Wie bleiben Frühlingsblüher jedes Jahr stark ?

Meine Frühlingsblüher werden jedes Jahr ein bischen kümmerlicher bevor sie endgültig „wegbleiben“. kann ich das mit Dünger verhindern oder sonst wie? Danke im Voraus für die Ratschläge ! Erika-Renate

Guten Tag Erika-Renate,

Meine Frühlingsblüher werden jedes Jahr ein bischen
kümmerlicher bevor sie endgültig „wegbleiben“.

das ist leider vollkommen normal

kann ich das

mit Dünger verhindern

Frühlingsblüher ist nicht gleich Frühlingsblüher. Wenn Du dickkronige Hyazinthen damit meinst, oder hochgezüchtete gefüllte Tulpen, kaufst Du Hybriden, die im Zuchtbetrieb massiv mit „Spezialblumendünger“ versorgt werden.
Mit dem Ergebnis, dass solche Gewächse im Hausgarten gern nach einer Saison schlapp machen: ausgepowert.
… die verschiedenen Angebote Dünger, die unsereins kaufen kann, lassen sich in der Regel nicht so präzise dosieren; weil Du kein Labor in der Hinterhand hast, in dem Du regelmäßig Bodenuntersuchungen anstellst, bzw. Pflanzenmaterial zentrifugierst, destillierst usw.

Literatur für Hobbygärtner ist im Punkt Folgeblüte für Frühlingsblüher auch nicht sehr aussagefreudig. Manche Autoren behaupten, Frühlingsblüher dürfe man nur in absolut frische Erde setzen, Andere behaupten das Gegenteil.

Fakt, aus meiner Erfahrung ist, dass alles, was eine Zwiebel hat, aus dieser Zwiebel einmal kräftig blüht. Danach sind Tochterzwiebeln an der Reihe, die im Sommer nach der Blüte entstehen … und schwächere Blüten liefern.
Hollands Tulpengärtner mähen nicht umsonst ihre blühenden Felder ab - die junge Zwiebel braucht nämlich 2-5 Jahre, bis sie so kräftig dick ist, dass sie Dir eine Superblüte liefern kann.

Du kannst also nur mäßig düngen, am besten mit Dünger, der langsam wirkt, also z.B. Hornspäne, immer das Laub stehen lassen, bis es freiwillig abwelkt und den jungen Frühlingsblühern über mehrere Jahre die Knospen ausbrechen.

Wildformen machen diese Umstände übrigens nicht.

viele grüße
geli

oder sonst wie? Danke im Voraus für die
Ratschläge ! Erika-Renate

Hallo, Erika-Renate,
das ist leider meist so. Z.B. kommen an den von uns gewählten Orten die Zwiebelgewächse (Krokusse, Tulpen, Narzissen) zwar meist einmal im nächsten Frühjahr, aber dann bleiben sie oft ganz weg, sehen kümmerlicher aus oder tauchen - wie die kleinen violetten Krokusse - an ganz unerwarteten Stellen auf und vermehren sich dort dann wie die Hundehaare.

Es liegt also einmal an den Orten (Bodenverhältnisse, Kleinklima, Sonneneinstrahlung) und zum anderen fallen hochgezüchtete Sorten in den Folgegenerationen oft auf ihre Urform zurück.

Machen kann man da nicht viel, außer beharrlich jedes Jahr neu zu pflanzen.

Gruß
Eckard

Wenn sie im Rasen wachsen, macht man oft den Fehler, das Gras zu früh oder zu kurz zu schneiden. Dadurch schneidet man die Blätter der Frühblüher ab. Wie sollen sie dann die Energie sammeln, um im nächsten Jahr wieder zu blühen ?
Am besten ist, den natürlichen Zyklus einzuhalten, z.B. Tulpen zu gestatten, dass sie ihre Blätter im Frühsommer selbst einziehen bzw vergilben/welken lassen.
Udo Becker

So machen wir es - wir lassen die Blumen ziemlich lange im Beet stehen - auch wenn es nicht besonders nett aussieht - bis jetzt sehen alle Nachkommen gut aus.

Hallo Erika-Renata!

Ja, Du solltest sofort, wenn etwas Grün aus der Erde kommt, Düner streuen, damit die Zwiebeln sich gut entwickeln können. Wenn Du es beim Keimen vergessen hast, kannst Du noch ein wenig retten, indem Du düngst, solange die Blätter grün sind. Außerdem können die Zwiebeln dadurch ein wenig gestärkt werden, indem die verblühten Blüten abgeschnitten werden, sodass die Kraft nicht in die Samenbildung geht. Meine Tulpen und verschiedensten Narzissen sowie die Krokusse kommen jedes Jahr mit reichlichen Blüten wieder und vermehren sich auch ziemlich.

Liebe Grüße

Waldi