Fruchtfliegenplage aus Toilettenspühlkasten

Hallo Leute!
Wir sind im Juni 2012 in ein komplett saniertes Haus eingezogen. Vor etwa einem Monat bemerkten wir im Badezimmer Minimotten und auch schon kurz darauf Fruchtfliegen. Eines Tages stellten wir fest, das diese alle aus unserem eingemauerten Spühlkasten krabbeln. Ich rede hier nicht von 2-3 sondern von ca 40 Fliegen täglich! Wir haben schon Gift direkt in den Spühlkasten gesprüht, haben einen Paralstecker fast non stop in der Steckdose aber die Viecher sterben einfach nicht aus… Gut, irgendwann sind sie schon tod… unsere Fenseterbank ist ein reiner Friedhof den ich täglich absaugen muß. Aber die Ursache im Spühlkasten bekommen wir nicht in den Griff! Was meint Ihr? Wand aufstemmen? Wir sind Ratlos!!! Bitte gebt uns n paar Idden!

hallo.

direkt in den Spühlkasten gesprüht, haben einen Paralstecker
fast non stop in der Steckdose

den mist kannst du vergessen.

aber die Viecher sterben
einfach nicht aus…

mich wundert, daß die sich in der toilette wohlfühlen. nur von wasser können die fliegen ja auch nicht leben.
habt ihr pflanzen im bad?

Aber die Ursache im Spühlkasten bekommen wir
nicht in den Griff! Was meint Ihr? Wand aufstemmen?

spülkasten aufmachen könnte auch schon reichen :wink: die blende läßt sich abheben (in der regel nach oben drücken und dann nach vorn wegziehen.
so kannst du dich mal im innenleben des kastens umschauen. vielleicht hat mal jemand nen apfel drin versteckt…

als „falle“ hilft ein glas wein (oder süßer saft) mit einem tropfen spülmittel drin.

viel erfolg!

gruß

michael

Hallo Julietta W.
ich kenne diese kleinen Fliegen von Verstopfungen in Abwasserrohren.
Möglicherweise ist irgendwo ein Abwasserrohr defekt und undicht, so dass die Fliegen aus dem Abwasserrohr können, bzw. Abwasser austreten kann (Das können Tropfen sein). Dann fühlen sich diese Fliegen wohl.

Dass die Ursache vom Spülkasten kommt, glaube ich nicht. Ich tippe auf ein Abwasserproblem und würde mal neben dem WC die Wand aufstemmen, so dass Ihr den Hohlraum und die Abwasserrohre von aussen inspizieren könnt.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Ne die kommen definitiv aus dem Spühlkasten! Die Abdeckung machen wir ca alle drei Tage auf um Gift hinein zu sprühen. Jedoch können wir nicht komplett hineinsehen, da der Kasten ja wie gesagt eingemauert ist. Ein Instalateur war schon da und hat die Rohre nachgeschaut… Alles ok! Also aufstemmen?

Wenn die Fliegen definitiv aus dem Spülkasten kommen, dann würde ich den mal mit Desinfektion oder sowas fluten.
Wenn das nicht´s hilft, dann muss der Spülkasten halt erneuert werden.

MFG Alexander Kreis

Hallo Michael,

direkt in den Spühlkasten gesprüht, haben einen Paralstecker
fast non stop in der Steckdose

den mist kannst du vergessen.

sehe ich auch so.

Aber die Ursache im Spülkasten bekommen wir
nicht in den Griff! Was meint Ihr? Wand aufstemmen?

Zu früh, wart noch ab was hier so kommt.
Anstatt dem Paralzeugs erstmal altbekannte Fliegenfänger:
http://www.aeroxon.de/produkte/fliegende-insekten/fl…
Vorsicht, nicht an die Haare kriegen, glaub auch Katzen, Vögel
können ein Problem kriegen wenn sie da dranhüpfen oder dranfliegen,
der Kleber klebt sehr gut.

So ein Viererpack kostet unter 2 Euronen bei z.B. weeR.
(wg Werbung im Namen die Buchstabenfolge geändert)
Achja, lese im Gegensatz zu mir was an der Packung steht.
Also bevor du da diese Kleberfläche aus dem „Döschen“ ziehst,
sollte das gewärmt sein.
Vorher auf heizung legen, die muß ja nicht grad knalle heiß sein.

spülkasten aufmachen könnte auch schon reichen :wink: die blende
läßt sich abheben (in der regel nach oben drücken und dann
nach vorn wegziehen.

Spülkasten aufmachen ist so eine Sache heutzutage.
Grad bei diesen „eingebauten“ Spülkästen. Persönlich
mußte ich da an sowas noch nicht „ran“ im privaten Bereich,
aber ich sehe da Problemchen für mich wenn das sowas ist:
http://img0.reuter-badshop.com/geberit-monolith-sani…

Ich sah auch schon Bilder wo da nicht so ein Kasten vor der Wand
stand, ich sah nur unten die Hängeschüssel und obendrüber die
Bedientasten für die Spülung. Alles andere ist in der Wand verborgen.

@Anfrager/in, bei dir gehe ich von so einem Spülkasten aus:
http://www.google.de/imgres?start=98&um=1&hl=de&sa=N…

Wenn falsche Annahme so zeige mal ein Bild davon.
Wenn Annahme richtig, besorg dir dünne Plastikfolie,
befestige sie „luftdicht“ ringsum den Spülkasten,
da wo man draufdrückt am Spülkasten, der Plastikfolie
Platz lassen sodaß man drücken kann ohne sie zu beschädigen.

Als Klebeband würde ich Gaffa-Tape empfehlen.

Wenn dann die Plage nicht weniger wird liegt es nicht am Spülkasten
*glaub*.

Was genau machte eigentlich der Klempner bis er zur Feststellung
kam an den Leitungen liegt es nicht.
„die“ Leitungen, hmmh, may be.

als „falle“ hilft ein glas wein (oder süßer saft) mit einem
tropfen spülmittel drin.

Ja, steht überall, auch hier im Archiv, mit an sich immer ähnlichen
Mischungen was man da anbieten soll. Nur, meine Fruchtfliegen
können wohl nicht lesen :smile:
Sicher, schlappe 10 waren da mal drin nach vielen Tagen, ich
denke manche haben Harakiri gemacht, sich verflogen o.ä. *grins*

Erfolg brachte, ich hab mir aus engmaschigem Draht einen
"Überzieher für den Staubsauger gebastelt. Dann ging ich auf die Jagd.
Bei laufendem Staubsauger habe ich dann die Drahtreuse in eine
mit Wasser gefüllte Konservendose eingetunkt.

Ich hatte wegen Alternativen auch mal hier nachgefragt bzw. im
Internet gesucht. Da gibt es sowas wie eine elektrische
Fliegenklatsche.
Ist quasi wie ein tennisschläger, sind Batterien drin.
Die Bespannung sind zwei engmaschige Bespannungsgitter
die elektrisch unterschiedlich geladen sind o.ä.

Kommt da eine Fliege rein wird sie gebruzzelt.
Einer schrieb dazu, egal wie die Fruchtfliegen genervt haben,
jetzt mit dieser „Waffe“ kommt der genetische Jagdtrieb zur Geltung,
bis hin daß man enttäuscht ist wenn keine mehr da sind :smile:)

Hab’s vergessen, sowas kostet so 15-25 Euronen *schätz*, nicht viel
dran.

viel erfolg!

Dito

Gruß
Reinhard

Hallo Julietta…

Ich zweifel mal vorsichtig daran, dass es sich wirklich um Fruchtfliegen handelt. Bist du dir da sicher? Die brauchen nämlich eine Nahrungsquelle, die sich normalerweise im Spülkasten nicht finden lässt.

Könnte es sich nicht vielleicht um eine Art der Schmetterlingsmücken handeln (schau mal unter dem Begriff bei Wikipedia rein).
Diese leben nämlich häufig in den Abwasserrohren und finden sich dann auch mal im Badezimmer wieder.
Normalerweise sind die aber halt im Schmutzwasserbereich zu finden und nicht in einem Spülkasten, in den ja eigentlich nur Frischwasser kommt. Ist dieser eventuell durch irgendetwas verunreinigt worden? Dann vielleicht mal reinigen - wenn möglich. Die Larven sind äußerst robust, wie man sich ja denken kann, wenn die es schon schaffen, sich in dem nicht gerade lebensfreundlichen Bereich eines Abwasserrohres zu entwickeln. Also vielleicht Wasserzufuhr abstellen, Spülwasser rauslassen und mit möglichst heißem (kochendem) Wasser wieder befüllen - wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie thermostabil wohl die dort eingebauten Kuststoffe sind-… Ist aber ansonsten besser und umweltfreundlicher als Gift.

Sonst fällt mir da auch nicht mehr viel zu ein.

Gruß, Jörg.