Fremder kater markiert

hallo, in meiner gegend gibt es einen kater, der jede nacht meine terrassentür und die tür zu meinem abstellkammerl, an der die katzenklappe für meine katze montiert ist, markiert. würde ich die innentür nicht nachts schließen, würde er auch im abstellkammerl markieren. das stinkt natürlich. weder hilft es, wenn ich täglich reinige und mit essig nachwische, noch hilft es, wenn ich gar nichts tue. ich bin ratlos. wenn die nächte wieder wärmer werden, ist meine katze auch nachts wieder draußen und ich kann dann die innentür zum kammerl nicht mehr schließen, weil ich damit natürlich auch meine katze aussperren würde. kann ich damit rechnen, daß er irgendwann wieder damit aufhört? gibt es ein mittel, das nur kater, aber keine katzen fernhält? wer weiß hier rat?
danke, regina

Schließe mich an…
Hi.

Haben das gleiche Problem, nur ist es bei uns die Eingangstür vorne…
Danke für Tipps…

Marinero

hallo Regina,
wir hatten auch mal so einen Kater in der Nachbarschaft, der
bestimmte Hausecken bei uns markierte. ich habe damals eine etwas
größere Menge Teebaumöl gekauft, auf alte Putzlappen in der Nähe der
Markierungsstellen hingelegt. Leider verfliegt ja der Geruch draußen
recht schnell, deshalb auch die größere Menge.

zusätzlich haben wir einen Bewegungsmelder (war ein ca 30cm hoher
Schlumpf aus Plastik) an die kritischte Stelle hin. immer wenn der
Kater in die Nähe des Bewegungsmelders kam, hat der Schlumpf ein
gaaaanz lautes Lachen von sich gegeben, so dass der Kater total
erschrocken ist und wegrannte. das Teebaumöl brachte ihn auch ganz
gewaltig zum Naserümpfen; mit der Zeit kam das Tier dann nicht mehr,
er hat die anderen Nachbarn belästigt.

vielleicht hilft es dir ja?
liebe Grüße
Martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hilfe bei Katzen in Gärten?

Teebaumöl!? FAQ:1439

Nebenwirkungen

Gleichzeitig mit der zunehmenden Anwendung werden weltweit Nebenwirkungen bei Mensch und Tier beschrieben. Humanmediziner diagnostizieren häufig eine Kontaktdermatitis oder Allergien (10, 13, 14). Ebenso mehren sich Vergiftungen mit Übelkeit, Durchfällen, Gleichgewichtsstörungen, Müdigkeit und Desorientiertheit bei Kleinkindern (8, 9) und Erwachsenen nach Einnahme von bis zu 10 ml unverdünntem Teebaumöl (11, 12).

Kritikloser Einsatz

Teebaumöl wird immer häufiger auch völlig kritiklos bei Katzen z.B. gegen Flöhe eingesetzt, ohne dass sich die Tierbesitzer über die tierartspezifischen Unverträglichkeiten beraten lassen. Folge ist, dass immer wieder Katzen mit „Teebaumöl-Vergiftungen“ in der Tierarztpraxis vorgestellt werden. Taumeln, chronische Abmagerung, Zittern, Unruhe, Schwäche (5, 6) sind die nur zu gut bekannten Symptome einer Teebaumöl – Vergiftung. Nicht selten endet die Vergiftung mit Koma und Tod der Katze. Werden vergiftete Katzen frühzeitig einem Tierarzt vorgestellt, so können sich die Tiere innerhalb zwei bis drei Tagen erholen (5).

Warum?

Durch den Gehalt an Terpenen und Phenolen sind Teebaumöl und viele andere ätherische Öle (Thymian -, Oregano – und Zimtöle) für Katzen toxisch. Katzen können durch die fehlende Fähigkeit zur Glucuronidierung (Verstoffwechselung) diese Verbindungen nur sehr langsam ausscheiden (1, 2, 3, 6), die Inhaltsstoffe des Teebaumöls reichern sich im Körper der Katze an, es kommt zur Vergiftung. Selbst wenn Tierbesitzer ihren Katzen nur wenige Tropfen Teebaumöl zur Flohbekämpfung auf das Fell tropfen, so können die Katzen doch bei der Fellpflege toxische Mengen aufnehmen und erkranken.

Tierschutz

Insbesondere durch die schwankenden und für den Tierbesitzer schwer zu beurteilenden Inhaltsstoffe, ist eine Anwendung bei der Katze ein unkalkulierbares Risiko und aus Gründen des Tierschutzes abzulehnen. Selbst wenn es im Einzelfall nicht zu sichtbaren Vergiftungserscheinungen kommt, können Langzeitfolgen insbesondere nach wiederholter Anwendung nicht ausgeschlossen werden.

Auszug aus folgender Seite:
http://www.animal-health-online.de/drms/klein/teebau…

Anmerkung: Gesund ist das Zeug nicht und bevor es eingesetz wird bei Katzen, gibt es sicher andere Möglichkeiten.

Mfg.
BelRia

[edit ftv-mike: internen FAQ-Link auf nicht duplizierten Beitrag aktualisiert]

Hallo,

gibt es ein mittel, das nur
kater, aber keine katzen fernhält?

Außer einem Zaun gibt es kein Mittel, welches Katzen oder Kater fernhält. Ich würde allerdings vorschlagen, festzustellen welcher Kater es ist und ob er kastriert ist. Wenn nein, würde ich mal mit dem Besitzer sprechen (bzw. wenn es ein herrenloses Tier ist, mit dem Tierschutz).

Gruß,

Myriam

danke, martina. mit teebaumöl getränkte lappen werde ich ausprobieren und sehen, ob ich etwas ähnliches wie deinen lachenden schlumpf finde. ich bekam noch einen tipp von einer freundin: eine marderfalle hinter der katzenklappe - das tut dem kater nichts, wird ihm aber auf dauer auch nicht gefallen, die nächte darin zu verbringen. lg, regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ach so, das habe ich ganz vergessen: wenn du an den markierten
Stellen etwas abwischen willst, nimm möglichs nichts mit Essig oder
Ammoniak-haltigen Mitteln. da „müssen“ ja die Kater immer wieder
draufmarkieren. Nimm einfach nur so etwas wie Schmierseife! man meint
zwar, es wird nicht so sauber, aber das Markieren hört eher auf!

liebe Grüße
Martina

danke, martina. mit teebaumöl getränkte lappen werde ich

ausprobieren und sehen, ob ich etwas ähnliches wie deinen
lachenden schlumpf finde. ich bekam noch einen tipp von einer
freundin: eine marderfalle hinter der katzenklappe - das tut
dem kater nichts, wird ihm aber auf dauer auch nicht gefallen,
die nächte darin zu verbringen. lg, regina

hallo Regina,
wir hatten auch mal so einen Kater in der Nachbarschaft, der
bestimmte Hausecken bei uns markierte. ich habe damals eine
etwas
größere Menge Teebaumöl gekauft, auf alte Putzlappen in der
Nähe der
Markierungsstellen hingelegt. Leider verfliegt ja der Geruch
draußen
recht schnell, deshalb auch die größere Menge.

zusätzlich haben wir einen Bewegungsmelder (war ein ca 30cm
hoher
Schlumpf aus Plastik) an die kritischte Stelle hin. immer wenn
der
Kater in die Nähe des Bewegungsmelders kam, hat der Schlumpf
ein
gaaaanz lautes Lachen von sich gegeben, so dass der Kater
total
erschrocken ist und wegrannte. das Teebaumöl brachte ihn auch
ganz
gewaltig zum Naserümpfen; mit der Zeit kam das Tier dann nicht
mehr,
er hat die anderen Nachbarn belästigt.

vielleicht hilft es dir ja?
liebe Grüße
Martina

hallo, in meiner gegend gibt es einen kater, der jede nacht
meine terrassentür und die tür zu meinem abstellkammerl, an
der die katzenklappe für meine katze montiert ist, markiert.
würde ich die innentür nicht nachts schließen, würde er auch
im abstellkammerl markieren. das stinkt natürlich. weder hilft
es, wenn ich täglich reinige und mit essig nachwische, noch
hilft es, wenn ich gar nichts tue. ich bin ratlos. wenn die
nächte wieder wärmer werden, ist meine katze auch nachts
wieder draußen und ich kann dann die innentür zum kammerl
nicht mehr schließen, weil ich damit natürlich auch meine
katze aussperren würde. kann ich damit rechnen, daß er
irgendwann wieder damit aufhört? gibt es ein mittel, das nur
kater, aber keine katzen fernhält? wer weiß hier rat?
danke, regina

hallo martina, dein tip mit dem teebaumöl hat sensatinell gewirkt. ich habe 2 schüsselchen mit mit teebaumöl getränkter watte vor die beiden türen gestellt. in der 1. nacht hörte ich frustriertes katergeheule (irgendwie hat es mich an eine teufelsaustreibung erinnert). und seitdem ist schluß mit dem spuk! für sensible katzennasen ist dieser geruch offenbar wirklich unerträglich. ich hoffe, ich habe es jetzt nicht verschrien. aber seit 3 tagen stelle ich nichts mehr vor die türen, weil meine katze die nächte wieder lieber draußen verbringt, und bis jetzt hat sich katerchen nicht blicken (und riechen)lassen.
vielen dank nochmals und lg
regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]