Frisör hat meine Haare versaut...:(

Hallo,

ich war vor einiger Zeit beim Frisör, die Ansätze nachblondieren. Danach hat sie mir son Asch drüber gemacht, damit der Goldstich rausgeht, aber das war viel zu konzentriert und ich war grau. Dann hat sie was drübergetönt, was aber auch scheiße aussah. Das war vor vier Wochen.

Jetzt war ich gestern beim nem andren, sehr renommierten Frisör, der mir was neues drübertönt hat - es sollte blond werden, ist aber wieder nur so dunkel-asch-blond geworden, die haare habens nicht angenommen.

Jetzt bin ich total verzweifelt, ich sehe furchtbar aus…was kann ich denn noch machen? Nehmen meine Haare jetzt nie wieder was an und ich muss für immer so rumrennen oder was?!

LG

Try and Error
nennt man das, wenn ein Friseur ausprobiert und nicht weiß, was er tut.

Hi BlondandBlue!

ich war vor einiger Zeit beim Frisör, die Ansätze
nachblondieren. Danach hat sie mir son Asch drüber gemacht,
damit der Goldstich rausgeht, aber das war viel zu
konzentriert und ich war grau. Dann hat sie was drübergetönt,
was aber auch scheiße aussah. Das war vor vier Wochen.

Jetzt war ich gestern beim nem andren, sehr renommierten
Frisör, der mir was neues drübertönt hat - es sollte blond
werden, ist aber wieder nur so dunkel-asch-blond geworden, die
haare habens nicht angenommen.

Entweder hat er versucht, die Aschtönung rauszuziehen, und das sich direktziehende Farbstoffe nicht chemisch abbauen lassen hat es nicht geklappt.
Oder er hat versucht ne Goldnuance drüberzutönen und deine Haare sind bereits zu stark geschädigt, um noch irgendetwas aufzunehmen an Farbstoffen.

Jetzt bin ich total verzweifelt, ich sehe furchtbar aus…was
kann ich denn noch machen? Nehmen meine Haare jetzt nie wieder
was an und ich muss für immer so rumrennen oder was?!

Nein. Haare wachsen ja zum Glück nach. Das wird nur eben ne Weile dauern.

Deine Haare sind nun vermutlich so stark geschädigt, dass sich keine Farben mehr gleichmäßig und kontrollierbar anlagern können. Von weiteren chemische Behandlungen wie Blondierung, Farbe oder Intensivtönung möchte ich dir dringendst abraten!

Was du versuchen kannst sind Schaumtönungen in Goldtönen, die sich ohnehin nur an der äußeren Schuppenschicht anlagern. Sie schädigen das Haar nicht weiter und glätten es ein wenig. Allerdings fallen sie schnell wieder raus und du wirst 1-2 mal pro Woche nachtönen müssen.

Und pflege deine Haare! Nimm gutes Shampoo, eine passende Kur und Conditioner.

Und hab Geduld.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo ChrisTine,

Und pflege deine Haare! Nimm gutes Shampoo, eine passende Kur
und Conditioner.

Was ist der Unterschied zwischen Conditioner und Haarspülung?
(Spülung nehm ich nie, und dachte immer Conditioner ist das selbe …)

LG
Jasmin

Hi Jasmin!

Und pflege deine Haare! Nimm gutes Shampoo, eine passende Kur
und Conditioner.

Was ist der Unterschied zwischen Conditioner und Haarspülung?
(Spülung nehm ich nie, und dachte immer Conditioner ist das
selbe …)

Spülung und Conditioner sind das gleiche, da hast du schon recht. In letzter hör ich aber immer wieder, dass Kuren nicht mehr pH-sauer eingestellt sind und man deshalb nach der Kur noch kurz einen Conditioner drauf machen muss, um das Haar abzusäuern und zu adstringieren. Was der Quatsch soll, weiß ich auch nicht.

Was das Problem von BlondandBlue angeht: Die Haare sind so im Eimer, dass sie neben 2-3 x Kur pro Woche auf jeden Fall nach jeder Haarwäsche Conditioner (oder Spülung) verwenden sollte, damit die Haare wenigstens ein bisschen Glanz haben.

Ich find diese Begriffsverwirrungen und -inflation im Friseurbereich auch echt übel. Sind halt Frisösen, die nehmen’s nicht so genau…

LiebeGrüßeChrisTine

1 Like

Hallo ChriTine,

Spülung und Conditioner sind das gleiche,

aber ich lese immer man solle keine Spülung nach dem Haare waschen nehmen …

LG
Jasmin

Hi Jasmin!

Spülung und Conditioner sind das gleiche,

aber ich lese immer man solle keine Spülung nach dem Haare
waschen nehmen …

Also, bevor man gar keine Pflegemittel benutzt, ist es b estimmt besser,Spülung/Conditioner zu benutzen. Als einzige Pflege reicht das aber - besonders bei geschädigten Haaren - absolut nicht aus, weil das Haar nur geglättet wird, aber von innen nicht gepflegt wird.

Meine persönliche Erfahrung ist die, dass Conditioner von hochwertigen Marken besser sind als herkömmliche Spülungen. Wer mit Shampoo allein das Haar nicht durchkämmen kann, kommt gar nicht drum herum, Conditioner zu benutzen.

Ich persönlich ziehe es aber vor, jedesmal eine Kur zu benutzen, nur eben mit ner kürzeren Einwirkzeit.

Wie siehst du das jetzt?

Liebste Grüße

1 Like

trial and error
sorry, lediglich Englischkorrektur
Gruß
Elke

1 Like

Danke!
*schäm*

Das weiß ich zu schätzen!!

LiebeGrüßeChrisTine

Mooooooment!

*schäm*

Warum denn das?
Egal, ob das jetzt ein Vertippsler war oder einfach was falsch gelernt, das ist doch kein Grund zum Schämen.

Zum Schämen wär, wenn du das krumm genommen hättest, dass ich schnell was korrigiert habe, was mir so nebenbei auffiel.

Und hier (als Bonus :wink: ) die Begründung: try= ein Verb, error= ein Substantiv, trial = ebenfals ein Substantiv – abgesehen davon, dass idiomatische Ausdrücke keine Begründung brauchen.

Gruß
Elke

guten morgen ChrisTine,

Spülung und Conditioner sind das gleiche,

aber ich lese immer man solle keine Spülung nach dem Haare
waschen nehmen …

Ich persönlich ziehe es aber vor, jedesmal eine Kur zu
benutzen, nur eben mit ner kürzeren Einwirkzeit.

Also dann hatte ich immer irgend etwas missverstanden bzw. etwas hat bei mir gefehlt. Bis heute habe ich noch nie eine Spuelung benutzt.

Oft sind meine Haare so trocken, dass ich sie 1-2 mal die Woche intensiv Kuren muss, also dann lass ich die Kur schon mal einige Stunden in den Haaren (abends beim TV gucken) und hab eine Kuechenfolien um den Kopf. Bzw nach dem Haarewaschen mach ich immer mein Haarorel rein, das zieht im Laufe des Tages vollkommen ins Haar ein.

Aber so wie ich das jetzt sehe, kann ich auch nach der Kur noch eine Spuelung rein machen(?) damit sich die Schuppenschicht der Haare wieder schliesst??
Also:

  1. Haare waschen - Haareschuppen oeffnen sich
  2. Haare kuren - Pflege dringt ein
  3. Haare spuelen - Haarschuppen schliessen sich
    ???

Oder hab ich da was missverstanden?
Die Spuelung hab ich bis heute ausgelassen. Waere es doch sinnvoll eine zu benutzen?

LG
jasmin

PS:Im uebrigen hab ich jetzt 2x 1000ml Pferdemark gekauft, aber meine Familie gab mir ein besseres Rezept - und zwar eine Mayonaise Kur. Natuerlich nicht die Mayonaise zum essen. Man macht sich eine Mayonaise selber aus hochwertigem pflanzlichem Oel, egal welches, und 1 Eigelb und schlaegt das so lange bis es eine Mayonaise wird.
Super Haarkur fuer trockenes Haar. Und einfach und schnell.
Da es feste Mayo ist, haelt es auch besser in den Haaren. Wenn man mag kann man gemixte Fruechte oder in meinem Fall orientalisches Parfumoel beitroepfeln, dann riecht es auch super duper.

Guten Morgen!

Oft sind meine Haare so trocken, dass ich sie 1-2 mal die
Woche intensiv Kuren muss, also dann lass ich die Kur schon
mal einige Stunden in den Haaren (abends beim TV gucken) und
hab eine Kuechenfolien um den Kopf. Bzw nach dem Haarewaschen
mach ich immer mein Haarorel rein, das zieht im Laufe des
Tages vollkommen ins Haar ein.

Das ist in meinen Augen auch völlig ausreichend. Du hast ja schon gut herausgefunden, was du bei deinen speziellen Haaren :wink: am besten tun kannst.

Aber so wie ich das jetzt sehe, kann ich auch nach der Kur
noch eine Spuelung rein machen(?) damit sich die
Schuppenschicht der Haare wieder schliesst??
Also:

  1. Haare waschen - Haareschuppen oeffnen sich
  2. Haare kuren - Pflege dringt ein
  3. Haare spuelen - Haarschuppen schliessen sich

Nöö. Das Haar quillt ein wenig durch Wasser, allerdings nicht so stark wie bei sonstigen chemischen Behandlungen wie Farbe oder Blondierung.

Meiner Meinung nach müssten die meisten Kuren einen leicht sauren pH-Wert haben, sodass dies völlig ausreicht, um das Haar anschließend wieder zu adstringieren. Ich höre nur immer wieder mal, dass besonders die hochwertigen Marken Kuren haben, die nicht leicht sauer, sondern neutral sind und bei denen man anschließend mit der Spülung bzw. dem Conditioner absäuern muss. Was der Quatsch soll, ist mir nicht klar. Naja, doch: Dann muss man auch den Conditioner kaufen.

Ehrlich gesagt glaub ich das gar nicht mal, dass diese Kuren nicht sauer sind. Aber das müsste ich wohl mal überprüfen. Die Vertreter brauch ich jedenfalls nicht fragen, die hauen mir immer nur ihre Werbesprüche um die Ohren und haben von der Materie keinen Schimmer vom Hauch eines Dunstes.

Oder hab ich da was missverstanden?
Die Spuelung hab ich bis heute ausgelassen. Waere es doch
sinnvoll eine zu benutzen?

Spülungen ‚beschichten‘ das Haar, damit es glatter und kämmbarer wird. Ich finde, dass sie die Haare immer nur beschweren und ansonsten keine Pflege darstellen. Deshalb würde ich sagen, es ist nicht nötig.
Aber Versuch macht kluch.

PS:Im uebrigen hab ich jetzt 2x 1000ml Pferdemark gekauft,
aber meine Familie gab mir ein besseres Rezept - und zwar eine
Mayonaise Kur. Natuerlich nicht die Mayonaise zum essen. Man
macht sich eine Mayonaise selber aus hochwertigem pflanzlichem
Oel, egal welches, und 1 Eigelb und schlaegt das so lange bis
es eine Mayonaise wird.
Super Haarkur fuer trockenes Haar. Und einfach und schnell.
Da es feste Mayo ist, haelt es auch besser in den Haaren. Wenn
man mag kann man gemixte Fruechte oder in meinem Fall
orientalisches Parfumoel beitroepfeln, dann riecht es auch
super duper.

Es gibt einen Film mit Julia Roberst, wo sie sich Mayonnaise ins Haar macht. Da dachte ich auch schon: Keine schlechte Idee. Fett ist drin, Protein und Säure, alles wunderbar fürs Haar. Nur der Geruch…

Aber du hast das ja optimal gelöst.

LiebeGrüßeChrisTine

1 Like

Danke - owt
owt

Huhu!

Also, jetzt muss ich mich doch mal kurz einmischen! :wink:

*klugscheißmodus an*

Und hier (als Bonus :wink: ) die Begründung: try= ein Verb,
error= ein Substantiv, trial = ebenfals ein Substantiv –

„Try“ gibt es durchaus als Substantiv (z.B. „Give it a try!“) - sagt auch http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0… .
Anscheinend gibt es aber tatsächlich nur „trial and error“. Zumindest kennen Leo und Wikipedia nur das, „try and error“ dagegen nicht. Google spuckte mir gar einen hiesigen Archiv-Link aus:
/t/try-trial-and-error/1833198

*klugscheißmodus aus*

Tja, aber eine richtig, echte Begründung habe ich trotzdem nicht gefunden. Daher schließe mich dem hier an:

abgesehen davon, dass idiomatische Ausdrücke keine Begründung
brauchen.

:wink:

Viele Grüße
Arha

Hallo,

„Try“ gibt es durchaus als Substantiv (z.B. „Give it a try!“)

Stimmt natürlich.
Manchmal stellt man sich selbst ein Bein.

Gruß
Elke
*jetzt auf zum time trial*