Für die Post das Porto berechnen

Hallo ihr alle,

ich habe mal wieder gemerkt, dass ich doch immer unsicher bin, wieviel Porto welcher Brief kostet.

Wie kann man für die Post das Porto genau berechnen? Kennt ihr Methoden, mit denen man genau planen kann, welche Briefmarken man für welchen Brief braucht?

Ich danke für alle Methoden der Portoermittlung!

Kauf dir ein gebührenheft. Ach qatsch das gibt es umsonst

Hallo,

es gibt bei der Post den Portokalkulator, der ist ganz praktisch…
http://www.portokalkulator.de/portokalkulator/std
Als Faustregel für Standardbriefe gilt: 3 Blätter „normales“ Papier (80g/ m²) plus Umschlag, der innerhalb der folgenden Maße ist : L: 140-235 mm**
B: 90-125 mm
H: bis 5 mm (Deutsche Post.de) kosten innerhalb Deutschlands 55 Cent, in’s Ausland 75 Cent.
Ein Blatt Papier der oben genannten Sorte wiegt 5g. Für einen Kompaktbrief gehen also bis zu 9 Blätter plus Umschlag.
Ansonsten, wenn Du dir die ganzen Entgelte nicht merken willst oder kannst ist der Portokalkulator eine feine Sache, wenn du alles genau eingibst bekommst Du das richtige Porto angezeigt.
Liebe Grüße

Hej,
das ist ganz einfach, erst musst du wissen wie viel der Brief normal kostet (1,10€, 2,20€, 3,30€ oder 4,40€) (Standard-, Kompakt-, Groß- oder Maxibrief) dazu zum normalen Porto rechnest du einfach alle Extras sowie Einschreiben, Rückschein (der kostet auch extra), Wert oder Nachnahme drauf und schon hast du das richtige Entgelt zum Schluß.

Mfg Conny

www.versandtarif.de
www.posttip.de
www.billigerverschicken.de

sind die gängigen online versandrechner.

Hallo,

ich nehme eine Waage, sehe das Gewicht und schlage nach was der Brief kostet. Ist doch ganz einfach.

Gruß

Rolf

Portorechner auf deutschepost.de
Ansonsten:
Standardbrief bis 20g und 23,5cm x 12,5cm = 0,55€
Kompaktbrief bis 50g und 23,5cm x 12,5cm = 0,90€
Großbrief bis 500g und 35,3cm x 25,0cm = 1,45€
Maxibrief bis 1000g und 35,3 x 25,0cm = 2,20€

Standardbrief entspricht normaler Umschlag + 3 normale Blätter. Das sind ca. 20g. Kompaktbrief demnach für 8-9 Blätter. Kommt natürlich auf die dicke des Papiers und des Umschlags an, aber das ist so der Normalfall.
Du kannst rechnen 5 Gramm pro Blatt und 5 Gramm pro kleinem Umschlag.
Usw.
Bei Luftpolsterumschlägen ist das Porto noch etwas anders, aber wie geschrieben: Portorechner benutzen.

Viel Erfolg.

internetmarke.de und eine Waage