Bin wenig zu Hause, keine Benachrichtigung?

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit der Postzustellung.

Es mag zwar einige überraschen, aber ich finde bei der Päckchen/Paketzustellung die deutsche Post am besten.

Ich bin von morgens 7:30Uhr bis abends 20:00Uhr eigentlich nie zuhause. Wenn ich etwas über die deutsche Post bekomme, habe ich abends eine Benachrichtigung im Postkasten und kann die Post dann am nächsten Tag abholen.
Ich möchte aber mal wissen, wie andere Dienstleister das handhaben.
Also meistens muss ich mich abends bei meinen Nachbarn durchklingeln, weil meine Post dort abgegeben wurde. Darüber wurde ich dann auch mit einer Notiz im Briefkasten benachrichtigt.

Meine Frage:
Ist es möglich, dass ich über einen erfolglosen Zustelllungsversuch nicht informiert werde? Und meine Post gar nach 2-3 Versuchen wieder an den Absender geschickt wird ohne dass ich überhaupt etwas von den Zustellungsversuchen mitbekommen habe?

Konkreter Fall: Ich erwarte ein Päckchen, das in den USA über den „United Postal Service“ verschickt wurde. Ich habe eine Label/Receipt Number mit der ich Infos über den Versendestatus des Päckchens über das Internet abrufen kann.
Heute abend ist der Status folgender

http://img411.imageshack.us/img411/6691/unbenanntfx8…

Ich habe aber keine reale Meldung in meinem Briefkasten gefunden. Wird das jetzt noch 2-3 mal versucht ohne dass ich die Möglichkeit habe entweder einen bestimmten Zustelltermin auszuwählen oder mir das Päckchen an meine Arbeitsadresse zustellen zu lassen?

Und:
Wie verhindere ich es, dass meine Post bei meinen Nachbarn abgegeben wird (ohne jetzt jeden Nachbarn einzeln abzuklappern und ihn zu bitten keine Post für mich anzunehmen).

Ich möchte am liebsten immer eine Benachrichtigung bekommen und ich hole das Packet am nächsten Tag persönlich ab. Kann ich diesen Wunsch irgendwie für alle Zustellerfirmen (DPD, UPS und wie sie alle heissen) auf einmal erbitten? Gibt es da irgendeine zentrale Stelle?

Wenn es keine Abholstelle gibt, würde ich auch um einen erneuten Zustelltermin bitten und das Päckchen dann an meine Arbeits-/Büroadresse schicken lassen.

Ich wage kaum zu hoffen, dass mir ier gehlfen werden kann. Aber bitte verscuht es^^

LG, Sunny

Hallo,

Ich möchte aber mal wissen, wie andere Dienstleister das
handhaben.

Unterschiedlich. Allen gemeinsam ist aber, dass Du eine Benachrichtigung im Briefkasten bekommen musst, auf der steht, was jetzt passiert.

Also meistens muss ich mich abends bei meinen Nachbarn
durchklingeln, weil meine Post dort abgegeben wurde. Darüber
wurde ich dann auch mit einer Notiz im Briefkasten
benachrichtigt.

Das macht die Post auch, vor allem mit Päckchen. „Durchklingeln“ muss man aber nicht, der Name des Nachbarn steht auf der Karte.

Meine Frage:
Ist es möglich, dass ich über einen erfolglosen
Zustelllungsversuch nicht informiert werde?

Theoretisch ist alles möglich, egal welche Firma die Zustellung vornimmt. Keine Zettel da, Stift kaputt, zu faul/zu sehr in Eile den Wisch auszufüllen, versehentlich in den falschen Briefkasten geworfen … alles schon dagewesen. Aber was das Prinzip angeht: nein, Du solltest eine Benachrichtigung bekommen haben.

Konkreter Fall: Ich erwarte ein Päckchen, das in den USA über
den „United Postal Service“ verschickt wurde. Ich habe eine
Label/Receipt Number mit der ich Infos über den Versendestatus
des Päckchens über das Internet abrufen kann.

Rufe beim Kundendienst des Paketdienstleisters (UPS?) an. Mit der Trackingnummer sollte man Dir helfen können.

Wie verhindere ich es, dass meine Post bei meinen Nachbarn
abgegeben wird (ohne jetzt jeden Nachbarn einzeln abzuklappern
und ihn zu bitten keine Post für mich anzunehmen).

Gar nicht.

Ich möchte am liebsten immer eine Benachrichtigung bekommen
und ich hole das Packet am nächsten Tag persönlich ab. Kann
ich diesen Wunsch irgendwie für alle Zustellerfirmen (DPD, UPS
und wie sie alle heissen) auf einmal erbitten? Gibt es da
irgendeine zentrale Stelle?

Nein. Für die Post empfehle ich den Umstieg auf die Packstation, wenn es sowas bei Dir in der Nähe gibt. Für Hermes kann man Zustellung an den nächsten Paketstop wählen. GLS gibt nicht beim Nachbarn ab, außer sie bekommen eine schriftliche Genehmigung. Andere weiß ich nicht.

Wenn es keine Abholstelle gibt, würde ich auch um einen
erneuten Zustelltermin bitten und das Päckchen dann an meine
Arbeits-/Büroadresse schicken lassen.

So mache ich das bei den Firmen, die nur werktags zu Bürozeiten ausliefern (UPS, DPD …).

Ich wage kaum zu hoffen, dass mir ier gehlfen werden kann.
Aber bitte verscuht es^^

Wie gesagt, im konkreten Fall jetzt bei der Servicehotline anrufen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Und:

ja: dein Briefkasten!

Es wäre für die meisten der Probleme vielleicht die Lösung, einen Zettel an den Briefkasten zu machen, der an den „lieben Zusteller“ gerichtet ist und genau diese Bitten enthält, wenn du eine Sendung erwartest.
Wenn der Zusteller lesen kann, wird er zumindest darüber nachdenken, es so zu machen, wie du es dir vorstellst.

LG
Sabine

Danke schonmal für deine Antwort.

handhaben.

Unterschiedlich. Allen gemeinsam ist aber, dass Du eine
Benachrichtigung im Briefkasten bekommen musst, auf der steht,
was jetzt passiert.

Das ist eben das Problem. Ich habe keine Nachricht in meinem Briefkasten gefunden. Deshalb weiss ich auch nicht welche Firma von united states postal service mit der Lieferung beauftragt wurde.

Und ich habe von united states postal service keine Servicenummer oder sonsteine Nummer in Deutschland entdeckt. Die erwarten doch wohl nicht, dass ich in den USA anrufe, oder?

Heute war den ganzen Tag jemand daheim und es wurde kein 2. Zustellversuch unternommen.

Ich bin etwas verzweifelt wie es jetzt weitergeht…

Es kann ja vllt. noch sein, dass die Tracking-Number, die ich bekommen habe, oder zumindest die Infos, die anfangs tägl. aktualisiert wurden falsch sind. Aber laut Tracking-Number wurde ein Zustellversuch unternommen (siehe Screenshot).

Hat noch jemand einen Tipp?

Hallo,

ich mit Päckchen und Paketen auch schon einiges erlebt.
Und auch schon sehr oft, dass es eben keine Benachrichtigung gab, irgendwann kamen die dann eben ein zweites mal.

Ich würde einfach mal die Vermutung treffen, dass die amerikanische Post vielleicht mit der deutschen Post zusammenarbeitet - ruf einfach mal dort an und frage nach! (Weiß aus praktischer Erfahrung, dass DHL/Deutsche Post z.B. nicht mit der Französischen Post sondern jemand anderem kooperiert, aber den Hinweis hatte damals die Französische Post). Den Versuch ist es wert.

Ansonsten würde ich darauf vertrauen, dass es irgendwann ankommt. Und der 2. Zustellversuch liegt normalerweise irgendwo zwischen 2 Tagen und 2 Wochen nach dem ersten - so schnell kommen die nicht wieder, heute konntest du keinen neuen Versuch erwarten.

Viele Grüße

Andrea

Hallo!
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit der Postzustellung.

ich auch.

Es mag zwar einige überraschen, aber ich finde bei der
Päckchen/Paketzustellung die deutsche Post am besten.

Sehe ich GENAU so. Da weiß man wenigstens ungefähr wann die kommen.

Ich bin von morgens 7:30Uhr bis abends 20:00Uhr eigentlich nie
zuhause. Wenn ich etwas über die deutsche Post bekomme, habe
ich abends eine Benachrichtigung im Postkasten und kann die
Post dann am nächsten Tag abholen.

Habe ich auch immer.

handhaben.
Also meistens muss ich mich abends bei meinen Nachbarn
durchklingeln, weil meine Post dort abgegeben wurde. Darüber
wurde ich dann auch mit einer Notiz im Briefkasten
benachrichtigt.

Ich habe schon Päckchen von anderen Versendern erhalten, wo dann auch mein Paket bei irgendwelchen Nachbarn abgegeben wurde, weil man evtl. keine Lust hatte nochmal wiederzukommen.
DAS FINDE ICH UNMÖGLICH!!! Einmal z. B. Arzneimittel, was geht es meine Nachbarn an ob und welche Arzneimittel ich nehme! Wann oder bei wem ich was bestelle - die Pakete sind ja eigentlich immer mit entsprechendem Werbeaufdruck.
Dann kommt irgendein Nachbar und klingelt und meint: Sie haben auch ein Paket bekommen, es ist bei MIR abgegeben worden. Man muß sich umfangreich bedanken für Annehmen und Herbringen. Das sollte man doch seitens der Paketunternehmer besser lassen.

Meine Frage:
Ist es möglich, dass ich über einen erfolglosen
Zustelllungsversuch nicht informiert werde? Und meine Post gar
nach 2-3 Versuchen wieder an den Absender geschickt wird ohne
dass ich überhaupt etwas von den Zustellungsversuchen
mitbekommen habe?

Das würde mich auch SEHR interessieren.

Konkreter Fall: Ich erwarte ein Päckchen, das in den USA über
den „United Postal Service“ verschickt wurde. Ich habe eine
Label/Receipt Number mit der ich Infos über den Versendestatus
des Päckchens über das Internet abrufen kann.
Heute abend ist der Status folgender

http://img411.imageshack.us/img411/6691/unbenanntfx8…

Ich habe aber keine reale Meldung in meinem Briefkasten
gefunden. Wird das jetzt noch 2-3 mal versucht ohne dass ich
die Möglichkeit habe entweder einen bestimmten Zustelltermin
auszuwählen oder mir das Päckchen an meine Arbeitsadresse
zustellen zu lassen?

Und:

Das ist was, was ich auch UNBEDINGT mal wissen möchte.

Wäre gut zu erfahren.
Zettel auf Briefkasten, wie hier empfohlen, kann auch Nachteile haben: 1) Der Briefkasten hängt nicht immer direkt neben der Klingel und MAN müßte dann schauen - wozu man vllt. keine Lust hat und 2) Einbrecher wissen aufgrund des Zettels meiner Meinung nach dann GENAUESTENS WANN keiner zu Hause ist - also eine Art Einladung…

Ich wage kaum zu hoffen, dass mir ier gehlfen werden kann.
Aber bitte verscuht es^^

Wäre klasse, wenn einer Näheres wüßte.

Grüße
Marie

LG, Sunny

Und ich habe von united states postal service keine
Servicenummer oder sonsteine Nummer in Deutschland entdeckt.

Ah, es ist USPS, sozusagen die normale Post in den USA. Ich hatte aus Deiner Aussage an UPS gedacht.

Ich würde vermuten, das Paket wird an die deutsche Post/DHL weitergegeben. Außerdem kann es gut sein, dass es im Zollamt landet.

Gruß,

Myriam

Hallo!

Also im Anfangspostiing habe ich ja erklärt, dass ich die Post/DHL bei Paketen am besten finde. Ich habe jedesmal eine Nachricht, dass ich ein Paket in der Postfiliale direkt bei mir an der Ecke abholen kann.

Wenn deine Vermutung korrekt ist und die Daten, die ich über das Onlinesystem mittels der Tracking-Mummer abgerufen habe auch korrekt sind, dann würde das bedeuten, dass der sehr ungewöhnliche Fall eingetreten ist, dass ich keine Nachricht mit Bitte um Abholung bekommen habe und auch keine erneute Zustellung erfolgt ist. Das mag ich irgendwie nicht glauben.

Aber zur Sicherheit gehe ich trotzdem morgen mal zur Post und frage nach.

LG, Sunny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe jedesmal eine
Nachricht, dass ich ein Paket in der Postfiliale direkt bei
mir an der Ecke abholen kann.

Ich hatte in den letzten 12 Monaten ca. 5 mal den Fall, dass das zeug ohne Benachrichtigung beim Nachbarn lag (Päckchen) oder auch ohne Benachrichtigung im Postamt (DHL-Paket). Bei einer Büchersendung aus den USA hatte ich auch mal die Variante Benachrichtigung:ja, Pekt im Postamt:nein.

Wenn deine Vermutung korrekt ist und die Daten, die ich über
das Onlinesystem mittels der Tracking-Mummer abgerufen habe
auch korrekt sind, dann würde das bedeuten, dass der sehr
ungewöhnliche Fall eingetreten ist, dass ich keine Nachricht
mit Bitte um Abholung bekommen habe und auch keine erneute
Zustellung erfolgt ist. Das mag ich irgendwie nicht glauben.

Ich vermutete eher (und das hat sich ja mittlerweile auch als korrekt herausgestellt), dass USPS nur bis zur EU-Grenze den Status korrekt anzeigen kann und danach nicht mehr, und dass Dein Paket beim Zoll landen wird. So ist es ja auch.

Gruß,

Myriam