FSME-Impfung beim Hund ?

Hallo,

bei unserem Hund steht wieder eine Runde impfen an. Mein Tierarzt ist sehr geschäftstüchtig, dafür aber wenig auskunftsfreudig - aber in unmittelbarer Nähe, also möchte ich momentan nicht wechseln.

Sollte man Hunde wirklich gegen FSME impfen ? Unser Hund hat ein sehr dichtes Fell und oft Zecken, die wir nicht gleich entdecken. Aber Hunde sind ja von Natur aus viel draußen, daher könnte ich mir vorstellen, dass sie sich nicht so leicht infizieren wie Menschen ?

Vielen Dank vorab !

Viele Grüße,

Inselchen

Hallo,

da nicht nur die Gefahr von FSME, sondern auch von Borreliose besteht, wäre meiner Ansicht nach die beste Alternative die Vermeidung der Zeckenbisse durch geeignete Spot-Ons und regelmäßiges Absuchen des Hundes.

Gruß,

Myriam

hi,

hunde und katzen und die zwieschenwirte für die zecken ( mäuse,füchse,kleintier im wald usw )bekommen die krankheit fsme nicht deshalb gibt es auch keine impfung.
warum das so ist, ist leider noch nicht bekannt!
gruß
dirk

Hallo Inselchen!

Es gibt keine FSME-Impfung für Hunde, es sei denn, sie wäre in der letzten Woche zugelassen worden!
Hunde kann man nur gegen Borreliose impfen, Menschen nur gegen FSME! Eine Impfung gegen Borreliose ist nur sinnvoll, wenn der Hund in den letzten Jahren keine Infektion durchgemacht hat. Nicht jede Borreliose zeigt sich durch massive Symptome wie Fieber und Gelenkbeschwerden, mnachmal sind die Hunde einfach nur ruhiger. Eine Infektion führt zu einer längeren, wenn auch wahrscheinlich nicht lebenslangen Immunität. Wenn Du also darüber nachdenkst, Deinen Hund impfen zu lassen, solltest Du erst einen Antikörper-Test machen lassen (es gibt Schnelltests für die Praxis) und danach entscheiden, ob der Hund geimpft werden soll oder nicht! Denn eine Impfung in eine Infektion kann die Erkrankung erst richtig schlimm machen!
Aber selbst wenn er geimpft wird sind schnelles Absuchen und Anti-Zecken-Mittel aus der Apotheke oder vom TA wichtig - die beste Infektion ist eine, die gar nicht erst stattfindet!
Liebe Grüße

Archie - mit zwei Fellbündeln, die Zeckenjagd zu einem Abenteuer machen!

Hallo,

hunde und katzen und die zwieschenwirte für die zecken (
mäuse,füchse,kleintier im wald usw )bekommen die krankheit
fsme nicht deshalb gibt es auch keine impfung.
warum das so ist, ist leider noch nicht bekannt!

Hunde können an der FSME erkranken, sind allerdings nicht sehr empfänglich dafür.
Ein Zulassungsverfahren für einen Impfstoff wäre vermutlich unwirtschaftlich.

Gruß

Johnny

1 „Gefällt mir“

johnny, zeig mir bitte eine literaturstelle oder irgendetwas anderes wo ein fall von fsme bei hunden beschrieben wird. ich und mein virologie professor freuen uns schon auf diese info von dir.

Hunde können an der FSME erkranken, sind allerdings nicht sehr
empfänglich dafür.
Ein Zulassungsverfahren für einen Impfstoff wäre vermutlich
unwirtschaftlich.

Gruß

Johnny

johnny, zeig mir bitte eine literaturstelle oder irgendetwas
anderes wo ein fall von fsme bei hunden beschrieben wird. ich
und mein virologie professor freuen uns schon auf diese info
von dir.

Hier ist die Zusammenfassung einer Untersuchung. Autor: Dr. Werner Müller, Analytisches Labor, Veterinärdiagnostik, Radolfzell/Bodensee

http://www.irjgv-idg.de/index.php?page=74

Ganz abgesehen davon finde ich Deinen agressiven Ton, der mir schon zum wiederholten Male auffällt, störend und unnötig. Hier ist kein Wettbewerb „wer hat mehr Ahnung von Veterinärmedizin“.

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

… ja du hast recht!! sorry :smile:

Ganz abgesehen davon finde ich Deinen agressiven Ton, der mir
schon zum wiederholten Male auffällt, störend und unnötig.
Hier ist kein Wettbewerb „wer hat mehr Ahnung von
Veterinärmedizin“.

Gruß,

Myriam

Hallo

u.a.

Wandeler A, Steck F, Fankhauser R, Kammermann B, Gresikova M, Blaskovic D (1972) Isolierung des Virus der zentraleuropäischen Zeckenenzephalitis in der Schweiz. Path Microbiol 38: 258-270

Tipold A, Fatzer R, Holzmann H (1993) Zentraleuropäische Zecken-enzephalitis beim Hund. Kleintierpraxis 38: 619-628

Müller W (1997) TBE in the dog – seroepidemiological studies In: Süss J, Kahl O (Eds): Tick-borne Encephalitis and Lyme Borreliosis, 4th International Potsdam Symposium on Tick-borne Diseases, Pabst Science Publishers

Reiner B, Fischer A (1998) Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) beim Hund in Deutschland: Zwei Fallberichte. Kleintierpraxis 43: 255-268

Gruß

Johnny

1 „Gefällt mir“