huhu ihr!
ich habe ein paar fragen zum thema kleingewerbe.
meine aktuelle situation sieht so aus:
ich bin 20, habe gerade mein abi gemacht und wohne bei meinen eltern. leider sieht es nicht so aus als würde ich dieses jahr einen ausbildungsplatz bekommen, weswegen ich mir überlegt habe, ob ich mich nicht für die überbrückungszeit mit einem kleingewerbe selbstständig machen könnte - als alternative zu einem minijob.
nun, ich bin beim arbeitsamt als ausbildungssuchend gemeldet und bin dementsprechend sozialversichert. meine krankenversicherung läuft über die familienversicherung.
ich bekomme keinerlei geld oder leistungen vom amt, mal abgesehen von meinem kindergeld.
soweit, so gut,
meine fragen nun:
ich habe nicht vor mit diesem kleingewerbe großes geld zu verdienen (geschätzt 100-200 euro/monat) weswegen ich gerne wüsste ob da irgendwelche kosten in form von versicherung und steuer auf mich zukommen würden.
sprich: kann ich dieses kleingewerbe als nebengewerbe betreiben (also meinen status als „hauptberufliche“ ausbildungssuchende beim amt behalten)?
ich habe bisher in erfarhung bringen können dass das geht, solange ich nicht mehr als 18 stunden die woche „arbeite“?
da ich unter 350 euro im monat verdienen würde, bekomme ich weiterhin mein kindergeld und kann in der familienversicherung bleiben?
und wie sieht das mit den sozialversicherungen aus? bisher bezahle ich da ja nichts (weil ich nix verdiene und als ausbildungssuchend gelte), kann das so bleiben? mit dem gewinn den ich machen würde, könnte ich sowas ja gar nicht bezahlen - also gibt es da grenzen und freibeträge?
steuertechnisch gibt es ja einen freibetrag von rund 7500 euro im jahr (hab die genaue zahl nun nicht im kopf), also würde ich auch keine steuern zahlen müssen?
zumal ich mich als kleinunternehmerin ja von der umsatzsteuer befreien lassen kann.
und zuguter letzt: angenommen ich bekomme dann im nächsten jahr einen ausbildungsplatz, kann ich dieses kleingewerbe wieder problemlos abmelden?
natürlich würde ich mich nochmal genau bei den betreffenden ämtern informieren, allerdings wäre es schön wenn mir hier der eine oder andere schonmal erklären könnte, in welche richtung das geht und ob es überhaupt so möglich ist wie ich mir das denke.
liebe grüße und schonmal vielen dank für die antworten!