Freundin hat immer noch kein Handy - was tun?

Liebe Community,
ich habe eine beste Freundin, die 15 ist und immer noch kein Handy hat, da ihre Eltern es ihr nicht erlauben. Es hat nichts mit dem Finanzieren zu tun oder dem Geld, denn wenn dass der Grund wäre, hätten sie ihr sicher schon eins gekauft. Ihre Eltern haben ihr einen Laptop gegeben und sie hat irgendwie auch ab und zu ein Tablet, aber kein Handy. Dabei ist sie keine Außenseiterin, denn sie hat Social Media wie TikTok, Instagram und so weiter, folgt auch anderen und viele wissen es nicht einmal. Sie hat einen tollen Charakter, ist lustig, doch sie hat halt wegen ihren strengen Eltern kein Handy. Natürlich ist sie alt genug dazu, doch ihre Eltern sagen immer: ,Du musst nicht so sein wie alle anderen!" oder ,Du brauchst keins, du kannst doch auch so mit deinen Freunden schreiben" oder ,Dann beschäftigst du dich nur noch damit, wer dir geschrieben hat und lernst gar nicht mehr!" Dabei gibt es viele Gründe die für ein Handy sprechen, aber sie hat mit ihren Eltern schon tausend mal darüber geredet, Argumente gesagt (alle Argumente die ihr nennen könntet, hat sie schon gesagt) ihre Eltern bestehen aber dabei. Falls sie wirklich ein handy braucht, würden sie ihr so ein altes Handy kaufen wo man nur telefonieren kann, das will sie aber nicht, und deswegen hat sie gar keins.
Wir beide haben überlegt was sie machen kann, schließlich hilft reden und argumentieren nicht mehr. Sie braucht jetzt einen Grund, wo sie wirklich ein Handy braucht, also wo weder sie noch ihre Eltern Einfluss haben. Zum Beispiel, haben wir aber schon ausprobiert, dass ihr Lehrer will, dass alle Schüler in der WhatsApp klassengruppe sind, um sich dort kontaktieren zu können und er auch vonihr verlangt hat ein handy zu kaufen. Aber ihre Mutter wollte gleich ein Gespräch mit dem Lehrer, da es ja keine Pflicht von der Schule ist. Deswegen überlegen wir weiter, welche Gründe sie nennen könnte, wo sie sagen kann, dass sie es braucht. Auch wenn es vielleicht nicht wirklich stimmt, wir müssen es letzendlich somachen. Wäre es eine gute Idee einen Elternbrief schnell selbst zu schreiben, wo beispielsweise steht, dass man es für eine App , falls der Lehrer diese benutzt, in Appstore herunterladen muss und sowas geht halt nicht am Laptop, wäre das sinnvoll? Oder habt ihr ähnliche ideen? Ps: wir wissen wie man professionell einen brief macht, also dass es nicht nach einem von der schule ausscahut, wäre kein problem, aber was denkt ihr dazu?
Danke schon mal :slight_smile:

Dann hat es sich doch schon erledigt!

1 Like

Warum „muss“ Deine Freundin ein Handy haben?
Und welche Argumente benutzen die Eltern dagegen?

3 Like

Schenk ihr doch heimlich eines und erzähl den Eltern nix.
Sorry, das ist auch nicht dümmer als Briefe von der Schule zu faken.

2 Like

Kannst du mir welche nennen?

Jetzt mal ehrlich: Wenn sie schon Laptop und Tablet hat, dann kann sie auch jetzt schon allles machen. Nur nicht überall und immer, oder?

Habe ich richtig verstanden, dass das eine Lüge war? Es wäre besser für den Lehrer, so etwas nicht zu fordern.

Geht’s noch???

Diese Befürchtung teile ich.

4 Like

Es gibt noch intelligente Eltern?

2 Like

Hi,
abwarten und Tee trinken. Oder Red Bull. In spätestens drei Jahren kann sie sich eins kaufen, ohne jemanden fragen zu müssen.

Gruß T

Hallo,
mein Kind hatte schon sehr früh ein Handy (Toggo) weil es öfter nach der Schule geplant mit zu seinem besten Freund nachhause anstatt in die Nachmittagsbetreuung ging.
Das war immer abgesprochen und trotzdem landete das Kind mehrmals dann draussen, bevor ich Feierabend hatte. Man müsse dringend weg…
Möglicherweise haben die Eltern Bedenken wie viel Zeit sie damit verbringt, oder dass ihr etwas zugespielt wird, das sie nicht sehen sollte und auf Laptop und Tablet sind beretis Kindersicherungen installiert.
Bei heutigen Handys gibt es sowas sicher auch.
Ein Pluspunkt könnte sein, dass sie Hilfe rufen kann, wenn es eine Notsituation gibt.
Der andere Pluspunkt, sie kann geortet werden. Früher war das eine extra Funktion des Toggo Handys aber über Google kann man das mittlerweile auch freigeben. Hab ich auch für meinen Mann, wenn ich alleine ausreite.
Vielleicht fällt Dir zum Thema Sicherheit ja selbst noch etwas ein.
Vielleicht hilft auch eine Zusage das Gerät nur zeitbegrenzt zu nutzen und nicht zum rumsurfen?
Viel Glück!

1 Like

Ich habe in Deinem Text keinen einzigen gelesen.

Ich bin übrigens Vater einer 12-Jährigen, die seit etwa einem halben Jahr ein Mobiltelefon mit SIM-Karte hat. Ich war zwar dagegen, aber die anderen dafür und da mir das einen Streit nicht wert war, zahlen wir nun 3 Euro monatlich für einen Tarif mit kleinem Datenvolumen. Natürlich wurde versprochen, das Mobiltelefon nur sinnvoll einzusetzen. Es dauerte keine paar Wochen, da war das Kind von seinem „Handy“ kaum noch zu trennen. Es wurde überall mit hingetragen - inkl. Toilette.

Nun muss man fairerweise sagen, dass sie das Ding nicht für völlig entbehrlichen Schwachsinn wie Tikgtok und Instagram nutzt, sondern im Wesentlichen dazu, um Fotos von diversen Pferden zu machen und einer Freundin, die weggezogen ist, diese zu schicken und ihr hundertmal am Tag zu schreiben, wie sehr sie sie vermisst, aber am Ende ist der Nutzen, den nicht auch andere Instrumente erbringen könnten, sehr überschaubar.

Will sagen: bei Deiner Freundin scheinen durchaus vernünftige Eltern am Werk zu sein, die ziemlich genau durchblicken, für welchen Quatsch die Mobiltelefone von Jugendlichen verwendet werden. Und der Umstand, dass sie keines der bisherigen Argumente überzeugte, spricht dafür, dass auch kein überzeugendes Argument dabei war. Es gibt nämlich tatsächlich keinen wirklich überzeugenden Grund dafür, warum eine Jugendliche ständig ein Elektronikteil mit einem Kaufpreis im ordentlich dreistelligen Bereich mit sich herumschleppen sollte, dessen Betrieb dazu monatlich auch noch Geld kostet.

Mal ganz realistisch: wie sähe diese Notsituation denn aus? Klar: wenn das Kind täglich auf dem Weg zum Hobby einen außer von ihr völlig unbenutzten Waldweg mit dem Fahrrad fahren muss, auf dem die nächste bewohnte menschliche Behausung im schlimmsten Fall mehrere Kilometer entfernt ist, kann man darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, im Falle eines platten Reifens oder eines Sturzes, Hilfe holen zu können. Aber das ist eigentlich kein typisches Szenario für eine handelsübliche Jugendliche.

Gruß
C.

2 Like

Von jemandem, der schreibt

und

? Du bist aber sehr gutgläubig.

Positive Konditionierung…ja Kids kommen auf blöde Ideen. Es hilft nur nicht nur zu sagen was sie NICHT machen sollen.

Denke jetzt nicht an ein ZEBRA :upside_down_face:

1 Like

Ich hatte diese Notfälle schon…der schlimmste war, dass man mein Kind mit einem mutmaßlich gebrochenen Knöchel aus der Grundschule nachhause laufen lassen wollte., alleine. Es wurde kein Krankenwagen gerufen…Folge war 6 Wochen Gips, Wachstumsfuge beschädigt. Alleine dafür war es gut. Und die Lehrerin hat ebenfalls dazugelernt.

1 Like

und die Schule hat kein Telefon?

Doch, aber sie hatten das 8 jährige Kind nachhause geschickt…frag nicht weiter nach. Hat mich Nerven genug gekostet…

1 Like

Und weil sie das Handy dabei hatte, ist sie bis nach Hause gelaufen?

ich denke, dass du eine große Karriere in der Illegalität vor dir hast - bei der kriminellen Energie, die du bereits jetzt an den Tag legst.

1 Like

Stell dich nicht doof…die daraus resultierenden und erforderlich geworden Aktionen sind offensichtlich. Das Kind hatte ja eins…glücklicherweise.

Das einzige, was offensichtlich ist, ist, dass ich entweder doof bin oder Dein Text miss- bzw- unverständlich geschrieben ist.

Das Risiko besteht immer.

Erstklassige Entschuldigung. :+1: