in,

mein Au pair aus Kenia möchte im Anschluss an ihre Au
pair-Zeit ein Freiwilliges Soziales Jahr in Deutschland
machen.

Und gibt es vielleicht doch eine Chance für sie, in ein
Krankenhaus zu kommen?

Schonmal danke für die Antwort!

Tamarina

Liebe Tamarina,

generell gibt es keine Einschränkungen, in welchem Bereich Auländer, die ein FSJ absolvieren eingesetzt werden können. Viele Projekte setzten allerdings gute bis sehr gute Sprachkenntnisse vorraus, es kann sein, dass der Einsatz mit bei unzureichenden Sprachkenntnissen auf wenige Bereiche von den Organisationen, die die Arbeitstellen zur Verfügung stellen, eingegrenzt wird.
Voraussetztung ist für Ausländer neben Kenntnissen der deutschen Sprache eine Aufenthaltserlaubnis, eine Arbeitserlaubnis ist nicht erforderlich.
Ihr AuPair muss den Antrag auf ein Visum auf jeden Fall in ihrem Heimatland stellen, Visa werden nur von den Konsulaten, also von den dezútschen Auslandsvertretungen vergeben. (http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Willkommenin…) Eine Bearbeitungszeit von mehreren Monaten ist auch nach Auskünften des Auswärtigen Amtes zu erwarten.
Wenn sich Ihr AuPair über weiter Möglichkeiten des Aufenthalts in Deutschland informieren möchte, verweisen Sie doch einfach auf www.rausvonzuhaus.de

Herzliche Grüße,
Katrin