Hallo,
so meine erste Garten Frage für dieses Jahr. Wir hatten es leider nicht geschafft letzten Herbst noch Pinienrinde auf die Beete zu verteilen. Wollte das schon im Januar machen also dann wenn noch keine Frühlingsblüher draußen sind. Leider gibt es die Pinienrinde hier erst ab Mitte Februar wieder aber die ersten Pflänzchen strecken schon mutig die ersten Spitzen raus.
Nun stelle ich mir die Frage ob es den Pflanzen (Tulpe, Narzisse, u.s.w) etwas ausmacht wenn sie mit Pinienrinde bedeckt werden obwohl sie schon ca. 0,5cm draußen sind.
Außerdem würde ich gerne wissen ab wann man am besten Tuja schneiden kann? Ist ende Februar bis Anfang März noch zu früh?
Schon einmal danke für die Antworten.
Hallo!
Nun stelle ich mir die Frage ob es den Pflanzen (Tulpe,
Narzisse, u.s.w) etwas ausmacht wenn sie mit Pinienrinde
bedeckt werden obwohl sie schon ca. 0,5cm draußen sind.
Ich würde das auf keinen Fall machen!
Was bezweckst Du damit? Was für ein Beet ist das?
Das Problem mit dem Rindenmulch ist nämlich der, dass er ja auch unweigerlich verrottet und dabei Stickstoff aus der Umgebung - also aus der Erde - aufnimmt, wodurch dann die Pflanzen nicht genug Nährstoffe haben. Wenn man also Rinde verwendet, muss von vorher unbedingt kräftig düngen, was Du bei den Frühblühern ohnedies auch immer wieder machen musst. Wenn nun aber Rinde da liegt, dann kommt der Dünger später gar nicht zu diesen Frühblühern durch, und das Ergebnis ist, dass Du dann nächstes Jahr eine viel geringere Blüte haben wirst.
Ich mulche meine Blumenbeete immer nur mit Grasschnitt, und ich habe nicht viel Unkraut dort. Auch bei Rindenmulch wirst Du immer etwas Unkraut haben. Grasmulch düngt die Beete im Gegensatz zu Rinde.
Außerdem würde ich gerne wissen ab wann man am besten Tuja
schneiden kann? Ist ende Februar bis Anfang März noch zu früh?
Da in einer Thujenhecke keine Vögel brüten, gibt es da kaum eine Beschränkung für die richtige Schneidezeit. Mach es also dann, wenn Du Zeit hast und es Dich optisch stört.
Beste Grüße
Waldi