Fremdwort gesucht

Hallo, WWWissende!

Ich weiss, es gibt ein Fremdwort dafür, wenn jemand Informationen zurückhält, mit dem Ziel, die Macht zu erhalten…

Weiß hier jemand, wie das Fremdwort dazu heißt?!

Danke!

GERDZILLA.

Hallo Gerdzilla,

hatte dieses Wort etwas mit „manipulativ-ideologisierende Indoktrination“ zu tun? (fällt mir gerade so ein)

Grüße McSofa

Hallo, Gerdzilla und McSofa,

mir ist grad „Desinformation“ eingefallen, was aber wohl mehr „Falschinformation“ und nicht „unterdrückte Information“ heißt.
Andererseits liegen die ja recht nahe. Man denke an die Informationspolitik der russischen Regierung im Fall „Kursk“.

Gruß Fritz

mir ist grad „Desinformation“ eingefallen, was aber wohl mehr
„Falschinformation“ und nicht „unterdrückte Information“
heißt.

Hallo Fritz,

das passt gut in den Bereich der Tätigkeit, die das Fremdwort umschreiben soll, ist aber höchstwahrscheinlich zu „deutsch.“ Mal sehen, was letztendlich dabei herauskommt.

Grüße und schon mal einen schönen Sonntag Mc. :wink:

Sehr gute Frage… :wink:
Hallo,

mein Vorschlag: Obskurantismus.

Obskurantismus (Verdunkelung) ist eine Form puren Zynismus, da es um Machterhalt geht (Wissen ist Macht, Unwissenheit bedeutet Schwäche, Wehrlosigkeit).

Lesetip zum Thema:

Peter Sloterdijk, „Kritik der zynischen Vernunft“, 1983, liest sich spannend wie ein Krimi und gab mir viele neue Begriffe für Phänomene, die ich bis dahin nur spürte, aber nicht als solche benennen bzw. kategorisieren konnte.

Begriffe können starke Waffen sein gegen den täglichen Zynismus rund um einen herum. Da hilft es m. E. schon ein gutes Stück weiter, die Fiesheiten kategorisieren und beim Namen nennen zu können. Daß derartige Begriffe nicht in aller Munde sind, wo doch Zynismen aller Art tägliche Phänomene sind, läßt mich folgern, daß auch die allgemein verbreitete Unkenntnis um derartige Begriffe auf allgemein verbreitetem Obskurantismus und damit Zynismus beruht. Die Schattenseiten des Menschlichen kennen und beim Namen nennen können, das ist viel besser als ahnungslos von einer Falle in die nächste zu stolpern.

Das meint
Uwe

Hallo, WWWissende!

Ich weiss, es gibt ein Fremdwort dafür, wenn jemand
Informationen zurückhält, mit dem Ziel, die Macht zu
erhalten…

Weiß hier jemand, wie das Fremdwort dazu heißt?!

Hallo!

Danke für Eure Nachrichten, doch das Fremdwort was ich suche ist leider nicht dabeigewesen.
Das gemeine ist, dass ich es mal wusste, allerdings jetzt vergessen habe. Ich glaube aber, dass ich es wiedererkennen würde, wenn es irgendwann mal vor mir steht :wink:
(Ihr kennt sicher das Gefühl, oder? *g*)

Freue mich auf weitere Tipps!
GERDZILLA.

information hiding?
Hallo,

Synonyme (???):
Steganographie, Kryptographie
http://www.ztt.fh-worms.de/de/sem/ss96/steganographi…

Trifft es wahrscheinlich nicht ganz …

Grüße
Wolfgang

Halbdoitsch: ‚Nachrichtenkontrolle‘
oder ganz noideutsch: „Informationskontrolle“ vielleicht?
Läuft zwar nicht unter „Fremdwort“, aber die von dir angesprochene (kontrollierte) Erinnering täuscht sich ja manchmal(unbeabsichtigt?). Scheint eine Art „uv `ájèd“ zu sein, also ein umgekehrtes „déjà-vu!
Denn wozu dient „Nachrichtenkontrolle“/Zensur anderem als dem Herrschaftserhalt“?
Aber zugegeben: irgendwie ist da noch was anderes.
Vielleicht hilft dieser Beitrag beim finden?

ciao, moin, manni

spontaner einfall: camouflage
isses das eventuell?

Der Begriff Camouflage bezeichnet im Französischen sowohl die Taktik des Verbergens militärischer Einrichtungen als auch diejenigen Materialien » die zu diesem Zweck verwendet werden. In einer allgemeineren, von militärischen Zielsetzungen unabhängigen Bedeutung wird Camouflage äquivalent zum Begriff der Dissimulatian verwendet, welcher ein Wechselspiel von Vorgeben, Vorgabe, Verbergen und Zeigen zum Ausdruck bringt.

gruß
ann

Hallo Gerd,

andere Möglichkeit: „klandestinieren“ (= verbergen, verstecken), „klandestin“ (= verborgen, versteckt) (s. spanisch „clandestinar“, „clandestino“).

Bei diesen Begriffen fehlt aber der zynische Aspekt des des von Dir angesprochenen Verbergens zwecks Machterhalts, den Du mit meinem vorherigen Vorschlag „Obskurantismus“ mit einem einzigen Wort genau triffst.

Gruß
Uwe

Hallo Gerdzilla,

Ich finde, man sollte Fremdwörter erst dann benutzen, wenn man damit etwas treffender ausdrücken als das beste Wort der Muttersprache (was zunächst zu finden wäre).

Also, wer bietet mehr als „Herrschaftswissen“ ?

MfG
Klaus

Graue Theorie? Oder längst Dabbelpraxis?
Hallo, Gerdzilla, hallo, Beunruhigte!

Langsam erst dämmert mir, was ich an dieser „Diskussion/Suche“ von anfang an beunruhigend finde.
Abgesehen, daß immer noch unklar bleibt, von wem in wessen Auftrag/Nutzen Informationen welcher Art und welchen Ausmaßes
zurückgehalten (viel mehr doch insgesamt gesteuert) werden, schauen wir uns doch einmal den internationelen Nachrichtenmarkt nur eine Weile bewußt an:
Dschordsch behauptet öffentlich „angebliche Terrorpläne von Leuten im Umkreis um Bin Laden“ und schickt vorsorglich Bomber und Schiffe, und die ganze Welt fragt sich nur noch, wann diese wo auftauchen.
Aber stellt auch nur irgendeiner Inspektoren in seinen eigenen Gemächern in Aussicht?
„Es gibt bisher allerdings keine stichhaltigen Beweise für eine mögliche Urheberschaft in den Vereinigten Staaten selbst“ - und doch prüft keiner, in Wahrheit umso weniger hier weiter nach. Man könnte ja auch in den Umkreis der Gerüchtemacher kommen und die Zielgruppe des CIA werden.
Es hat allerdings keinen Sinn, über die Einseitigkeit der Berichterstattung (nicht erst seit H. Goebbels) zu klagen. Aber umso weniger Sinn machen fröhliche Illusionen über die Heilheit der virtuellen Welt.
Vor allem in einer Region der Welt, die dem Informationsmonopol des CIA (oder auch dem „östlichen“ Pendant)unterliegt.

Wer übrigens immer noch an die tödliche Bedrohung der Welt durch AIDS glaubt, der lese einmal den Artikel auf der letzten Seite vom Weserkurier/Bremen über die „Aktionen zuum Welt-AIDS-Tag“ von heute, und kukt sich das Photo mal an:
Untertitel des Photos mit einem ganz armen Schwarzen:
„We are all HIV positive Until proven negative“

Hamse mal ne Mark?

Schon vor ca 15 Jahren, als die „Informationswelle über diese die Menschheit auszurotten drohemde Krankheit“ die Medien zu füllen begann, hatte sie alle Anzeichen einer reinen Computeranimation. Und ich traf keinen, der zumindest einen kannte, der einen kannte, der…, der persdönlich an AIDS gestorben war. Außer die ganze Welt. In der Presse.

In diesem Zusammenhang erscheint die ursprüngliche Fragestellung, lieber Gerdzilla, etwas zynisch, findest du nicht?
Und die Antworten (wie auch meine eigene) geben auch nichts weiter wieder als das weite Spektrum der Mittel zur Vortäuschung
Einzig positiv, informationstechnisch, finde ich Foren wie diese (wenn sie sich wirklich an ihr Versprechen halten!), in denen Fragen/Meinungen/Erfahrungen jedenfalls zunäöchst einmal unzensiert veröffentlicht werden. (man kann ja stets kontrollieren, was erscheint). Wir müssen eben „nur“ hartnäckig bleiben und immer Fragwen stellen.
Da wir nun allmählich alle kiffen zu wollen scheinen sollen - welche letzten „Freiheiten“ bleiben uns eigentlich noch?
Hatte es wirklich je ein Refugium gegeben?

Schließlich aber hätte ich von dir gerne gewußt, ob nur etymologisch/philologische Neugierde hinter deiner Anfrage steckt, und was du meinst, warum es soviele Leute wie mich interessiert?
Herzlich Gerüße, moin, manni

Moin!

Liegts an mir oder warum versteh ich diesen Kommentar nicht?
Schade eigentlich…

Gruß, GERDZILLA.