Wieso haben SUV so wenig Wertverlust?

Hallo,

hab mal zwei Autos verglichen: Ein Volvo XC90 (SUV). Diesen gab es 2002 neu ab 38.600 Euro. Daneben ein Volvo V70 (Kombi), der ungefähr zur selben Zeit neu 29.300 Euro gekostet hat.

Nach 20 Jahren sehe ich, dass es die V70 im brauchbaren Zustand ab rund 1500 Euro gibt
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?fr=2002:&ft=PETROL&gi=3&isSearchRequest=true&ms=25100;34;;;&od=up&ref=srpHead&refId=219a80ec-a4ac-eb49-830b-8b8df2ebde79&s=Car&sb=p&sfmr=false&vc=Car, die XC90 kosten rund das dreifache (wenn sie nicht schon mehr als 500.000 km gelaufen sind). https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?ft=PETROL&gi=3&isSearchRequest=true&ms=25100;37;;;&od=up&ref=srpHead&refId=7cef8b04-eac0-92de-6eb4-751fbe51b286&s=Car&sb=p&sfmr=false&vc=Car

Der Kombi war damals also nur rund 25 % günstiger - heutzutage kostet er nur rund 1/3 von dem was der technisch ähnliche SUV kostet (beide sind auf der gleichen P2 Plattform von Volvo aufgebaut).

Dass die Treibstoffpreise derzeit nicht gerade niedrig sind und ein SUV erheblich mehr verbraucht, braucht man nicht extra zu erwähnen - und wer sich so ein altes Auto kauft dem dürfte Geld auch nicht völlig egal sein.

Wieso ist die Nachfrage nach SUV so groß, dass der Wertverlust viel geringer ist als bei anderen PKW?

Gruß
Desperado

Das, was Du da abliest, ist nicht der Wert, sondern der Preis, den die Leute haben wollen, die die Anzeige aufgegeben haben. Wenn Du vernünftige Ausgangsdaten haben willst, frag einen Sachverständigen oder schau in die Schwacke-Liste.

1 Like

Also bitte, klar mag es Spinner geben die ein mehrfaches des Marktpreises für ihr altes Auto verlangen - aber im Zeitalter des Internets mit Zugriff auf Kleinanzeigen weltweit wäre das nicht sehr vielversprechend für den Verkäufer, zumal es sich um kein besonders ausgefallenes Modell handelt.

Man kann also davon ausgehen, dass das was die meisten im Internet für ein bestimmtes Modell verlangen, auch ungefähr dem Marktpreis entspricht und auch, dass die Schwacke-List sowie Gutachter nicht so weit davon entfernt liegen.

Dann liegt es doch auf der Hand, das es sich hier weniger um den SUV handelt als um ein sammlerobjekt. Ähnlich wie z.b. der Schneewittchensarg von Volvo, wenn dir das noch ein Begriff ist?

Der XC90 ist ein Alltagsauto, er wurde in der ersten Generation von 2002 bis 2014 gebaut und er gehört zum allgemeinen Straßenbild, der von Dir genannte stammt von 1961.

Und er war schon Ende der 60er Jahre als ich in Stockholm war eine Ikone.

hi,

passe mal die Motorleistung an.

beide Fahrzeuge ab 200PS (den XC90 scheint es darunter nicht zu geben) sind dann preislich wieder näher zusammen.

da warst du wohl etwas unaufmerksam.

Zudem würde ich das Baujahr begrenzen. Die Ausstattung würde ich ebenso prüfen.
Wenn dir die Motorleistung schon durchgegangen ist, wären andere Abweichungen ebenso möglich.

grüße
lipi

3 Like

Man kann davon ausgehen, aber man sollte das nicht tun. Zumindest sollte man darauf nicht seine Argumentation aufbauen, wenn man möchte, dass dabei etwas inhaltlich brauchbares herauskommt.

Weil es gerade so schön passt: heute war das Gutachten eines Sachverständigen im Briefkasten. Der Wiederbeschaffungswert eines unserer Fahrzeuge wird darin mit 39.000 Euro angegeben. Was interessant ist, weil wir die Karre vor einem Dreivierteljahr bei einem großen Autohaus für 29.000 Euro kauften.

Wohlgemerkt: ich bin dem Sachverständigen nie begegnet, er wird nicht nach Höhe des Wertes bezahlt und der Typ hat keinerlei Aussicht, noch einmal ein Gutachten für uns zu erstellen. Wir reden hier also nicht von den Phantasiepreisen, die jede Privatperson bei mobile.de aufrufen kann, sondern von der Wertermittlung von einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen. Jetzt kann man natürlich unterstellen, dass sich eines der größten Autohäuser der Region um 33% vertut, wenn es einen Preis auf ein Auto schreibt, aber das fände ich schon mutig. Zumal wir seinerzeit die Auswahl zwischen drei fast identischen Fahrzeugen hatten, die für einen ähnlichen Preis angeboten wurden.

Und noch ein Nachtrag: der Mietspiegel, der Grundlage für die Ermittlung der maximal erzielbaren Miete ist, wird auf Basis der Angaben von Vermietern erstellt. Also basierend auf den unbelegten Angaben von den Leuten, die das größte Interesse daran haben, dass die maximal erzielbare Miete möglichst hoch ausfällt.

Eine gute Datenbasis - so wichtig.

Hast Du mitbekommen, dass die Gebrauchtwagenpreise innerhalb eines Jahres um über 25 % angestiegen sind?

Zu den Gutachtern: Ich hatte einen Totalschaden an meinem Auto, der Gutachter bezifferte den Wiederbeschaffungswert des Autos fast doppelt so hoch als was ich Jahre davor von einem Händler dafür bezahlt hatte - und das war lange vor der Pandemie und den Preisanstiegen. Gutachter verdienen mehr am Gutachten wenn der Schaden bzw. der Wiederbeschaffungswert höher ausfällt, das dürfte einer der Hauptgründe sein.

Bei mobile.de liegen die Preise für das Fahrzeug heute bei 27.000-32.000 Euro. Ist ja Maß der Dinge, wie ich hörte.

Ich hab oben noch etwas zu Gutachtern geschrieben, einfach mal lesen…

Ganz richtig: Ab. Die Frage ist, wie viele davon wirklich mit der Basisausstattung verkauft wurden - und wie viele zu einem höheren Preis mit Extras.

Der V70 war das profanere Auto, da gingen vermutlich mehr nur mit Basisausstattung über den Ladentisch als beim XC 90.

Vergleicht man von der Ausstattung, der Motorisierung, dem Kilometerstand etc. her vergleichbare V70 und XC 90, relativiert sich der Preisunterschied. Da wird der V70 mit längerem TÜV auch mal teurer angeboten als der XC 90:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=342112647&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=338185563&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Gruß,
Max

Wenn ich

Man findet immer einzelne Angebote bei denen ein SUV diverse Mängel und ein Kombi die bessere Ausstattung hat und teurer angeboten wird. Auch spielen andere Faktoren wie die Beliebtheit der Farbe mit hinein. Im Allgemeinen aber sind vergleichbar XC90 viel teurer als V70 - obwohl letzterer einen viel geringeren Verbrauch hat und beide ähnlich zuverlässig sind.

Was allerdings auf die beiden Angebote in meinem Posting nicht zutrifft.

Im Allgemeinen sind die beiden Autos eben nicht vergleichbar, und vor allem nicht auf Basis der Mindestaustattung, von der Du nicht weist, wie oft sie wirklich verkauft wurde. Direkt vergleichbar sind nur Modelle mit vergleichbarer Austattung.

Gruß,
Max

Tach auch!
Da ich seinerzeit einen XC 90 I fuhr, kann ich vielleicht ein wenig zur Erhellung beitragen.

Den XC 90 gibt es ab 163 Diesel-PS.
Den V70 gab es auch mit schwächeren Maschinen.
Beide gab es ohne und mit Allradantrieb,
Der XC 90 basiert technisch auf dem V70.

Weshalb ist nun der XS 90 mit vergleichbaren Eckdaten für Leitung, Kilometerstand und Alter deutlich teurer?

Ganz einfach: weil die Leute keine Kombis wollen, sondern SUVs.

Das gilt ja auch für VW Tiguan vs. passat, Ford Kuga vs. Mondeo, Hyundai Tucson vs. i40 usw.

Der einfache Familien-SUV meiner Frau, ein Ford Kuga Benziner, wurde letztens im Rahmen der Angebotserstellung für eine Inzahlungnahme von einem Toyota-Händler geschätzt.
Also worst case. Markenfremd, kein Hybrid, keine großartige Sonderausstattung.

Kaufpreis neu als TZ: 27.500 Eur.
Angebot nach 3,5 Jahren und 56.000 Km: 16.800 Eur.

Da kann man eigentlich nicht meckern.
Normalerweise würde keiner mehr als 15.000 Eur Händler-VK für solch ein Auto ausgeben, aber offenbar ist ein Markt da. Sonst hätte der kleine Toyota-Familienbetrieb dieses Angebot nicht gemacht.

Wer ein reines Nutzfahrzeug sucht, sollte also besser auf Ford Mondeo o.ä. gehen.

Zum XC 90 konkret: kein schlechtes Auto, aber schon vor 20 Jahren mti anfälliger Haldex-Kupplung für den AWD und insgesamt nicht mehr so gemacht, wie man das von Volvo erwarten würde.
Das Fahrwekr des V70 ist mit dem schweren XC 90-Aufbau an der Grenze, Querlenker und Reifen altern im Zeitraffer.

Ich mochte den Wagen, besonders wegen des 2.5 T 5-Zylinder Benziners.
Aber einen 20 Jahre alten XC 90 würde ich mir genausowenig zulegen wie einen alten X5 oder Q7. Das sind Geldgräber.

Budget-SUVs die man alt kaufen und dann auch zu einigermaßen vertretbaren Kosten ein paar Jahre fahren kann, sind Mercedes ML und die großen Amis wie Chevy Tahoe. Außerdem Hyundai Santa Fe und technisch Verwandte mit Saugbenzinern.

Wenn Du ein Zugfahrzeug mit AWD suchst, halte Dich an Kombis ohne Doppelkupplungsgetriebe und anfällige Downsize-Spielzeugmotoren.
Z.B. Mercedes S210 E320, BMW E39 530i, Audi A6 C5 2.8.
Damit kann man, schlau eingekauft, noch ein paar Jahre etwas anfangen.

Wenn dabei das Thema Kraftstoffkosten aufkommt, musst Du die Finger von SUVs und schweren Kombis lassen.
Die Spritkosten sind nämlich das geringste Problem, insbes. bei, trotzdemn durstigen, Volvo, wo schon bei einfachen Ersatzteilen gewaltig hingelangt wird. Und davon braucht man bei alten dicken Autos viele…

1 Like

Hey Mathias, Danke für die Tipps.

Hat sich inzwischen für mich erstmal erledigt weil ich meinen Hyundai Santa Fe SM noch ein wenig länger fahren werde. Eigentlich ist er mir zwar zu klein aber die Qualität stimmt da wirklich noch.