hatte bereits etwas weiter unten mein Problemchen hinsichtlich verschiedener Farbanzeige von pdf´s, die mit dem Illustrator entstanden, angeschnitten.
Da ich in diesem Programm doch recht neu bin, hier noch eine sich anschließende Frage:
Welches Farbprofil sollte ich einstellen, um beim Druck dann optisch frische und satte Farben zu erhalten?
Und vor allem - wie geht das Einstellen konkret???
Nochmals die Fakten dazu:
Farbschema CMYK ist beim Illustrator eingestellt
Schrift ist eingebettet und Schwarz wird überdruckt
800 dpi (300 würden es zwar auch tun…)
gespeichert wird die Datei dann als pdf
Nun ist es aber so, dass die Datei im Illu nach wie vor genial aussieht, als pdf im anderen Programm aber schwer ermattet wirkt.
Und genau diesen Effekt soll man mit einem geeigneten Farbprofil umgehen können…
…aber wie???
CMYK ist für 4-farbigen Offsetdruck richtig. Am besten, man lässt sich von der Druckerei bzw. Lithoanstalt die Einstellungsdatei für die pdf-Erstellung geben (*.joboptions). Dann kann nichts schiefgehen.
Wenn die CMYK-pdf am Bildschirm nicht so aussieht wie gewünscht, liegt es sicher am Monitor, der ja das RGB-Farbmodell verwendet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
eine entscheidende Info fehlt. Auf welchem Papier und in welchem Druckverfahren wird gedruckt. Die Illu-Version wäre auch nicht ganz uninteressant Ich nehme an du hast ncoh die Standard-Farbeinstellungen in Illu und diese sind für Europa gänzlich unbrauchbar. Falls die Geschichte im Offset gedruckt werden soll und das ganze auf gestrichenem Papier wähle in den Farbeinstellungen ISO Coated bzw. ISO Coated Fogra 27. Bei ungestrichenem Papier ISO uncoated. Bei letzterer Einstellung werden die Farben allerdings flauer, das muss aber so sein, da ungestrichenes Papier keinen so hohen Farbauftrag verträgt.
An Farbeinstellungen habe ich bisher rein gar nix gedreht, lediglich beim Dokument von rgb nach CMYK gewechselt
bei gestrichenem oder ungestrichenem Papier wird es schon nebulöser: laut Kostenvoranschlag steht dort zum Papier „Bilderdruck 115g + 170g“ und zur Farbe steht „4/4 Euroscala“
Im Illu ist unter Farbeinstellungen folgendes eingestellt:
„Illustrator 6.0 emulieren“
Alternativ könnte ich auch wählen:
„Europe Prepress Defaults“
Dann ist für Arbeitsfarbräume und CMYK „Euroscale Coated v2“ und für das Farbmanagement „Eingebettete Profile beibehalten“ aktiviert.
Kleiner Nachtrag
Habe mal ein paar Seiten nachträglich mit dem Farbprofil „Euroscale Coated v2“ versorgt und das dann in ein pdf gewandelt.
Und - tatata, Trommelwirbel, Tusch - die Farben sehen deutlich besser aus.
Zur Sicherheit rufe ich morgen nochmals in der Druckerei an, ob das alles so funzen könnte.
Aber Dank wer-weiss-nich-alles-was stehe ich ich nicht mehr ganz so dumm da
Danke also für die Antworten
André
Bilderdruckpapier ist gestrichenes Papier. Euroscale Coated v2 ist dafür das richtige Profil es sei denn die Druckerei hat eigene Profile. Normalerweise muss die Druckerei mit diesem Profil aber arbeiten können.
Gruß
Magnus
kläre es mit der Druckerei, denn was nützts dir wenns auf papier dann nicht mehr so aussieht
meine bevorzugte stellt speziell auf Ihre Bedürfnisse abgerichtette Templates zur Verfügung und weigert sich in der Regel, pdfs anzunehmen die NICHT mit ihren erstellt wurden…
HH