Frisör kleingewerbe auch ohne Meisterbrief?

… Ist das möglich? Als Rollenderfriseur oder auch als Einmannbetrieb im eigenen Haus.
Brauche ich dafür auch einen Meisterbrief?
Habe mich schon mal Schlau gemacht wie es sich im Reisegewerbe verhält, aber da darf ich halt keine Termine vereinbaren!

… Ist das möglich? Als Rollenderfriseur oder auch als
Einmannbetrieb im eigenen Haus.
Habe mich schon mal Schlau gemacht wie es sich im Reisegewerbe
verhält, aber da darf ich halt keine Termine vereinbaren!

Hallo,

grundsätzlich braucht man als Friseur einen Meistertitel, um sich selbstständig zu machen. Es kann allerdings eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden, wenn wenigstens sechs Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich nachgewiesen werden können. Vier Jahre davon müssen in leitender Stellung absolviert worden sein. Näheres dazu findet sich auch unter http://www.gruenderlexikon.de/ratgeber/kv-bei-kleing…. Allerdings sollte im Zweifel immer beim zuständigen Gewerbeamt oder der Handwerkskammer nachgefragt werden. Vielleicht gelten im Einzelfall doch auch andere Bestimmungen.

Im Reisegewerbe darfst Du ausschließlich Außerhaus arbeiten. Quasi wie die Scherenschleifer - früher - von Haus zu Haus ziehen. Du darfst kein festes Geschäft haben. Also auch keine Kunden zuhause empfangen.Du darfst keine Termine machen. Du darfst aber Folgetermine schließen. Ansonsten ist es möglich über Telefon Kontakt zu halten.Im traditionellen Reisegewerbe benötigst Du keinen Meisterbrief.
Weitere Infos findest Du bei BUH.de. Aber auch der Beamte im Gewerbeamt half und beriet mich.
Solltest Du noch Fragen haben steh ich Dir gern zur Verfügung.
LG Karen

Tut mir leid, das weiß ich nicht wie das bei Frisören ist.:

… Ist das möglich? Als Rollenderfriseur oder auch als
Einmannbetrieb im eigenen Haus.
Habe mich schon mal Schlau gemacht wie es sich im Reisegewerbe
verhält, aber da darf ich halt keine Termine vereinbaren!

kein Meisterbrief mehr erforderlich. wurde 2007 geändert.

Hallo,

gleiches Problem hatten wir im Freundeskreis und wir haben es gut lösen können.

Reisegewerbe ist einfach, bringt aber nichts. Willst du wirklich von Haus zu Haus rennen und nachfragen ob du Haare schneiden darfst ?

Handwerkskammer stellte sich ständig quer.

Dann haben wir die Lösung gefunden. Geh mal auf die Internetseite: www.ohnemeisterbrief.de

Dort wirst du eine CD finden, die dir wohl etliche Sorgen nimmt.

Im Rahmen des „freien Handwerks“ darf man Haare schneiden auch ohne Meisterbrief. Damit hat die Handwerkskammer dann auch nichts zu tun, weil sie ganz einfach nicht zuständig ist.

Wenn man hier einige Dinge beachtet, kann man natürlich auch einen Laden eröffnen. Damit viel mehr Kunden gewinnen.

Solche Läden gibt es bereits und wenn man die gesetzlichen Vorgaben einhält,funktioniert es auch.

Alles Gute und viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Guten Tag,

Hallo,

gleiches Problem hatten wir im Freundeskreis und wir haben es gut lösen können.

Reisegewerbe ist einfach, bringt aber nichts. Willst du wirklich von Haus zu Haus rennen und nachfragen ob du Haare schneiden darfst ?

Handwerkskammer stellte sich ständig quer.

Dann haben wir die Lösung gefunden. Geh mal auf die Internetseite:

www.ohnemeisterbrief.de

Dort wirst du eine CD finden, die dir wohl etliche Sorgen nimmt.

Im Rahmen des „freien Handwerks“ darf man Haare schneiden auch ohne Meisterbrief. Damit hat die Handwerkskammer dann auch nichts zu tun, weil sie ganz einfach nicht zuständig ist.

Alles Gute und viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Guten Tag,