Frühblüher austricksen

Hallo,

ich habe gehöhrt, dass man die Blüte von Frühblühern im Jahr vorziehen kann, indem man den Zwiebeln einen Winter vorgaukelt und sie einfriert.
Ich brauche nämlich schon Anfang Januar ein paar für eine Geschenkidee.
Hat das schonmal jemand von euch gemacht?
Ist dabei was zu beachten?
Reichen auch Kühlschranktemperaturen oder brauchen die wirklich Frost?
Wie lang sollen sie gekühlt werden und nach welcher Zeit treiben sie aus, wenn ich sie aus der Kühlung nehme?

Vielen lieben Dank schon im Voraus!
Nicole

Hallo Nicole,

ich habe gehöhrt, dass man die Blüte von Frühblühern im Jahr
vorziehen kann, indem man den Zwiebeln einen Winter vorgaukelt
und sie einfriert.
Ich brauche nämlich schon Anfang Januar ein paar für eine
Geschenkidee.
Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

Ja und bin gescheitert

Ist dabei was zu beachten?

die Temperatur, die Umgebung, der Auftaumodus

Reichen auch Kühlschranktemperaturen oder brauchen die
wirklich Frost?

Kühlschrank ist zu wenig.
-18° sind zu viel, jedenfalls ohne Kenntnis, wie man sie auftauen muss. Meine waren danach Matsch.
Die im Garten (Naturfrost) im Kübel auch, die direkt daneben in der Erde versenkten kamen problemlos.

So Du einen Garten hast: du kannst Zwiebeln dort wie gewohnt eingraben, vielleicht in einem Holzkistchen und dieses dann verfrühen, indem Du es bereits Ende Dezember ins Haus holst. Dort kühl aufstellen, so um die 5-10°. Dann fangen die Zwiebeln an und treiben. Je wärmer, je schneller.
Und Gießen nicht vergessen.

Sonst rede lieber mit dem Gärtner/Blumenladen Deiner Wahl. Die bekannten Hollandblumen-Verkaufsstellen haben routinemäßig ungefähr ab Januar Töpfe/Schalen mit vorgetriebenen Tulpen, Narzissen, Krokussen im Angebot.

viele grüße
Geli

Hallo Nicole,

das Problem ist, das im Tiefkühlschrank die Zwiebeln schockgefrostet werden. Danach geht nix mehr. Das Einfrieren muß langsam erfolgen. Eben wie in der Natur. Ist die Zwiebel erst mal gefroren, so machen stärkere Fröste nicht mehr viel aus. Außerdem bezweifle ich, das die Zwiebel in der Natur komplett durchfriert. Nach einer bestimmten Frostzeit (sortenabhängig) muß langsam aufgetaut werden. Dann treibt die Pflanze aus. Zu Hause wird das ohne einigem Aufwand kaum zu machen sein.

Gruß
André