Schon wieder diese fliegenden fragezeichen…
Bilder machen schonmal überhauptnix! Man möge mir das
Gegenteil beweisen 
Das Bilder überhaupt nix machen glaub ich nicht so recht. […]
jedes mal, wenn man diese Aufgerufen hat, versuchte (das Bild?)
eine Verbindung ins INet herzustellen.
Jesus Christ! Hallo? Liebe Kinder, eine Bilddatei ist (genauso wie eine Musik-, script-, Programmdatei und auch das russische chat tool) erstmal ein Haufen Bitmuell auf der Festplatte. Um daraus bunte pixel auf dem Bildschirm (Klaenge aus den Boxen, Aufruf weiterer Programme, irgendwas komplizertes, Festplatte auf den warez server schaffen) zu machen, muss es von irgendeinem anderen Programm in den Speicher geschaufelt werden und dort interpretiert werden. Diese Interpretation wird dabei wieder von einem anderen Programm vorgenommen: einer Bildbe{tracht,arbeit}ungssoftware (bzw. einem player, einem script interpreter oder dem Betriebssystem selbst). Mir ist kein (0, in Worten: Null, nichts, nada) Bildformat bekannt, was Informationen enthalten kann, die eine solch software dazu bringen kann, Kontakt mit dem Internet oder andere komplexe IO-Vorgaenge mit hardware, die es nichts angeht, vorzunehmen.[1] Wenn so etwas geschieht, dann war das eine hoechst fragwuerdige Entscheidung der Betrachtungssoftware. Das war in Deinem Fall MS Powerpoint ('nuff said?).
Wenn es nach gewissen Grosskonzernen geht, dann wird in Zukunft das Betrachten (Allgemein: Interpretieren) diverser Inhalte meldungspflichtig (und wohl auch gebuehrenpflichtig). Vielleicht hast Du ja eine Vorstufe erlebt. IMHO wollte Powerpoint aber wahrscheinlich nur nach einem aktuellen codec fuer das Bild oder einem update o. ae. suchen. Fuer Details solltest Du den Hersteller konsultieren oder den protokollierten traffic zusammen mit den genauen Rahmenbedingungen veroeffentlichen, damit andere das nachvollziehen koennen.
Aber das sind „nur“ in den Bildern versteckte Links, oder?
Nein! So etwas gibt es AFAIK nicht.
Oder kann man so nicht auch versuchen ein Script auszuführen?
Nein.
Erzaehlt ihr solche mit Halbwissen durchsetzen Schauergeschichten bitte euren Enkeln wenn ihr grosz seid? Aber nicht hier.
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] Und ich habe PostScripts (‚Bilder‘!) gesehen, die vor der Ausgabe komplexe 3D-Berechnungen gemacht haben. PostScript ist (AFAIK) eine echte Programmiersprache und selbst die kann solche Dinnge nicht.