Frühlingsblüher im Park - wer kennt die Pflanze?

Hallo, diese Blume fotografierten wir Ende März in einem dt. Park mit mildem Klima:

Wer kennt das Gewächs?

Danke!

Die App „PlantNet“ hält sie für eine tulipa sylvestris, Waldtulpe.

1 Like

Ich bin eher dafür:

Tulipa urumiensis

ramses90

1 Like

X-Strom und Ramses, Danke für Eure Kommentare. Lt. engl. Wiki hat die T. urumiensis immer weiße Spitzen, bei der von Ramses verlinkten Quelle jedoch nicht unbedingt. Vielleicht ist auch die Urumiensis eine Unterform der Sylvestris? Egal, damit ist sie genau genug bestimmt (für meinen Bedarf).

Danke nochmal!

Sylvestris sagen auch meine Quellen.
Gruss

Danke für den Kommentar!

Dann benenn die doch bitte mal mit Bildern, denn der nur untere, gelbe Kelch der Sylvestris ist doch schon ein gewaltiger Unterschied zum a) geposteten Foto und b) zum Foto der Urumiensis im Link.
ramses90

Bittesehr, hier ist z.B. eine offene:

Meine Quellen verrate ich nicht …
Peace

1 Like

Zum Vergleich

(Man beachte auch die Länge der Staubblätter)

2 Like

Blödsinn dass man die Quelle nicht verrät! :frowning:

Was würde das denn ändern?

Zwei Arten wurden vorgeschlagen, es wurde begründet, um welche es in Deinem Fall geht, und damit ist die Sache doch geklärt, oder nicht?

Ach ja, und wegen (Bezugs-)quellen: Tulipa sylvestris und Tulipa urumiensis bekommst Du im Versand bei Treppens Berlin. Setze (lieber früh genug) im Herbst beide in Deinen Garten oder Balkonkasten und schaue sie Dir, wenn sie blühen, leibhaftig an, dann siehst Du leicht, um welche von beiden es geht.

Schöne Grüße

MM

Nah, ist schon ok.

Weil es immer wichtiger wird, seriöse Quellen zu schützen; und damit meine ich nicht nur akademische.

Viele überspringen gleich Studium und Lehrgänge, machen sich kurzerhand im Internet „schlau“; bisschen Wikipedia hier, bisschen googlen da, und dort noch ein paar YouTube Videos, zusammenreimen und sind dann selbsternannte „Experten“ auf dem Gebiet, die Halb - und Unwissen verbreiten, und sich dann noch auf ihre Quellen berufen.

Warum zum Arzt gehen, wenn einer mit vielen followern (=vertrauenswürdig) einem sagt, welches Antibiotica oder welchen Antitod man braucht, und man dieses auch gleich praktischerweise versandkostenfrei bestellen und liefern lassen kann.

Muss auch nicht belegen, wann und in welcher Schule ich gelernt habe, dass 5-2=3 ist. Aber gegoogelt hab’ ich’s nicht.

Peace

Aber Du solltest nicht so laut sagen, dass Du das Abi ohne Latein gemacht hast! Das war zwar vernünftig, aber im wilden Süden nicht so gut angesehen…

Beim Kent das „rhoncus cibum“ Summa cum scharf geschafft. Puh! :sweat_smile:

SCNR