Hi,
danke für deine sehr ausführliche Antwort. Danke auch für deinen Link, das habe ich mir durchgelesen.
also im Parallelbetrieb mit mindestens einem ungeregelten
Antrieb? Handelt es sich dabei ebenfalls um einen bzw mehrere
Asynchronmotor(en)?
Nein. Es ist ein Experiment. Am Motor ist ein Repeller, also der Onkel Wind treibt dann den Motor an, als Generator arbeitet der dann. Evlt. ist ein Getriebe dazwischen.
Der Motor selber soll keine Energie abgeben, sondern aufnehmen.
Das ist der Normalfall bei Motoren.
Häääääähhhh??? Wieso ist das der Normalfall eines Motors? Ein Motor ist ein Motor, und kein Generator. Also kann der Normalfall doch nur sein, das da elektrische Energie REIN geht. Hier geht aber elektrische Energie RAUS.
Im Prinzip ja, aber ab hier gerätst Du auf schlüpfrigen Boden.
Was ist daran schlüpfrig, wenn ich Bremsenergie aus dem ZK entnehmen will? Da gibts doch div. Möglichkeiten, wie man sowas machen kann. Ich nenne mal nur eine; einen PV WR anschliessen, der eine programmierbare Eingangskennlinie hat. Sobald Spannung höher als x, bitte einspeisen.
wie denn? Wenn Stromausfall ist, treiben doch auch der (die)
nicht geregelten Motor(en) nichts mehr an, die ganze Anordnung
würde „austrudeln“.
Nicht so engstirnig bitte. Es gibt viele Dinge, die anders sind, als man das erwartet. Bitte immer offen sein für andere Dinge!
Wenn der nicht geregelte antreibende Motor ein
DS-Asynchronmotor ist, macht die ganze Anordnung keinen Sinn.
Aha. Dann wird das wohl auch nicht so ein Antrieb sein. Weil, warum sollte ich etwas machen, was keinen Sinn macht ?
Wenn der nicht geregelte Antrieb ein Wind- oder Wasserrad ist,
so würde der frequenzgeregelte Antrieb solange als
Zusatzantrieb arbeiten, solange die Wind- bzw. Wasserkraft
nicht ausreicht, die Maschinerie auf die am FU eingestellte
Drehzahl zu bringen. sobald die Wind- oder Wasserkraft
ausreicht, die am FU eingestellte Drehzahl zu überschreiten,
würde der geregelte Antrieb als Generator arbeiten und die
überschüssige Energie in den Zwischenkreis des Fu speisen, von
wo aus Du sie dann mit Hilfe eines Bremschoppers und eines
Bremswiderstandes "verbraten"kannst. Solltest Du aber mehr
überschüssige Energie erzeugen, als der Bremswiderstand
verkraften kann, raucht er ab oder Du musst mit der
Einrichtung in den ungebremsten Betrieb wechseln.
Jau, das ist mir alles soweit klar. Volltreffer. Es soll experimentell eine kleine WKA (ca. 3 Meter Rotor, ggf. mit Getriebe) realisiert werden.
/t/frequenzumrichter-bremswiderstand/5182473
Habe ich gelesen. Danke.
Ich habe aber immer noch keine Lösung für meine Kernfrage; wie kann ich erreichen, dass im Falle eines Stromausfalles der Motor, der ja dann als Generator arbeitet, sicher (im Sinne von verlässlich) auf eine Minimaldrehzahl herunter geregelt wird.
Wie kann ich erreichen, dass bei Stromausfall definitiv niemals der Motor hochlaufen kann, auf unerwünscht hohe Drehzahlen, z.B. weil der Fu keinen Strom hat, und weil der Motor von aussen massiv angetrieben wird, aber vom FU eben nicht abgebremst werden kann, weil kein Strom und auch ZK leer ist?
Danke.
J