Fritzbox 7490: Mehrere Telefonanschlüsse Möglich?

Hallo,

Ich habe eine Fritzbox 7490. Daran habe ich mein altes Analog-Telefon angeschlossen.

Nun würde ich gerne ein zweites Telefon nutzen, dass aber eine eigene Nummer haben soll. Wäre sowas möglich?

Man kann dort ja mit einem VoIP Telefon anschließen. Das wäre dann ja ein Funktelefon. Da ich in meinem Büro im Haus das WLAN der Box schon nutze, müsste das Telefon dort dann ja auch Empfang haben. Daher wäre es eben toll, wenn Leute, die mich im Büro anrufen direkt durchwählen können und nicht erst von Familienangehörigen „abgefangen“ werden.

Dass dann vielleicht die Telefonnummer fürs Haus 334455 wäre und fürs Büro 33445566 oder so…

Also Grundlegend nur die Frage, ob das Möglich ist, oder eben nicht.
Wichtig ist, dass es eine eigene Durchwahl ist, weil mehrere Telefone ist ja wirklich kein Problem.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Schau mal in den Einstellungen der FritzBox nach. Du hast aller Voraussicht nach 2 Nummern mit dem DSL Anschluss mitbekommen. Die 2. Nummer ist aktuell unbenutzt.

Schließ ein Telefon an (Schnurgebunden am Analoganschluss oder kopple ein DECT-Schnurlostelefon direkt an die FritzBox als Basisstation) und verbinde dann die freie Nummer mit diesem Anschluss. Du kannst dir natürlich auch ein VoIP Telefon kaufen und dieses über WLAN betreiben, aber das ist i.d.R. teurer als ein normales drahtloses Festnetztelefon (DECT).

Falls du damit nicht klarkommst frag den Kundenservice von AVM oder bei deinem Provider. Die gehen das Schritt für Schritt mit dir durch.

Um es kurz zu machen: Ja, geht. Wie genau kann ich nicht sagen, da ich das Gerät nicht kenne. Aber den einzelnen Anschlüssen kann man Nummern zuweißen.

Ja.

Als VoIP-Telefone werden Telefone genutzt, die per SIP kommnizieren, Beispiele sind die Snom 3xx und Snom 7xx-Telefone. In der Regel werden VoIP-Endgeräte mit einem LAN-Kabel angeschlossen. Es gibt auch schnurlose Telefone, die über WLAN funktionieren, aber die sind echt selten und haben einen recht hohen Akku-Verbrauch. Es gibt auch Apps, mit denen Du ein Smartphone zu einem WLAN/SIP-Telefon machen kannst.

Wenn Du von Funktelefon sprichst, meinst Du vermutlich DECT, das ist der Standard der gängigen Schnurlos-Telefone. Das geht auch an der FritzBox 7490 zusätzlich zum WLAN. Das ist vermutlich für Dich die bessere Lösung.

So wird das nicht funktionieren. Du brauchst von Deinem Provider mehrere Durchwahlnummern und musst dann mehrere SIP-Accounts anlegen, einen für jede Telefonnummer.

Wenn Dein Provider nur eine Nummer anbietet, so kannst Du Dir eine zweite Nummer bei einem anderen Provider holen. Beispiele http://www.sipgate.de/ und http://www.easybell.de/ beide nutze ich, Easybell „mag“ ich persönlich etwas mehr. In der Regel ist eine Nummer kostenlos erhältlich, ausgehende Telefonate über die Nummer werden aber auch über den Provider abgerechnet, eine in deinem Internet-Tarif enthaltene Telefon-Flatrate nützt da also nichts.

Du kannst in der Fritz Box recht differenziert festlegen, welche Telefone bei Anrufen auf welcher Nummer klingeln und über welche Nummern ausgehende Telefonate von verschiedenen Telefonen geführt werden.

HTH,

Sebastian