Füschein aus USA,MA, 17 Jahre=>ohne Eltern in D

Hallo!
Ich wollte gerne mal fragen, wie hier die Rechtslage ist bezüglich der Erlaubnis zum Autofahren:
Ich habe meine USA, Massachusetts Führerschein mitgebracht, den übersetzen lassen, und habe auch vor, bald mir dann den richtigen deutschen Führerschein zu holen.
Ich weiß, dass der amerikanische Führerschein auch hier für 6 Monate gültig ist, jedoch weiß ich nicht, ob ich einen Beifahrer brauche oder nicht.
Hat da jemand Ahnung? Muss es eine Person aus der Familie seien?
Danke schon im Voraus!

Hi,

für die Umschreibung eines USA Führerscheins in Deutschland wäre vielleicht diese Seite http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/usa-kanada.php interessant. Hier kannst Du ersehen welche Führerscheine aus welchen Bundesstaaten zu welchen Bedingungen umgeschrieben werden.
Auch ist wichtig wie lange der Aufenthalt in USA war (mindestens 185 Tage). Sofern der FS in noch gültig ist, so darf man damit ein halbes Jahr in D fahren ohne das Mindestalter für den FS in Deutschland erreicht zu haben.
Weitere Informationen gibt es auch hier: http://www.adac.de/Recht_und_Rat/Fuehrerschein/Fuehr…
Nun kommt es darauf an wie alt Du bist. Im Prinzip sieht es so aus das Du erst einmal 6 Monate mit dem US-FS hier fahren darfst. Wirst Du innerhalb dieser 6 Monate 18 ist alles ok. Wenn nicht, so musst Du bis zum erreichen des in Deutschland erforderlichen Mindestalters eine Pause einlegen und darfst erst wieder mit 18 fahren.
Eine Begleitperson ist während dieser Zeit nicht vorgeschrieben. Das gilt nur für das begleitete Fahren. Für das begleitet Fahren muss die Begleitperson nicht Familienmitglied sein, jedoch einige Bedingungen erfüllen und in der Prüfbescheinigung (die ja aber nicht hast) aufgeführt sein.
Näheres dazu findest Du hier: http://www.begleitetes-fahren.de/
Das ist aber eine Sondervariante und trifft m.W. für Dich nicht zu. Ob es hierzu Sonderregelungen gibt müsstest Du bei der deutschen Führerscheinstelle erfragen.

Gruss Jakob

Super, danke schön!

Hallo!

es gibt eine Liste in der FEV, wonach man ersehen kann, ob er gilt oder nicht. Hat jede Zulassungsstelle.

Hast Du Deinen dauerhaften Wohnsitz hier (>=185 Tage / pa), mußt Du ihn sofort umschreiben lassen und die 6 Monateregelung gilt nicht.

Evtl. reicht eine theoretische/praktische Prüfung.

gruß
dennis

Hi Dennis,

Hast Du Deinen dauerhaften Wohnsitz hier (>=185 Tage / pa),
mußt Du ihn sofort umschreiben lassen und die 6 Monateregelung
gilt nicht.

Das sagt der ADAC aber:
Der Führerschein muss innerhalb von sechs Monaten seit Begründung des „ordentlichen Wohnsitzes“ in Deutschland umgeschrieben werden, um weiter ein Kfz hier führen zu dürfen. Ist nach Ablauf von sechs Monaten eine Umschreibung nicht erfolgt, so erlischt die Berechtigung, mit dem amerikanischen Führerschein am Straßenverkehr in Deutschland teilzunehmen. Eine einmalige Verlängerung der Sechsmonatsfrist um ein weiteres halbes Jahr ist möglich, wenn der Führerscheininhaber glaubhaft macht, dass er einen ordentlichen Wohnsitz nicht länger als 12 Monate im Inland haben wird.

Gruss Jakob

Hi Dennis,

Der Führerschein muss innerhalb von sechs Monaten seit
Begründung des „ordentlichen Wohnsitzes“ in Deutschland
umgeschrieben werden, um weiter ein Kfz hier führen zu dürfen.
Ist nach Ablauf von sechs Monaten eine Umschreibung nicht
erfolgt, so erlischt die Berechtigung, mit dem amerikanischen
Führerschein am Straßenverkehr in Deutschland teilzunehmen.
Eine einmalige Verlängerung der Sechsmonatsfrist um ein
weiteres halbes Jahr ist möglich, wenn der Führerscheininhaber
glaubhaft macht, dass er einen ordentlichen Wohnsitz nicht
länger als 12 Monate im Inland haben wird.

Das ist aber mW nicht klar, oder geht aus dem Ursprungsposting nicht hervor.

Fakt ist ganz klar: Zwei Führerscheine darf er nicht haben. Nun muß man nur noch wissen, ob er für immer hierbleiben will, oder nicht.

gruß
dennis

Hi Dennis,

Fakt ist ganz klar: Zwei Führerscheine darf er nicht haben.
Nun muß man nur noch wissen, ob er für immer hierbleiben will,
oder nicht.

Tja, da hast Du natürlich recht. Aber die Infos scheinen ja genügt zu haben. Eine weitere Nachfrage kam ja nicht.
Anyhow, ich schaue noch ein wenig Miss Marple im TV und hau mich dann aufs Ohr :wink:

Gruss Jakob

Hi Dennis,

Anyhow, ich schaue noch ein wenig Miss Marple im TV und hau
mich dann aufs Ohr :wink:

Oh. Sag Ihr nen Gruß und sie soll aufpassen, der Mörder lauert überall…

gruß
dennis