Fritz!x PC und zweites Telefon

hallo zusammen,
bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen board bin, aber versuche es mal.
ich habe auf meinem schreibtisch eine fritz!x pc „kiste“ stehen, an die telefon und pc angeschlossen sind. nun möchte ich für meine tochter ein weiteres telefon anschließen mit eigener rufnummer (ich habe isdn-dsl). nun sind hinten an dem kasten noch zwei steckerplätze frei. wenn ich das telefon nun da einstecke, wie weiss dann das telefon, dass es die nummer xy hat? muss ich das über die software von fritz zuweisen? ich vermute mal, dass es so geht, bin mir aber nicht sicher, wie genau ich das anstellen muss.
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

lieben dank
sonja

sorry, hab den artikel jetzt im richtigen board "festnetz-telefonie2 eingestelt.

hallo zusammen,

Hallo Sonja,

bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen board bin, aber
versuche es mal.

Jetzt hast du das richtige Board erwischt. Du kannst dein Posting im falschen Brett übrigens auch wieder löschen, jedenfalls solange noch niemand eine Antwort geschrieben hat.

ich habe auf meinem schreibtisch eine fritz!x pc „kiste“
stehen, an die telefon und pc angeschlossen sind. nun möchte
ich für meine tochter ein weiteres telefon anschließen mit
eigener rufnummer (ich habe isdn-dsl). nun sind hinten an dem
kasten noch zwei steckerplätze frei. wenn ich das telefon nun
da einstecke, wie weiss dann das telefon, dass es die nummer
xy hat? muss ich das über die software von fritz zuweisen? ich
vermute mal, dass es so geht, bin mir aber nicht sicher, wie
genau ich das anstellen muss.

Deine Vermutung ist richtig. Per Software kannst du jeder Telefonbuchse eine eigene Nummer zuweisen. Es sollte auch per Tastentelefon möglich sein, aber per Software gehts leichter.

Gruß,
Klaus

hallo klaus,
hab vielen dank schon mal für deine hilfe. nun hab ich folgendes gemacht.
ich habe drei rufnummern, die neue für meine tochter ist auf platz 3 in der software eingerichtet. dann hab ich hinten an der fritz-kiste auf platz drei das telefon eingesteckt, das andere ende müßte in eine telefonbuchse in der wand, leider passt der stecker in keinen freien platz rein. jetzt hab ich mal geguckt, wie mein haupttelefon angeschlossen ist. der eine stecker steckt in der fritz-kiste drin, der andere am ende eines kleinen kabels, das auch aus der fritz-kiste kommt, an dessen ende sowas wie die telefonbuchsen in der wand aber eben als stecker dran ist. da steckt mein telefon drin. ich weiss, es hört sich wirr an, aber ich kann es nicht viel besser beschreiben.
da aber dort nur ein steckplatz ist, meine frage, gibt es das vielleicht mit 2 steckplätzen zu kaufen? dann müßte ich ja nur den stecker auswechsel, meins und das telefon meiner tochter da einstöpseln und fertig *g*. ich hab übrigens mal das telefon meiner tochter dort eingesteckt und mal auf der nummer angerufen, leider war kein klingeln zuhören.
ach, ist das komplitziert.

liebe grüße
sonja

Hallo Sonja,

ich hab mir die Anschlüsse mal hier angesehen:
http://www.avm.de/de/index.html?Produkte/FRITZ/FRITZ…

Da sind also 4 analoge Buchsen (für Westernstecker), in die entweder das Telefon direkt eingesteckt werden kann, oder über ein Adapterkabel. Das sieht dann so aus:
http://image01.conrad.com/m/2000_2999/2600/2610/2617…

Gibts z.B. bei Conrad o.ä. Läden.

Gruß,
Klaus

hallo klaus,
ja, genau. so einen adapterstecker hab ich. da steckt jedoch mein „haupt“-telefon drin, ein zweites passt da nicht rein. ob es wohl einen solchen stecker mit zwei buchsen für zwei telefone gibt?

nochmals vielen dank, dass du dir deinen kopf zerbrichtst

gruß
sonja

Hallo Sonja,

kann schon sein, daß es einen solchen Stecker mit 2 TAE-Buchsen gibt. Aber dann kann immer nur ein Telefon benutzt werden, und unterschiedliche Telefonnummern kannst du hier nicht vergeben. Die Telefonanlage müsste ja noch 3 freie Buchsen haben. Also einfach nochmal ein solches Kabel kaufen, in eine der freien Buchsen einstecken, und in der Telefonanlage dieser Buchse eine separate MSN zuweisen.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]