Für Volvo v70 Bj. 2000 gibts keinen DPF!

Als Besitzer eines Volvo V70 Bj. 2000 musste ich mit Erstaunen feststellen, das es für dieses Modell keinen
Dieselpartikelfilter gibt! Somit bekomme ich keine
Plakette zur Einfahrt in sog. Schutzzonen!
Weiß jemand Rat? Was ist mit Autotypen, die keine Plaketten bekommen,
aber ansonsten tadellos in Ordnung sind und noch lange benutzt werden
könnten?

teurer umbau…

Was ist mit Autotypen, die keine Plaketten bekommen,
aber ansonsten tadellos in Ordnung sind und noch lange benutzt
werden könnten?

Hallo,
diese Diesel muessen in anderen Laendern weiterfahren und CO2 sparen. Unsere Staedte moegen nur wenig Dieselruss und verzichten auf solcherwassen motorisierte Kunden.
Erlaubt ist, mit einem 20Liter Benziner SUV in die Innnenstaedte zu fahren. Oder direkt ueber Frankfurt City eine neue Startbahn anzulegen. Die Umweltzone besteht nur am Boden.
Gruss Helmut

Hi.

Als Besitzer eines Volvo V70 Bj. 2000 musste ich mit Erstaunen
feststellen, das es für dieses Modell keinen
Dieselpartikelfilter gibt!

auch hier http://dekra.feinstaubplakette.de/ nicht? Für meinen Wagen kann die Vertragswerkstatt auch keinen DPF anbieten, da vom Hersteller nix gibt, durchaus aber von Drittanbietern. Darf eine Vertragswerkstatt aber nun mal nicht einbauen.

Somit bekomme ich keine
Plakette zur Einfahrt in sog. Schutzzonen!

Mit Bus und Bahn in die Innenstadt fahren. Ansonsten darf das Auto ja gefahren werden. Hier in Bremen kommt man auch zu einigen Parkhäusern in der Innenstadt durch die Zone, auf dem direkten Weg ist es hier auch ohne Plakette erlaubt.
Muss ich auch machen, da die Nachrüstung einfach viel zu teuer ist.

Gruß,
Andreas

Hallo callosum,

Als Besitzer eines Volvo V70 Bj. 2000 musste ich mit Erstaunen
feststellen, das es für dieses Modell keinen
Dieselpartikelfilter gibt!

Ich war erstaunt als ich diese Seite im Netz gefunden hab:
http://www.kat-pro.de/russfilter-volvo.htm

Was ist mit Autotypen, die keine Plaketten
bekommen,

Für die kann man bei den zuständigen Städten eine Ausnahmegenehmigung erwirken.

aber ansonsten tadellos in Ordnung sind und noch lange benutzt
werden
könnten?

Was verstehtst Du unter „tadellos“?

Was verstehtst Du unter „noch lange benutztwerden können“?

Was verstehtst Du unter „Umweltbewußtsein“?
„Man“ könnte doch auch mal Geld in die Hand nehmen und was tun und nicht bloss über die anderen schimpfen?

222kpl

Soweit mir bekannt ist wurde im Volvo 850 sowie im V70 der 5 Zylinder 2,5 Liter aus dem Audi verbaut , der sogar moch fast identisch im VW T4 verbaut wurde .

es würde mich sehr wundern das es für ein und den selben Motor für Audi / VW etwas gibt , aber nicht für den baugleichen Motor im Volvo

Ich würde mal hier nachfragen :

http://www.alter-schwede.com/index.htm

gruss

Toni

Soweit mir bekannt ist wurde im Volvo 850 sowie im V70 der 5
Zylinder 2,5 Liter aus dem Audi verbaut

Richtig, deswegen heißt der sogar TDI.
Ob die von der Motorsteuerung her auch gleich sind, weiß ich aber nicht.

Beste Grüße
Guido

Hi

Was ist mit Autotypen, die keine Plaketten
bekommen,

Für die kann man bei den zuständigen Städten eine
Ausnahmegenehmigung erwirken.

Ähh, ne. Na zumindest nicht immer. Das wäre ja auch witzlos, wenn alle, die keine Plakette bekommen können, eine Ausnahmegenehmigung bekämen. Kann man auch gleich das ganze Umweltzonen-Getue lassen.

Ausnahmegenehmigungen gibts sehr selten und nur in besonderen begründeten Härtefällen und nur befristet. Google weiß genaueres. Jemand, der ab und zu zum Einkaufen in die Innenstadt fahren möchte und nicht Schwerbehindert ist, bekommt sicherlich keine.

Gruß,
Andreas

es würde mich sehr wundern das es für ein und den selben Motor
für Audi / VW etwas gibt , aber nicht für den baugleichen
Motor im Volvo

Hallo,
nur mal generell, der Russausstoss wird nicht nur durch den Motor definiert, sondern auch vom Fahrzeug. Ist das Fahrzeug leichter, kommt weniger Russ aus dem Auspuff beim Normtest, evtl andere Plakette, ist das Fahrzeug schwerer, gibts entweder mehr Russ oder es wird ein Filter noetig.

Weil die beiden Fahrzeuge ahnlich sind, solltest Du dennoch wahrscheinlich recht haben.

Gruss Helmut