Fremde DVD läßt sich nicht lesen

Ein Bekannter hat einen Beitrag im Fernsehen aufgenommen und mir eine DVD-CD zur Verfügung gestellt. Sie läßt sich auf meinem PC (Window XP) nicht lesen.

Ein Bekannter hat einen Beitrag im Fernsehen aufgenommen und
mir eine DVD-CD zur Verfügung gestellt. Sie läßt sich auf
meinem PC (Window XP) nicht lesen.

Hi

was ist eine DVD-CD?

B

Also entweder ist es eine DVD oder eine CD. DVD-CD’s gibt’s (noch) nicht.

Wird nicht gelesen heisst sie wird erst gar nicht gemountet (also nicht sichtbar)? Oder kannst du „nur“ die darauf enthaltenen Daten nicht abspielen?

Falls Ersteres der Fall ist tippe ich auf einen Konflikt zwischen Laufwerk und Rohling. Nicht jeder Rohling läuft in jedem Rechner. Da hilft leider nur andere Marke Ausprobieren.

Hallo, Danke fuer die Antwort.
Ich bin ein Amateur in diesen Dingen. Technisch kenne ich mich nicht aus.
Es handelt sich um eine DVD-R von Intenso 1x - 16x 240 Min 4,70 GB.

Mit Nero Disk Info bekomme ich folgenden Inhalt angezeigt:
Track Start Länge Modus
DVD Session
Session01 (1.514 MB)
Track01: 0 5.088 KB, Data
Track02: 2560 480KB, Data

Track04:

Mit welchem Programm kann ich diesen Inhalt lesen?
Mein DVD-Player (ans Fernsehen gekoppelt) liest die Diskette nicht.
Mein PC erkennt kein Ausführungsprogramm, sonst startet er automatisch meine Disketten.

Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du kannst ja mal den VLC Player ausprobieren. Der kann ne Menge Vidoe-Formate lesen … aber ohne Gewähr (naja kost ja nix, weil Freeware)

http://www.videolan.org/vlc

Frag doch mal deinen Bekannten womit er das üblicherweise abspielt.

Vorstellbar wäre auch (weil das eine Session-DVD ist), dass das ein Player-Recorder spezifisches Format ist. So was ähnliches war bei meinem Bruder auch mal. Das heisst die DVD muss quasi „vollständig“ gebrannt werden, um auf anderen Systemen abgespielt werden zu können.

Hi Heinz

Ich bin ein Amateur in diesen Dingen. Technisch kenne ich mich
nicht aus.

dafür hast du ja uns :smile:

Es handelt sich um eine DVD-R von Intenso 1x - 16x 240 Min
4,70 GB.

ok

Mit Nero Disk Info bekomme ich folgenden Inhalt angezeigt:

das hilft in diesem Fall nicht besonders viel. Es besagt nur, dass Daten drauf sind, aber nicht in welcher Form und welchem Format.

Mit welchem Programm kann ich diesen Inhalt lesen?

das können wir dir erst sagen, wenn wir wissen, um welche Art von Dateien es sich handelt.
mach mal folgendes:
klicke auf Arbeitsplatz, dann gehst du auf Extras>Ordneroptionen>Ansicht. hier machst du das Häkchen weg (wenn es gesetzt ist) bei „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“
Dann klickst du doppelt auf das DVD-Laufwerk und sagst uns, welche Endungen die Dateien haben (wmv, mpg, avi oder sowas)
Aus dieser Endung kann man normalerweise erkennen, mit welchen Progi man es abspielen kann.

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki

habe alles so gemacht wie beschrieben. (War ausführlich, Danke.)
Leider hat es zu nichts geführt. Man hört das Laufwerk aber es wird nichts angezeigt.

Der Bekannte der mir die Diskette gegeben hat ist schon älter (93 Jahre) und benutzt Fernsehaufzeichnungen.
Wenn er nicht anwesend ist und ihn eine Sendung interessiert, nimmt er diese auf. Zu einem späteren Zeitpunkt spielt er sie dann ab.
Vielleicht ist dies ein spezielles Format.
Wenn er eine Diskette einfach nur 1 : 1 kopiert, könnte es sein, das ich sie gar nicht verwenden kann. Wenn das so ist, werde ich es ihm schonend beibringen.

Heinz

Hallo Heinz und Mitleser,

vielleicht hat er sie auf einem normalen DVD-Recorder aufgezeichnet und nicht „finalisiert“. Dann fehlt das Inhaltsverzeichnis im DVD-Standard.

Bernhard

Danke Bernhard,
gibt es einen Weg (oder Programm) die DVD trotzdem zu lesen und weiterzubearbeiten?

Heinz

gibt es einen Weg (oder Programm) die DVD trotzdem zu lesen
und weiterzubearbeiten?

Hast du den Tip von ExNikki mal versucht mit den Dateiendungen. Falls ja bzw. falls du Dateien mit bekannten Videoendungen (avi, mepeg etc.) auf der DVD drauf hast müssten sie sich mit dem VideoLanClient oder anderen Mulitmediaplayer eventuell über „Datei öffnen“ abspielen lassen.

Falls ja wirst du aber wahrscheinlich nur einzelne Kapitel der Aufnahme querbeet abspielen können, da das Inhaltverzeichnis fehlt.

So oder so … viel Freude wirst du an der DVD nicht haben :frowning:

Hallo,
da niemand auf anhieb dieses Problem lösen kan, gebe ich auf.
Vielen Dank an alle, die sich bemüht haben.
Viele Grüsse aus dem schönen Münsterland.
Heinz