Frettchen/allergien

Hallo, meine Tochter möchte gerne etwas wissen, jetzt lasse ich sie schreiben:

Hallo,ich würde gerne etwas über Frettchenallergien erfahren,da ich mir sehnlichst ein frettchen wünsche,meine Mutter aber eine Tierhaarallergie hat.Meine Frage ist also:Giebt es eine Möglichkeit trotzdem ein Frettchen zu halten???Viele Grüße Paula(10 Jahre.)

Hallo Paula,

bei Tierhaarallergieen sollte man zuerst testen lassen, gegen welche Tierhaare man allergisch ist. Das macht der Allergologe. Manchmal ist man auch allergisch gegen die Tierhautschuppen oder gegen das Enzym im Speichel. Es gibt die Möglichkeit der Desensibilisierung - das ist aber ein ziemlich langer Prozess der auch nicht immer Erfolg verspricht.
Zu Deinem Plan ein Frettchen (Frettchen sind Rudeltiere und fühlen sich am wohlsten mindestens zu zweit) zu halten würde ich Dir raten Dich mit einer Frettchenhilfe in Deiner Nähe in Verbindung zu setzen und erstmal sehen, inwiefern Du mit diesen kleinen Kobolden klarkommst. Frettchen sind nicht unkompliziert. Die Ernährung und die Pflege ist recht aufwändig und die Kleinen brauchen auch Platz.

Liebe Grüße

Carina mit den drei Stinkern

Hier ist unser Prinz

http://www.frettchen4you.de/fotoalbum/albums/userpic…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist DER putzig *g*

ist DER putzig *g*

Ja, isser. Aber anscheinend stinkt er.

SCNR

Grüße
Elke

(außerdem würd er sich mit Gandalf nicht vertragen)

Ja, isser. Aber anscheinend stinkt er.

hehe

SCNR

Grüße
Elke

(außerdem würd er sich mit Gandalf nicht vertragen)

och… schade *fg* aber du könntest Recht haben *g*

Liebe Grüße, Dany

Hi,

er ist unser Prinz; als das Foto gemacht wurde hat er gestunken, dass sich die Tapeten von den Wänden gewellt hatten *bääääähhh*.
Drei Tage später wurde unser Süßer kastriert und jetzt riecht er nach den Kuscheltüchern in die er sich zum Schlafen einmümmelt.
Kastrierte Frettchen riechen eigentlich nicht mehr als ein Hund oder eine Katze.
Meine Fritten leben mit Hund und Katze in freier Wohnungshaltung.

*neugierigbin*
wer ist denn Gandalf?

Liebe Grüße

Carina

Hi,

huhu

er ist unser Prinz; als das Foto gemacht wurde hat er
gestunken, dass sich die Tapeten von den Wänden gewellt hatten
*bääääähhh*.

*grins* also bin ja völlig unerfahren mit Frettchen. Wenn die noch nicht kastriert sind, stinken die???

Drei Tage später wurde unser Süßer kastriert und jetzt riecht
er nach den Kuscheltüchern in die er sich zum Schlafen
einmümmelt.

*hihi wie süß*

*neugierigbin*
wer ist denn Gandalf?

http://www.duplosche.de dann auf Kaninchen ;o) DAS ist Gandalf, mein Schatz g*

Liebe Grüße

Auch liebe Grüße,

Carina

Dany

Hi Dany

ein süßes Langohr - aber das ginge wirklich nicht. Alleine schon der Geruch würde einen penetranten Stress beim Kaninchen ausüben und das Herzchen würde ständig klopfen.

Liebe Grüße

Carina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Paula,

abgesehen einmal von meiner Meinung zur Frettchenhaltung…
Ich habe auch eine Tierhaarallergie. Sie hat sich langsam entwickelt. Man ist aber nicht immer auf alle Tiere allergisch, sondern nur auf ein paar.
Bei Hunden und Katzen reagiere ich nicht, dafür aber auf Pferde und Meerschweinchen. Beim Allergologen oder Hautarzt kann man sich auf die einzelnen Tierarten testen lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob die eine „Frettchen“-Tinktur vorrätig haben.

Daher kann man die Frage Tierhaarallergie - Frettchenhaltung nicht pauschal beantworten. Trotzdem ist bei vorhandener Tierhaarallergie (z.B. gegen Katzen) die Wahrscheinlichkeit höher, innerhalb der nächsten Jahre auch eine andere Tierhaarallergie (z.B. gegen Frettchen) zu entwickeln.

Gruß
Tato

Hallo,ich würde gerne etwas über Frettchenallergien
erfahren,da ich mir sehnlichst ein frettchen wünsche,meine
Mutter aber eine Tierhaarallergie hat.Meine Frage ist
also:Giebt es eine Möglichkeit trotzdem ein Frettchen zu
halten???Viele Grüße
Paula(10 Jahre.)

Hallo Paula,

Die Sache mit der Allergie deiner Mama hat auch einen Vorteil.
Wenn du dir ein Frettchen anschaffst kannst du sicher sein, daß deine Mama dein Zimmer nie wieder betreten wird, was andererseits allerdings wieder Nachteile mit sich bringt; so mußt du dann zB dein Zimmer selber aufräumen/putzen und dein Bett selber frisch beziehen.

Gruß
Sticky