Fuerteventura oder was?

Hallo zusammen,

von Fuerteventura weiß ich mit Müh und Not, wo es ist, aber irgendwie kam der Name bei der Urlaubsplanung auf.
Ala, Ich und Frau und Kind (2,5 Jahre alt), gesucht wird Strand und Ruhe, keine Tourihochburgen, mit etwas Wassersport, als da wären Surfen (aber nicht bei Sturm, wir sind bessere Anfänger), und ich würde gerne einzweidrei mal tauchen gehen.

Ist Fuerteventura dafür eine gute Wahl oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?

Ralph dersogerneindenUrlaubwill

Hallo,

von Fuerteventura weiß ich mit Müh und Not, wo es ist, aber
irgendwie kam der Name bei der Urlaubsplanung auf.
Ala, Ich und Frau und Kind (2,5 Jahre alt), gesucht wird
Strand und Ruhe, keine Tourihochburgen, mit etwas Wassersport,
als da wären Surfen (aber nicht bei Sturm, wir sind bessere
Anfänger), und ich würde gerne einzweidrei mal tauchen gehen.

ich finde diese Darstellung der Strände recht gut:
http://www.fuerteventura-infos.de/fuerteventura-stra…

Mein Eindruck vom letzten Frühjahr: Corralejo ist eine Katastrophe. Um einen sehr hübschen Stadtkern am Hafen mit einigen sehr guten Restaurants sind in den letzten 15 Jahren Unmengen von Hotels und sonstige Touri-Infrastruktur entstanden. Im Vergleich dazu macht Playa de las Americas auf Gran Canaria einen heimeligen und urtümlichen Eindruck.

Im Oktober ist die Schnellstraße bis Morro Jable fertiggestellt worden, was drei Dinge bedeutet:

• kein Baulärm mehr
  • mehr Verkehrslärm
  • deutlich bessere Anbindung der Halbinsel Jandia an den Rest der Insel

Insbesondere in Esquinzo führt die Straße unmittelbar an den Hotels vorbei, so daß man dort gut was zu hören haben dürfte. Der Baulärm war jedenfalls in guter Qualität zu empfangen.

Morro Jable verfügt über einen schönen großen Strand, interessante Salzwasserwiesen und den ganzen Kram, der zu einem Tourismusort dazugehört, insbesondere die Menschen, die einen ununterbrochen anquatschen, um Gäste für Diskotheken, Restaurants, Tanzshows und Kaffeefahrten zu werben.

Die großen Tourismusorte an der Westküste sind auch nicht unbedingt Anwärter für den Preis des schönsten Original-Fuerteventurafischerdorfes. Bei einigen hat man sich wenig, bei anderen weniger Mühe gegeben.

Hintergrund für die Lage: Die Insel hat gerade mal 25.000 Einwohner, wird aber von über 1 Mio. Touristen im Jahr besucht. Es ist also nur logisch, daß die touristische Infrastruktur die einheimische erdrückt. Man kann also nicht erwarten, daß sich der Toruismus an irgendeiner Stelle das normale Inselleben integrieren läßt, wie das bspw. auf Mallorca an einigen Stellen der Fall ist.

Ist Fuerteventura dafür eine gute Wahl oder habt Ihr einen
besseren Vorschlag?

Mallorca, Port Pollenca. Schöner, flacher, teilweise piniengesäumter Sandstrand, nette Ferienwohnungen, nur eine Handvoll größerer Hotels, gute Ausgangslage für Fahrten ins Gebirge und insgesamt noch gut erhaltene Originalbebauung.

Gruß,
Christian

Hallo Ralph,

also zu Fuerteventura kann ich nur aus Erfahrungsberichten von Freunden berichten (inclusive Hotel in den Ferien) Abzocke und nix mit Kinderbetreuung wie aus Prospekt.
Warum machst Du keinen Individualurlaub mit Deiner Familie? z.B. Spanien Festland - Costa Blanca
Du buchst individuell Flüge - Mietagen und ein kleines Ferienhaus und gerade dort in dieser Umgebung kannst du NATUR PUR erleben und tauchen sowie Kids am Sandstrand oder Kieselstränden spielen lassen - alles da. Wie wärs mit diesem Gedanke?
gruß beate (mein Sohn ist ebenfalls 2,5 Jahre - Tochter wohl schon 14 j.)

Hallo zusammen,

von Fuerteventura weiß ich mit Müh und Not, wo es ist, aber
irgendwie kam der Name bei der Urlaubsplanung auf.
Ala, Ich und Frau und Kind (2,5 Jahre alt), gesucht wird
Strand und Ruhe, keine Tourihochburgen, mit etwas Wassersport,
als da wären Surfen (aber nicht bei Sturm, wir sind bessere
Anfänger), und ich würde gerne einzweidrei mal tauchen gehen.

besseren Vorschlag?

Ralph dersogerneindenUrlaubwill

Hallo,

also zu Fuerteventura kann ich nur aus Erfahrungsberichten von
Freunden berichten (inclusive Hotel in den Ferien) Abzocke und
nix mit Kinderbetreuung wie aus Prospekt.

ich frage mich bei solchen Kommentaren immer wieder, was diese bezwecken sollen. Dem Fragesteller hilft sie absolut gar nicht, weil nicht einmal das Hotel genannt ist, und was man von Aussagen von Einzelpersonen aufgrund eines einzigen Aufenthaltes in einem Hotel halten kann, weiß man spätestens, wenn man die Einträge bei Holydaycheck und Konsorten mit den eigenen Erfahrungen mit einem Hotel verglichen hat.

Den schlechten Eindruck, den ein Hotel bei einem Aufenthalt auf zwei Personen gemacht hat, bei einer Frage bzgl. einer kompletten Insel anzubringen, halte ich aber für die Krönung der Veranstaltung.

Gruß,
Christian

2 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

Im Vergleich dazu macht Playa de las Americas auf
Gran Canaria einen heimeligen und urtümlichen Eindruck.

Playa de las Americas ist auf Teneriffa :wink:

besseren Vorschlag?

Mallorca, Port Pollenca. Schöner, flacher, teilweise
piniengesäumter Sandstrand, nette Ferienwohnungen, nur eine
Handvoll größerer Hotels, gute Ausgangslage für Fahrten ins
Gebirge und insgesamt noch gut erhaltene Originalbebauung.

Mallorca würde ich auch empfehlen, allerdings nicht in der Zeit von Juli bis August (und da meine ich die gesamte Insel).

Gruß, Joe
noch126tagebismallorca

Hallo Jörg,

Im Vergleich dazu macht Playa de las Americas auf
Gran Canaria einen heimeligen und urtümlichen Eindruck.

Playa de las Americas ist auf Teneriffa :wink:

ich wollte ursprünglich auch was über Playa del Ingles auf Lanzarote schreiben. :wink:

Mallorca würde ich auch empfehlen, allerdings nicht in der
Zeit von Juli bis August (und da meine ich die gesamte Insel).

Ja, da steigen Touridichte und Temperatur auf ein unerträgliches Niveau.

Gruß,
Christian

Hoi Ralph!

ich war vor ein paar Jahren mit meinen Kids auf Fuerte…
Mein Risebericht endete mit den Worten: das beste an Fuerte war der Tagesausflug nach Lanzarote!
Fuerte wimmelt von Sand… und damit es immer noch mehr wird, weht der hin und wieder auch vom afrikanischen Festland rüber!
Mir persönlich war es etwas zuviel Sand… sowohl auf der Insel als auch in der Luft :smile:
Es gibt einen Club im Süden… Robinson???
Dort lag mal der eine oder andere Catamaran am Strand… ich war allerdings ein wenig südlicher in Jandia… in einem Hotel mit Animation,… na ja… leider hatten die Animateure und meine Kinder nur wenige Vokabeln, die sie gemeinsam kannten :frowning:
Fazit: der Urlaub waren eigentlich zwei auf einmal: der erste und der letzte!
So gesehen, war es echt preiswert!

Wir sind auf den anderen Inseln (Gran Canaria und Teneriffa (wenn man schwarzen Sand mag)) wesentlich besser klargekommen!!!

Einen lieben Gruss aus dem Bergischen
Ulli, die inzwischen das spanische Festland lieben gelernt hat!

Hallo,

Fuerte wimmelt von Sand… und damit es immer noch mehr wird,
weht der hin und wieder auch vom afrikanischen Festland rüber!

ist mutmaßlich eine Frage der Jahreszeit. Mit Vegetation und den entsprechenden Farben fand ich Furteventura letzten April herrlich, während mir auf Lanzarote die ganzen Selbstverwirklichungsprojekte von Manrique nebst dazugehörigem Tourinepp gehörig auf die Nerven gingen.

war allerdings ein wenig südlicher in Jandia… in einem
Hotel mit Animation,… na ja… leider hatten die Animateure
und meine Kinder nur wenige Vokabeln, die sie gemeinsam
kannten :frowning:

Ein Hotel von hunderten auf der Insel. *arks*

Gruß,
Christian

Hallo zurück,

als Windsurfer kommt man auf Fuerteventura auf seine Kosten. Für dich als besserer Anfänger wäre es aber wohl besser, nicht im Sommer dorthin zu fahren, dann bläst es da häufig auch für geübte Surfer ziemlich heftig, für Kinder ist es dann schon gar nichts. Coralejo wurde schon als nicht so gut eingestuft, da kommt auch der Passatwind direkt drauf. Die Jandia-Halbinsel im Süden ist für meine Begriffe am Besten. Costa Calma ist Touri-Hochburg mit Hotelklötzen. Weiter südlich kenne ich das Gorriones, einsam gelegen, weg von der Hauptverkehrsstrasse, dicht beim Rene Egli-Surfcenter. Tauchen kann man im Süden bei Morro Jable, hab das nur gehört, ob das gut ist, weiss ich nicht. Morro Jable selbst ist aber auch Tourihochburg, kilometerweit Hotels und ähnliches.

Gruß und schönen Urlaub
Stucki