Hallo.
Kann man zwei BNC-Stecker an ein Satkoax-Kabel setzen um es zur Videoübertragung (Geräte die nur BNC haben) zu nutzen?
Ich glaube beide Anwendungen haben 75 Ohm. Ich glaube beim 10MBit-Netzwerk sind es 50 Ohm.
Und falls das geht, wieviel Dämpfung, Abschirmung und evtl. Seelendurchmesser reicht da aus?
Beim Satfernsehen gibt es ja bei Tele5 und Sport1 (Digital) usw. Störungen wenn es nicht genug Dämpfung hat. Bei Video ist aber diese Frequenz wohl nicht betroffen.
Oder gibt es da auch Störeinflüsse? Einfache Cinchkabel werden ja auch mit BNC-zu-Cinch-Adaptern eingesetzt. Z.B. bei Überwachungskameras, die meist BNC-Ausgänge haben.
Ich weiß aber nicht ob ein dickes BNC-Koaxkabel ein besseres Videobild als ein einfaches dünnes flexibles Cinch-Kabel bedeutet.
Ich las von Längenangaben von vielen Hundert Metern (ich glaube bis 800m) bei Nutzung von entsprechendem Koaxkabel. Wenn es höchstens 25m wären (Beispiel), gibt es evtl. keinen Unterschied von Cinchkabel gegenüber dickerem Koaxkabel.
Inkl. der Berücksichtigung ob es speziellen Video-Koax-Kabel gibt dass man verwenden sollte, oder man das verwenden kann was für Satkabel exisitiert. Und wenn das geht, welche Qualität es haben sollte.
Ich fand an einer Kamera in einem Gehäuse sogar so eine Art „Netzwerkkabel“ (oder ISDN). Ich glaube „Twisted Pair“ genannt.
Da gibt es ja diverse Abschirmungsqualitäten von einfachem „Telefonkabel“ bis Cat 5, 6 oder sogar 7.
Hi
Bitte nicht alles in einen Topf werfen , einmal kräftig umrühren und dann einzelne Komponennten fischen und dann so damit jonglieren , das es sich anhört als hätte man grosses Fachwissen.
zu erst zum Thema Twistet Pair :
Ja , man kann Videosignal über Isty Kabel übertragen , es wird dazu aber an der Kamera und an der Empfangsstation ein Modulationssystem zwischengeschaltet , ohne diese Technik geht es nicht .
zu Ihrer eigentlichen frage , ja , bei GUTEM Koaxkabel würde es gehen , allerdings nicht für lange entfernungen .
zm einen ist das Antennensignal mit 75 Ohm deffiniert und Videosignal mit 50 Ohm .
und zum anderen ist das Kabel von der konzeption auf andere Frequenzen ausgelegt , heisst die Dämpfung bei einem Videosignal ist eine andere als bei einem Antennensignal.
das nächste wäre auch ob die BNC Stecker auf die Koaxkabel passen , den oft hat das Videokabel einen anderen Durchmesser so das es zu schwierigkeiten bei der montage der Stecker kommt.
Ich verwende gelegentlich Koaxkabel für Camera Überwachung bei mobilen Einsatz ( überwachung der Einlasskontrolle bei Festveranstaltungen ) hier komme ich auf maximal 20 Meter , das funktioniert , in wie weit das auch bei längeren Entfernungen funktioniert , weiss ich nicht.
Toni
Habe ich niemals getan.
Bitte richtig lesen. Wovon ich schrieb habe ich auch das Wissen.
Wenn es niicht verstanden wird ist das kein „jonglieren“ meinerseits, sondern es dreht sich im Kopf des Lesers
.
Aktuell IST ein TP-Kabel dran. Evtl. auch zuvor benutzt.
Evtl. wurde es so abgeknipst bis es vom Dachboden aus bei Ebay landete.
Zum Testen wurde da nur eine Cinch-Buchse drangelötet.
Im Gehäuse gehen von der Kamera ein paar cm Koax-Kabel zu einer Platine vor dem 12V-Netzteil-Trafo. Auf der Trafoplatine ist eine Schraubleiste wo auch zwei Adern angeschraubt sind die Video ausgeben. Nein, nicht „gewandelt“, denn außerhalb hängt aktuell ja die Printmontage-Cinch-Buchse lose angelötet. Und Bild ist da.
Meine Fragen waren allgemein gehalten. Und was „falsch“ erscheint, ist der technische Stand dieser Kamera, den evtl. sogar der Kamerahersteller Piperals richtig bestätigt. Das sieht so aus wie „ab Werk“, nicht wie nachträglich.
Geht aber frühestens morgen.
Hi
Ich redete von entfernungen , also 20 Meter und mehr , ob nun innerhalb einer Camera 2 cm 2 x 0,6 als Anschlussdraht verwendung finden ist doch wohl mühselig auszudiskutieren.
Toni
Wandler ist richtig, aber er ist im Netzteil drin
Ich schrieb nichts von 2x 2cm (?).
Da sind ein paar cm Koax-Kabel mit BNC-Stecker zur Kamera die am Netzteil angelötet sind.
Ich habe nun mit Pieper telefoniert.
In dem Netzteil ist wohl ein 2-Draht-Sender integriert. Damit wäre der Hinweis auf einen Wandler korrekt gewesen, nur dass es hier schon integriert ist.
Das asymetrische BNC wird symetrisch gemacht.
Dass ich da trotzdem ohne 2-Draht-Empfänger was sehen kann, ist normal.
Es ist aber zu erwarten dass die Bildqualität besser wird (dachte schon das liegt am Alter), wenn ich auf Monitorseite noch einen 2-Draht-Empfänger einsetze.
Bis 100m kann es irgendein billiger passiver „Balun“ sein.
Welcher, wenn hier nicht ein Sender im NT integriert wäre, sowohl als Sender als auch Empfänger eingesetzt werden kann.
Die 100m sind die persönliche Empfehlung gewesen, er sagte offiziell sind es 300m.
Ich kann also irgendeine zweiadrige Litze nehmen. Und laut den Ausagen ohne sichtbaren Qualitätsverlust.
Ich fragte später noch mal einen Anderen ob es TP sein soltte, dies würde als besser bestätigt.