Freundin bricht ständig zusammen

Du kannst hier mal den BMI deiner
Freundin ausrechnen. Auch wenn das nur Anhaltspunkte sind: Sie
ist untergewichtig!

Untergewichtig? Der Arzt meinte nein… jz mache ich mir schon mehr Sorgen… da dieser BMI schon aussagt dass sie untergwichtig ist…

Vielleicht kannst du auch ein ruhiges Gespräch mit den Eltern
führen. Allerdings sehe ich hier Schwierigkeiten (und
vielleicht sogar eine Ursache für die Problematik), wenn mit
dem Vater so schwer zu reden ist.

Das mit dem Vater ist wirklich sehr schwierig… deswegen würde ich das als letzten Anhaltepunkt wählen… Ihr Vater arbeitet viel und wenn dann zu Hause noch Probleme anfallen reagiert er meist über.

Eventuell kannst du dir auch nochmal Rat bei ihrem Arzt holen.

Das werde ich auf jeden Fall tun, ich hoffe auch dass ich sie dazu bewegen kann sich in Krankenhaus untersuchen zu lassen.

Danke für die hilfreichen Seiten!
Ich hoffe dass sich das wieder legt und sie normal isst!

LG
Flo

Nun mal halblang! Ganz klar untergewichtig ist sie nicht. Sie ist an der unteren Grenze des Normalgewichtes. Du musst schon den Kinder-BMI nehmen, das Mädchen ist 15!

http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.pl

Ohne Frage besteht durch die deutliche Abnehmtendenz, das viel zu wenig Essen und die Ohnmachtsanfälle Grund zur Sorge. Aber das muss im realistischen Rahmen bleiben. Es nützt nichts, wenn man unnötig in Panik verfällt.

Lies dir mal das hier durch:

http://www.bzga-essstoerungen.de/

Da gibt es Infos für Betroffene und für Angehörige. Vielleicht kannst du dich mal mit ihr in Ruhe zusammensetzen und ihr sagen, dass du dir Sorgen machst. Eventuell kannst du ja auch schon einmal nach einer Beratungsstelle gucken, wo du auch für den Anfang alleine hingehen kannst, um dir Tipps zu holen.

Sagen wir es mal so: ein normal ernährter und ansonsten
gesunder Mensch fällt nicht einfach um und schon gar nicht
häufiger.

Irrtum!

/t/ohnmacht–2/5889212

Gruß
Kati

Nachtrag
Versuche es mit viel Geduld, um deine Freundin ins KH oder zumindest zum Doc zu bekommen.

Es kann etwas ernstes sein, muss es aber nicht. Ausschließen kann man von Mangelernährung bis… hier nichts.
Genausogut kann es einfach so wieder verschwinden, wie bei meinem Sohn. Was damals mit ihm los war wissen wir bis heute nicht, auch die Ärzte sind ratlos.

Alles Gute euch!
Kati

Sagen wir es mal so: ein normal ernährter und ansonsten
gesunder Mensch fällt nicht einfach um und schon gar nicht
häufiger.

Irrtum!

/t/ohnmacht–2/5889212

Und daraus, daß man nicht weiß, woran es lag, schließt Du, daß keine körperliche Erkrankung vorgelegen hat? Mal ganz davon abgesehen, daß ich bewußt schrieb „und schon gar nicht häufiger“.

Es ist für einen Zweibeiner offensichtlich suboptimal, einfach mal so bewußtlos umzufallen, daher darf das Umfallen getrost als Symptom einer körperlichen Fehlfunktion gewertet werden.

Gruß
Christian

3 Like

Sagen wir es mal so: ein normal ernährter und ansonsten
gesunder Mensch fällt nicht einfach um und schon gar nicht
häufiger.

Irrtum!

/t/ohnmacht–2/5889212

Und daraus, daß man nicht weiß, woran es lag, schließt Du, daß
keine körperliche Erkrankung vorgelegen hat? Mal ganz davon
abgesehen, daß ich bewußt schrieb „und schon gar nicht
häufiger“.

Es ist für einen Zweibeiner offensichtlich suboptimal, einfach
mal so bewußtlos umzufallen, daher darf das Umfallen getrost
als Symptom einer körperlichen Fehlfunktion gewertet werden.

Nicht ich, sämtliche zu Rate gezogenen Ärzte haben das ausgeschlossen.

Gruß
Kati

Größe und Gewicht sprechen jetzt noch nicht für eine
gefährliches Untergewicht.

Ach ja? Das „Normalgewicht“ liegt bei 63 Kg, das „Idealgewicht“ (das schon sehr grenzwertig ist) liegt bei 56,7, d.h. sie hat schon 6 Kg Untergewicht!

(…)vielleicht erst beginnende Essstörung vermuten.

Nicht erst „beginnend“.

Deine Sorge ist berechtigt.

Also doch? Wo das Gewicht doch noch ok ist?

*kopfschüttelnd*
Anja

1 Like

Es ist für einen Zweibeiner offensichtlich suboptimal, einfach
mal so bewußtlos umzufallen, daher darf das Umfallen getrost
als Symptom einer körperlichen Fehlfunktion gewertet werden.

Nicht ich, sämtliche zu Rate gezogenen Ärzte haben das
ausgeschlossen.

Du hast geschrieben „kein Befund“. Das heißt nicht „gesund“, sondern „wir finden nichts“.

Ich formuliere es aber gerne um: daß ein Zweibeiner ständig umfällt, ist nicht normal. Es ist darüber hinaus im Alltag eher ungünstig und daher global-evolutionär kontraproduktiv. Daher gehört das spontane Umfallen nicht zum natürlichen Verhalten des homo sapiens sapiens.

Wie es sich beim Homo erectus oder dem Homo neanderthalensis verhielt, ist mangels Zeitzeugen nicht überliefert aber ich halte ein derartiges Verhaltensmuster auch bei unseren Vorfahren für unwahrscheinlich, da es weder zur Fortpflanzung noch zur Jagd taugt. Daß umfallende Zweibeiner seinerzeit am Lagerfeuer zum Unterhaltungsprogramm gehören, kann ich allerdings nicht ausschließen.

Gruß
Christian

3 Like

Das Mädel ist 15!

Es gibt einen BMI, der die Wachstumskurve der Kinder berücksichtigt. Demnach liegt das Gewicht im unteren Bereich des Normalgewichtes.

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/contentkin/bmi/

Nix mit 6 kg Untergewicht. Vielleicht sollte man sich vor der Kopfschüttelattacke erst einmal sachlich informieren.

Das könnte ich wirklich versuchen… denn eine Narbe im Gesicht
würde glaube ich aus ihrer Sicht ihr Leben regelrecht
versaun…

Vielleicht kannst Du noch anfügen, daß Du Dir Sorgen machst, daß ihr etwas passiert, wenn sie allein unterwegs oder zuhause ist bzw. sich nicht zu verabredeten Zeiten meldet, sich verspätet usw. Ob sie allerdings schon erwachsen genug ist, um diesem Gedanken eine angemessene Bedeutung beizumessen oder diese Überlegungen eher als lästig empfindet, kann ich nicht beurteilen.

In einem mir bekannten Fall hat sich die Sache glücklicherweise auf einen einmaligen Vorfall auf einer Betontreppe beschränkt. Ich räume gerne ein, daß ich seinerzeit mit keiner der erwähnten Strategien erfolgreich war. Am Ende trägt jeder Mensch die Verwantwortung für seine Gesundheit und sein Leben dann doch selbst und damit muß man sich dann als „Mitleidender“ einfach irgendwie abfinden.

Kann der Vater eigentlich seine eigene Tochter ins Krankenhaus
einweisen lassen, also dass sie gehen muss?

Weiß ich nicht. Ich würde dazu die hiesige Rechtsabteilung befragen.

Gruß
Christian

Hallo Florian,

wenn man ohnehin schon schlank ist und dann nochmal 5 kg abnimmt, halte ich das schon für eine ganze Menge und bedenklich.

Hast du eine Vorstellung, was der Auslöser sein könnte? Fühlt sie sich durch Schulkameradinnen oder irgendwelche Vorbilder unter Druck gesetzt? Meint sie, dir „dick“ nicht zu gefallen?

Gruß
Miriam

Hi

Vielleicht kannst du auch ein ruhiges Gespräch mit den Eltern
führen. Allerdings sehe ich hier Schwierigkeiten (und
vielleicht sogar eine Ursache für die Problematik), wenn mit
dem Vater so schwer zu reden ist.

Das mit dem Vater ist wirklich sehr schwierig… deswegen würde
ich das als letzten Anhaltepunkt wählen… Ihr Vater arbeitet
viel und wenn dann zu Hause noch Probleme anfallen reagiert er
meist über.

Du solltest sie vielleicht vorsichtig an den Gedanken einer Therapie oder Ernährungskur heranführen, denn dass der Vater „überreagiert“ kann eine Ursache für ihr Essverhalten sein. Viele Essstörungen entwickeln sich aus Kontrollkonflikten, oft haben die Betroffenen das Gefühl nichts kontrollieren zu können, außer ihre Nahrungszufuhr.
Außerdem sorgen Stress und Kummer auch dafür, dass der nötige Appetit fehlt und umso länger ein Mensch wenig isst, desto mehr gewöhnt er sich daran.

lg
Kate

1 Like

Hi,

Daher gehört das spontane Umfallen nicht zum natürlichen
Verhalten des homo sapiens sapiens.

Die Bezeichnung sapiens sapiens ist übrigens wieder der Bezeichnung sapiens gewichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mensch

Gruß S

1 Like

Das Mädel ist 15!

Ich habs gelesen.

Es gibt einen BMI, der die Wachstumskurve der Kinder
berücksichtigt.

Du weißt aber auch, dass der BMI mittlerweile schwer umstritten ist?

Gruß,
Anja

1 Like

Die Reaktion ist jetzt affig!

Erst verbalisierst du mich völlig runter, mahnst eindringliches heftiges Untergewicht an und argumentierst eben genau mit dem BMI. Dann demonstriere ich dir, dass du schlicht daneben gelegen hast, weil du den falschen Index genommen hast. Anstatt einzuräumen, dass du dich da etwas verhauen hast, kommt jetzt das Anzweifeln genau des Indexes, den du, nur altersunpassend, selbst genommen hast.

Dein Argument, dass der BMI umstritten ist, taugt hier übrigens gar nicht. Umstritten ist der BMI deshalb, weil er keine Aussage darüber trifft, ob das Gewicht aus Fett- oder Muskelmasse kommt. Das ist relevant bei Übergewicht, nicht bei Untergewicht. Auch der Körperbau wird nicht adäquat durch den BMI berücksichtigt, aber auch diese Kritik greift greift hier eher ins Gegenteil: Nämlich dass der zierliche Körperbau beim BMI besser (im Sinne von leichter!) weg kommt, als der kräftige Körperbau.

Es geht bei einer Essstörung um eine realistische Einschätzung des Körpergewichtes. Die Forderung nach einer realistischen Einschätzung geht nicht nur gegenüber den Betroffenen, sondern auch gegenüber dem Umfeld. Es nützt überhaupt nichts, wenn man eine Gefahr an falscher Stelle künstlich aufbauscht. Gerade bei einer Essstörung, die eine psychische ist, schadet man damit mehr, als man nützt. Wenn das Mädchen am unteren Rand des Normalgewichtes ist, dann geht vom Gewicht an sich derzeit noch! keine Gefährdung aus. Die Gefährdung geht „nur“ (relativ gesehen) vom relativ schnellen Gewichtsverlust und von den Ohnmachtsanfällen aus. Das ist ein riesiger Unterschied. Dieser Unterschied wird besonders dann deutlich, wenn es um die hier im Thread schon angesprochene mögliche Zwangseinweisung in eine Klinik geht! Eine solche Zwangseinweisung ist für einen psychisch belasteten Menschen ein zunächst schädigender Schritt. Der ist nur dann gerechtfertigt und wird auch nur dann erfolgen, wenn eine unmittelbare Gefahr besteht. Die besteht aber derzeit nicht!

Die Reaktion ist jetzt affig!

ach!

Erst verbalisierst du mich völlig runter, mahnst
eindringliches heftiges Untergewicht an und argumentierst eben
genau mit dem BMI.

Ich habe in meinem ersten Posting den BMI mit keinem Wort erwähnt, weil ich von ihm nichts halte - was auch aus dem zweiten Posting eindeutig hervorgeht.

Vorträge brauchst Du mir nicht zu halten - lesen reicht.

Dies nur vom Affen, der ein Adler ist.

2 Like

Hallo!

Ja das mit dem Stress stimmt… wegen der Schule hatte sie viel Stress, auch jetzt noch… aber dass das ein Grund ist, nichts zu essen bzw sehr wenig?

Gestern war ich mit ihr Pizza essen, sie hat wirklich mal mehr als 1 Stück gegessen… doch danach hatte sie starke Bauchschmerzen… kam mir auch sehr komisch vor…

LG
Flo

hi

Ja das mit dem Stress stimmt… wegen der Schule hatte sie viel
Stress, auch jetzt noch… aber dass das ein Grund ist, nichts
zu essen bzw sehr wenig?

Doch, das kommt eigentlich häufig vor, daß die Psyche auf den Körper (in dem Fall das Hungergefühl) durchschlägt

Gestern war ich mit ihr Pizza essen, sie hat wirklich mal mehr
als 1 Stück gegessen… doch danach hatte sie starke
Bauchschmerzen… kam mir auch sehr komisch vor…

Könnte daran liegen, daß ihr Körper „feste“ Nahrung nicht mehr gewöhnt ist oder aber an einem Gewürz, das sie nicht verträgt.

Gruß
Edith

Doch, das kommt eigentlich häufig vor, daß die Psyche auf den
Körper (in dem Fall das Hungergefühl) durchschlägt

Sie sagt immer sie hat nicht wirklich Hunger…

Könnte daran liegen, daß ihr Körper „feste“ Nahrung nicht mehr
gewöhnt ist oder aber an einem Gewürz, das sie nicht verträgt.

Das mit dem Gewürz glaub ich eher nicht… wir waren schon öfters Pizza essen, aber da hatte sie nie Bauchschmerzen…

LG
Flo