Front-end setup cost - back-end setup cost

Hallo Experten,

ich verzeifle gerade über folgendem Satz:

… This eliminates the front-end setup cost of designing art, complementing XXX’s inherent elimination of back-end setup cost.

Es geht um ein neuartiges System aus der Werbemittelbranche, das es erlaubt, vollelektronisch Bestellungen abzuwickeln, wobei Kunden Bilddaten auf den Firmenrechner laden können, die an die Produktion weitergeleitet werden. Mit diesen Bildern werden dann irgendwelche Produkte bedruckt.

Sind Folge-Rüstkosten (und was soll das sein?)? Sind Vorab-Rüstkosten, die bei einem Designentwurf entstehen?

Sorry liebe Leut’, ich komme hier nicht weiter und jeder Versuch diesen Mist in gutes Deutsch zu bringen, sind bisher gescheitert …

Danke mehrfach und vielfach für eure Hilfe,
Vroni

Hallo,

… This eliminates the front-end setup cost of designing art,
complementing XXX’s inherent elimination of back-end setup
cost.

Bei einem Softwaresystem gibt es Entwicklungskosten für das Front End (das ist der Teil eines Programmes, den der Benutzer sieht und in dem er arbeitet). Weiterhin gibt es Kosten für das Backend, also den technischen Teil, der im Hintergrund ist. Das kann Hardware sein, die der Kunde zukaufen muss, wenn er die neue Software haben will, oder ein Produkt eines Drittanbieters (wenn man z.b. für eine neue Software zuerst eine Oracle-Datenbank braucht, die man von Oracle kaufen muss).

Die Übersetzung des Satzes ist schwierig, ich würde sie je nach Zielgruppe unterschiedlich gestalten:

1. die Zielgruppe hat Ahnung von EDV

Dadurch fallen die Entwicklungskosten für das Frontend (künstlerisches Design) ganz weg, und das passt gut zu der Tatsache, dass für XXX auch keine Kosten für das Setup im Backend-Bereich anfallen.

1. die Zielgruppe hat keine Ahnung von EDV

Dadurch fallen die Entwicklungskosten für das künstlerische Design der Anwendung ganz weg, und das passt gut zu der Tatsache, dass für XXX von sich aus auch keine Kosten für die im Hintergrund laufenden Komponenten anfallen.

Gruß,

Myriam

Liebe Myriam,

herzlichen Dank für deine Mühe!!
Leider hat das Produkt gar nichts mit Soft- oder Hardware zu tun.
Es handelt sich um einen Bedruckungsprozess. Das Front- bzw. Back-end ist mir aus dem EDV-Bereich bestens bekannt. Ich denke, dass die beiden Begriffe aus der normalen in die Computerterminologie entlehnt wurden.
Da sieht man’s mal wieder, eigentlich weiss man gar nicht, woher bestimmte Begriffe kommen, sondern sie gehen einfach in Fleisch und Blut über.
Ich kann mir die Begriffe eigentlich nur im Sinne von Vor- und Nachbereitung erklären, bin aber weiterhin dankebar für bessere Vorschläge!

LG von Vroni

Hallo,

Mmh, so klang das aber in Deiner Erklärung nicht. Wie auch immer: weißt Du denn, was konkret mit „Front End Setup“ und Back End Setup" gemeint ist? Beim Front End steht ja Design, beim Backend steht leider nichts.

Wenn Du das weißt, würde ich es einfach direkt in den Satz einbauen, also z.B. „Kosten für das Design und die künstlerischen Entwürfe“ für Front End.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo Myriam,
sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, dein Vorschlag gefällt mir sehr gut!!

Danke und lg von Vroni