Hallo,
von Fuerteventura weiß ich mit Müh und Not, wo es ist, aber
irgendwie kam der Name bei der Urlaubsplanung auf.
Ala, Ich und Frau und Kind (2,5 Jahre alt), gesucht wird
Strand und Ruhe, keine Tourihochburgen, mit etwas Wassersport,
als da wären Surfen (aber nicht bei Sturm, wir sind bessere
Anfänger), und ich würde gerne einzweidrei mal tauchen gehen.
ich finde diese Darstellung der Strände recht gut:
http://www.fuerteventura-infos.de/fuerteventura-stra…
Mein Eindruck vom letzten Frühjahr: Corralejo ist eine Katastrophe. Um einen sehr hübschen Stadtkern am Hafen mit einigen sehr guten Restaurants sind in den letzten 15 Jahren Unmengen von Hotels und sonstige Touri-Infrastruktur entstanden. Im Vergleich dazu macht Playa de las Americas auf Gran Canaria einen heimeligen und urtümlichen Eindruck.
Im Oktober ist die Schnellstraße bis Morro Jable fertiggestellt worden, was drei Dinge bedeutet:
- kein Baulärm mehr
- mehr Verkehrslärm
- deutlich bessere Anbindung der Halbinsel Jandia an den Rest der Insel
Insbesondere in Esquinzo führt die Straße unmittelbar an den Hotels vorbei, so daß man dort gut was zu hören haben dürfte. Der Baulärm war jedenfalls in guter Qualität zu empfangen.
Morro Jable verfügt über einen schönen großen Strand, interessante Salzwasserwiesen und den ganzen Kram, der zu einem Tourismusort dazugehört, insbesondere die Menschen, die einen ununterbrochen anquatschen, um Gäste für Diskotheken, Restaurants, Tanzshows und Kaffeefahrten zu werben.
Die großen Tourismusorte an der Westküste sind auch nicht unbedingt Anwärter für den Preis des schönsten Original-Fuerteventurafischerdorfes. Bei einigen hat man sich wenig, bei anderen weniger Mühe gegeben.
Hintergrund für die Lage: Die Insel hat gerade mal 25.000 Einwohner, wird aber von über 1 Mio. Touristen im Jahr besucht. Es ist also nur logisch, daß die touristische Infrastruktur die einheimische erdrückt. Man kann also nicht erwarten, daß sich der Toruismus an irgendeiner Stelle das normale Inselleben integrieren läßt, wie das bspw. auf Mallorca an einigen Stellen der Fall ist.
Ist Fuerteventura dafür eine gute Wahl oder habt Ihr einen
besseren Vorschlag?
Mallorca, Port Pollenca. Schöner, flacher, teilweise piniengesäumter Sandstrand, nette Ferienwohnungen, nur eine Handvoll größerer Hotels, gute Ausgangslage für Fahrten ins Gebirge und insgesamt noch gut erhaltene Originalbebauung.
Gruß,
Christian