Hilfe, wer erbarmt sich meiner? Ich habe sehr viele CD (also nicht DVD) die Videoclips mit der Dateiendung .mpg enthalten. Diese kann mein Rechner bzw. der Windows Media Player gut lesen. Da diese Clips sehr viel Raum nehmen, möchte ich sie auf eine DVD brennen, die mein DVD Recorder Ellion lesen kann. Die CD mit Dateien .mpg kann der Recorder aber nicht lesen, ich würde sie sonst auf seine Festplatte kopieren und dann wieder auf eine DVD. Der Recorder kann laut Gebrauchsanweisung nur CD mit Bild JPEG und CD mit MPEG4 lesen, was auch immer das ist.
Wer kann mir einen Rat geben, wie ich meine Clips auf eine DVD komprimiere, die mein DVD-Recorder lesen kann?
Danke, schon jetzt ganz herzlich!
Unimausi
Diese Frage taucht immer mal wieder im Videoforum auf.
Es gibt diverse Tools die das können. Schau mal nach „mpeg to dvd“ bei
versiontracker.com oder googel mal nach dem Thema. Für Windows weiss
ich aber nicht so Bescheid. Bin MacUser, da mach ich das mit „Toast“.
Hallo
Ich habe sehr viele CD (also
nicht DVD) die Videoclips mit der Dateiendung .mpg enthalten.
Diese kann mein Rechner bzw. der Windows Media Player gut
lesen. Da diese Clips sehr viel Raum nehmen, möchte ich sie
auf eine DVD brennen, die mein DVD Recorder Ellion lesen kann.
Die CD mit Dateien .mpg kann der Recorder aber nicht lesen,
ich würde sie sonst auf seine Festplatte kopieren und dann
wieder auf eine DVD. Der Recorder kann laut Gebrauchsanweisung
nur CD mit Bild JPEG und CD mit MPEG4 lesen, was auch immer
So dein DVD Recorder kann nur CDs wiedergeben aber keine DVDs?
Haste aber Mist gekauft 
Also lt. der Beschreibung hier: http://cgi.ebay.de/EXTRAKLASSE-ELLION-DVD-RECORDER-1…
Kann er selbst normale MPEG1 und 2 Dateien wiedergeben die keiner VCD/SVCD/DVD Spezifikation entsprechen.
Auf CD oder DVD.
Aber das können ja heutzutage selbst die Billigstplayer aus Supermärkten.
Wenn er MPEG4 kompatibel ist kannst sehr viele Clips auf eine DVD brennen da MPEG4 mehr komprimiert als MPEG2 (Standard DVD Format).
Was du dazu brauchst ist ein DivX Encoder (ist ein MPEG4 Format was als AVI gespeichert wird) und AutoGK (ein Anfängerprogramm zum konvertieren).
DivX Codec mit Encoder noch kostenlos hier: http://www.free-codecs.com/download/DivX_Free.htm
AutoGK kostenlos hier: http://www.autogk.me.uk/
Erst installierste den Codec (ohne DivX Player), dann AutoGK (inkl. der anderen Anwendungen die während dem Installieren noch installiert werden wollen).
In AutoGK dann stellste bei Input eine der MPEG Dateien ein.
Bei Output Name und Ort der AVI die dann am Ende rauskommt.
Bei Advanced Settings gucken ob DivX aktiviert ist (und nicht XviD).
Die restlichen Einstellungen lässt wie se sind (es sei denn du weißt was du tust), nur bei Schritt 3 wählste ‚Target Quality (in Percentage)‘ und machst da ne 40 draus.
Dann klickste auf AddJob und dann Start _ODER_ das machste mit jeder MPEG Datei und hast dann mehrere Jobs (Aufgaben) in der ‚Job Queue‘ Liste und drückst am Ende Start, dann rattert er alle hintereinander durch (Batchkonvertierung halt).
Ansonsten musste das halt immer wieder bei mit heder MPEG nach dem Umwandeln von vorne machen.
Zum testen nimmste aber erstmal 1 Datei (die kürzeste) 
Im Log Window siehste was er grad macht. Wenn es Fehler gibt steht auch da was los ist.
Am Ende steht da ‚Job finished‘ und wie lange er brauchte.
Wenn dann auch nix mehr in der Queue steht biste fertig.
Wenn dir die Qualität nicht gefällt im Vergleich zum Orig (zuviele grobe Pixel) kannste die Zahl bei Qualität so lange in 5er Schritten erhöhen bis dir das Endergebniss gefällt.
Wenn du ne andere Auflösung möchtest, kannste das auch bei Adv. Settings ändern.
Dann die ganzen Dateien auf einen RW DVD oder CD Rohling schreiben und zum Test auf deinen DVD Recorder abspielen.
Wenn alles Paletti ist kannste ne normale DVD oder CD nehmen.
MfG
Lilly
Wenn sie jede Menge *.mpg Dateien so umwandeln will wird sie aber einige Tage beschäftigt sein.
Am leichsten wäre es mit Nero Vision (Ist im Nero komplett Paket dabei) eine Standard-DVD aus den *.mpg Dateien zu erstellen.
Hi
Wenn sie jede Menge *.mpg Dateien so umwandeln will wird sie
aber einige Tage beschäftigt sein.
Musst pro MPEG 1x auf Input klicken und dann doppelt auf Datei + AddJob.
Wenn das bei allen macht wurde -> Start.
Wo dauert das Tage? oO
Nichtmal einen.
Klar is nicht so bequem wie alle MPGs markieren > Rechtsklick (oder Drag&Drop) und ab gehts.
Dafür ist es kostenlos. ^^
Am leichsten wäre es mit Nero Vision (Ist im Nero komplett
Paket dabei) eine Standard-DVD aus den *.mpg Dateien zu
erstellen.
Programm kostest Geld und das nicht gerade wenig ^^
Und wenn der Player schon MPEG4 lesen kann, warum nicht nutzen? Immerhin spart man im Vergleich zur normalen DVD MPEG2 mind. nen Dreiviertel an Speicherplatz.
MfG
Lilly