Fressen oder essen ?

hallo also das Wort fressen finden einige als Beleidigung,ich finde es gibt kein Grund dazu,wenn man einem sagt,frisst du auch?oder willst fressen,komm fressen
warum soll das schlimm sein,nur weil bei den tieren so ist,ich finde das nicht so schlimm
gruss

Hallo sphinx,

Na, dann findest du’s halt nicht schlimm, das ist ja dann für dich okay.
Du solltest halt nur wissen, dass es gesellschalftliche Konventionen gibt, nach denen du dich mit dieser Meinung klar in der Minderheit befindest. Dann hast du die Möglichkeit, Fettnäpfchen zu vermeiden, wenn du mit jemandem kommunizierst, der das anders sieht.

Grüße
Wolfgang

PS: Schade, dass deine Umschalttaste nur so selten funktioniert.
Postings lesen sich doch viel leichter, wenn Groß- und Kleinschreibung eingehalten werden (das ist auch so 'ne Konvention)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

essen
hi sphinx

Fressen wird fuer Tiere verwendet und essen fuer Menschen. Man koennte auch sagen, dass es beim Menschen essen heisst, weil er kultiviert frisst ;o)

Sag einfach essen und keiner ist beleidigt. Man sagt (glaub ich) ja auch er frisst wie ein Schwein (oder gibt’s auch er isst wie ein Schwein?).

Guten Appetit,
Bethje

Hallo sphinx,

PS: Schade, dass deine Umschalttaste nur so selten
funktioniert.
Postings lesen sich doch viel leichter, wenn Groß- und
Kleinschreibung eingehalten werden (das ist auch so 'ne
Konvention)

das ist absicht,weil das dann zu viel mühe macht:smile:
gruss

Sorgfalt und Respekt
Hi,

Danke für den Hinweis, dann kann ich Deine Beiträge zukünftig getrost ignorieren. Jemandem, dem es schon zuviel Mühe ist, ordentlich zu schreiben, hab ich keine Lust zu helfen. Ich empfinde das als respektlos und unverschämt.

*PLONK*

-m

5 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, dann kann ich Deine Beiträge zukünftig
getrost ignorieren. Jemandem, dem es schon zuviel Mühe ist,
ordentlich zu schreiben, hab ich keine Lust zu helfen. Ich
empfinde das als respektlos und unverschämt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn wer nicht vernünftig fragen kann, dann braucht er auch nicht auf immerhin kostenlose Hilfe hoffen! Anständig fragen habe ich zumindest schon als kleines Kind gelernt…

MfG
Manor

Hi

Das Vieh frisst,
der Mensch isst,
der Herr speist.

entscheide nun, zu welcher Kategorie Du gehörst…

A.

Hallo sphinx,

PS: Schade, dass deine Umschalttaste nur so selten
funktioniert.
Postings lesen sich doch viel leichter, wenn Groß- und
Kleinschreibung eingehalten werden (das ist auch so 'ne
Konvention)

gruss

Ich werde mich deshalb Malte und Manor anschliessen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Malte,

dass Du Kleinschreibung „unverschämt und respektlos“ findest, hat mich ins Grübeln gebracht und um es nicht mit Dir von vornherein zu verderben, schreibe ich Dir in hoffentlich fehlerfreier Orthographie.
(„ortografie“ kriege ich nicht über mich, und wenn schon, dann auch die Anrede groß:wink:
Wäre schön, wenn Du dich dazu vielleicht nochmal näher äussern würdest.
Lieben Gruß,
Elke

Hallo Elke,

dass Du Kleinschreibung „unverschämt und respektlos“ findest,
hat mich ins Grübeln gebracht und um es nicht mit Dir von
vornherein zu verderben, schreibe ich Dir in hoffentlich
fehlerfreier Orthographie.
(„ortografie“ kriege ich nicht über mich, und wenn schon, dann
auch die Anrede groß:wink:
Wäre schön, wenn Du dich dazu vielleicht nochmal näher äussern
würdest.

Gern. Es ist eigentlich ganz einfach…

Groß-/Kleinschreibung, Zeichensetzung, Absätze und korrekte Orthographie (ich boykottiere die letzte Rechtschreibreform :wink:) sind allesamt Dinge, die das Lesen von Texten, insbesondere, wenn sie länger sind, erheblich vereinfachen.

texte hingegen in denen all diese hilfsmittel vernachlässigt werden sind signifikant schwerer zu lesen auch und gerade wenn man sie am bildschirm der ja in unserem szenario hier eine wenn nicht die zentrale rolle einnimmt dadurch bürdet man dem leser arbeit auf weil es einfach mühe macht solche texte zu lesen mühe die man einem erspart bliebe hätte der schreiber auf oben genanntes rücksicht genommen

Wenn mir jemand eine Frage stellt, deren Beantwortung durch mich quasi ehrenamtlich erfolgt, so erwarte ich vom Fragesteller, daß er sich jede erdenkliche Mühe gibt, im Rahmen seiner Möglichkeiten die Beantwortung dieser Frage zu erleichtern. Dazu gehört also, daß er mir alle Informationen liefert, die er hat, und eben auch eine ordentlich Schreibweise.

Alles andere sagt unmißverständlich aus: „Es ist mir egal, daß Du Dir nun mehr Mühe machen musst, Deine Arbeit ist mir den Aufwand nicht wert.“ Und genau so laß ich vielleicht mit mir umspringen, wenn ich für die Arbeit bezahlt werde, jedoch nicht, wenn ich sie freiwillig leiste und kein gesteigertes Eigeninteresse daran habe.

Ebenso muß ich mit solcher Lustlosigkeit leben, wenn ich eine Frage habe und mir jemand derart antwortet. In dem Fall will ICH schliesslich was. So einfach ist das.

Wobei ich noch hinzufügen möchte, daß es mir nicht auf banale Tippfehler ankommt, genausowenig, wie ich Legasthenikern oder nicht-Muttersprachlern diesbzgl. Schwächen vorwerfe oder übelnehme.

Gruß,

Malte.

PS: Konkret zur Groß-/Kleinschreibung nochwas: Die deutsche Sprache ist nicht dafür geeignet, darauf zu verzichten. Ein schönes Beispiel dafür ist ein Wahlplakat, mit welchem die SPD 1990 zur Bundestagswahl warb. Es zeigt Oskar Lafontaine, und darunter steht geschrieben:

der neue weg.

Das führte bei einigen Leute durchaus zu Erheiterung.

2 „Gefällt mir“

Hallo Elke,
hallo Malte,

Ihr beide gehört (wie ich auch) zu der offensichtlich immer kleiner werdenden Minderheit, die die Anrede groß schreibt.
Ich habe das auch so gelernt; wenn ich mich recht erinnere, heißt das Höflichkeitsform.
Beim Lesen diverser Forumsbeiträge, alle mit „du“ kleingeschrieben, befürchtete ich bereits, eine neumodische Entwicklung verschlafen zu haben! Dem ist wohl doch nicht so.
Den Leuten ist beim Wechsel vom Medium Papier zum Medium Email einfach nur die Schreibkultur abhanden gekommen.
Warum bloß?

fragt sich Gudrun

Hallo Gudrun,

nach der Rechtschreibreform wird „Sie“ zwar immer noch grossgeschrieben, aber „du“ und „ihr“ in Briefen und in Anrede klein.

Gruesse, Elke

Hallo Elke,

Du bist zwar eine andere Elke als die, die ich angesprochen hatte, aber Dir ein großes Danke für die Aufklärung.

Ich bin völlig geplättet. Daß das kleine „du“ mit der neuen Rechtschreibung zusammenhängt, war mir neu. Diese Reform habe ich wirklich verschlafen. Nach meinem anfänglichen Interesse, was sich denn so alles ändern würde, stand meine bewußte Entscheidung, bei der alten Rechtschreibung zu bleiben, ziemlich schnell fest.
Alle meine Briefpartner (beruflich und privat) denken offensichtlich ähnlich und schreiben nach wie vor so, wie sie schon immer geschrieben haben.

Ich möchte mich daher bei allen „du mit kleinem d“-Schreibern, denen ich mangelnde Schreibkultur unterstellt habe, entschuldigen.

Gruß Gudrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo malte,

Groß-/Kleinschreibung, Zeichensetzung, Absätze und korrekte
Orthographie (ich boykottiere die letzte Rechtschreibreform
:wink:) sind allesamt Dinge, die das Lesen von Texten,
insbesondere, wenn sie länger sind, erheblich vereinfachen.

texte hingegen in denen all diese hilfsmittel vernachlässigt
werden sind signifikant schwerer zu lesen auch und gerade wenn
man sie am bildschirm der ja in unserem szenario hier eine
wenn nicht die zentrale rolle einnimmt dadurch bürdet man dem
leser arbeit auf weil es einfach mühe macht solche texte zu
lesen mühe die man einem erspart bliebe hätte der schreiber
auf oben genanntes rücksicht genommen

das ist unfair!
du hast ja auch die kommata weggelassen!
bei entsprechender zeichensetzung liest es sich doch relativ flüssig.

Wenn mir jemand eine Frage stellt, deren Beantwortung durch
mich quasi ehrenamtlich erfolgt, so erwarte ich vom
Fragesteller, daß er sich jede erdenkliche Mühe gibt, im
Rahmen seiner Möglichkeiten die Beantwortung dieser Frage zu
erleichtern. Dazu gehört also, daß er mir alle Informationen
liefert, die er hat, und eben auch eine ordentlich
Schreibweise.

in der tat, das sollte man erwarten können.
ich bin erst seit ein paar tagen hier drin und muss mich erst zurechtfinden.
meine rücksichtnahme erstreckte sich darauf, dass ich den namen wörtlich genommen habe, es heisst „wer weiss was“ und nicht
„wer meint was“
aber das scheint man hier nicht so genau zu nehmen.
es brauchte auch einige zeit, bis ich „owt“ verstand, ich nehme mal an, es soll „ohne weiteren text“ heissen :wink:

Alles andere sagt unmißverständlich aus: „Es ist mir egal, daß
Du Dir nun mehr Mühe machen musst, Deine Arbeit ist mir den
Aufwand nicht wert.“ Und genau so laß ich vielleicht mit mir
umspringen, wenn ich für die Arbeit bezahlt werde, jedoch
nicht, wenn ich sie freiwillig leiste und kein gesteigertes
Eigeninteresse daran habe.

also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du schneller großschreibst, als ich klein.
insofern ist es nicht zwangsläufig eine frage der mühe und zeit.
diese laxe bemerkung, auf die du da geantwortet hast, fande ich auch nicht nett.

Ebenso muß ich mit solcher Lustlosigkeit leben, wenn ich eine
Frage habe und mir jemand derart antwortet. In dem Fall will
ICH schliesslich was. So einfach ist das.

ich hoffe, meine antwort verursacht nicht allzu große lustlosigkeit

Wobei ich noch hinzufügen möchte, daß es mir nicht auf banale
Tippfehler ankommt, genausowenig, wie ich Legasthenikern oder
nicht-Muttersprachlern diesbzgl. Schwächen vorwerfe oder
übelnehme.

d’accord.
allerdings muss ich gestehen, dass ich auch zwischen schreibfehlern erster und zweiter klasse unterscheide und leider auch menschen danach beurteile, außer sie haben gute gründe (wie nicht- muttersprachler und legastheniker :wink:

danke für deine ausführliche antwort und tut mir leid (ich schreibe eigens für dich die längere deutsche version, statt mich mit einem schnöden „sorry“ zu begnügen), dass ich nicht eher geantwortet habe.
gruss, elke

Gruß,

Malte.

PS: Konkret zur Groß-/Kleinschreibung nochwas: Die deutsche
Sprache ist nicht dafür geeignet, darauf zu verzichten. Ein
schönes Beispiel dafür ist ein Wahlplakat, mit welchem die SPD
1990 zur Bundestagswahl warb. Es zeigt Oskar Lafontaine, und
darunter steht geschrieben:

der neue weg.

Das führte bei einigen Leute durchaus zu Erheiterung.

Grzimek und die essenden tiere
hallo,

der selige dr.dr.hc.bernhard grzimek hat seinerzeit in der sendung „ein platz für tiere“ konsequent von essen bei den tieren gesprochen. „der löwe isst eine antilope“.
hilft zwar nicht wirklich weiter, hat mir aber damals als junge schwer imponiert.

grüße
burkhard

War das eigentlich der gleiche Tierfilmer, der bei jedem noch so ekligen Höhlenviech den Satz mit „Dieses possierliche Tierchen…“ begonnen hat? Oder war das Sielmann? Das ging dann immer so weiter von wegen „…macht das Männchen mit einer Anmut und Grazie auf sich aufmerksam, die in der Tierwelt ihresgleichen sucht. Unser kleiner possierlicher Freund, der Grottenolm plustert sich bis zu einem fünffachen seiner Normalgröße auf - es grenzt fast schon an ein Wunder, ein solches Schauspiel hier im Amazonastiefland noch vor die Linse zu bekommen.“

• André :smile:

lieber andré,

genau das war er: „unser kleiner freund…“. immer ein tier in der sendung dabei. auch das hat mir als kind unheimlich imponiert. eigentlich hätte ich um die zeit gar nicht mehr fernsehen dürfen, aber gewaschen und gezähnputzt gabs bei grzimek eine ausnahme.

grzimek wird übrigens in tanzania sehr in ehren gehalten, da er mit seiner arbeit dafür gesorgt hat, dass der serengeti nationalpark um einen korridor rüber nach kenya erweitert wurde, so dass die jährlichen wanderungen der gnus, zebras und antilopen nicht behindert werden. (vor allem mit seinen filmen „serengeti darf nicht sterben“ und „kein platz für wilde tiere“)

er ist ja auch dort begraben (d.h. zur hälfte ist seine asche neben der seines sohnes am ngorongoro-krater bestattet, die andere hälfte wurde vom flugzeug aus über der serengeti verstreut). als ich damals dort arbeitete, sagte man mir auch, dass auf sein betreiben hin die anzahl der lodges im park beschränkt wurde, damit der tourismus nicht alles zerstört.

liebe grüße
burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Elke,

das ist unfair!
du hast ja auch die kommata weggelassen!
bei entsprechender zeichensetzung liest es sich doch relativ
flüssig.

Wieso ist das unfair? Du läßt die Großbuchstaben weg. Dadurch ist das Lesen Deines Textes etwas schwieriger als wenn Du sie benutzen würdest.

Malte ließ die Satzzeichen weg. Das machte seinen Text etwas schwieriger zu lesen als wenn er sie benutzt hätte.

Er wollte lediglich darauf aufmerksam machen, daß es Geschmacks- und Auslegungssache ist, was noch tolerierbar ist und was eben nicht mehr. Daher gibt es im Grunde nur zwei Schreibweisen: die „korrekte“ oder eben die „falsche“. Und jeder muß halt für sich ausmachen, ob er bereit ist, die korrekte zu benutzen, oder halt nicht. Und wer sich dagegen entscheidet, muß dann halt den anderen die Entscheidung zugestehen, daß entweder zu akzeptieren oder halt nicht - z.B. indem sie die entsprechenden Posts ignorieren.

Ich hoffe, daß hat Dir klar gemacht, worum es Malte ging (Malte: ich hoffe auch, daß ich Dich richtig interpretiert habe :smile:). Ich schließe mich dem übrigens an.

Gruß Kubi

1 „Gefällt mir“