Hallo zusammen! Ich habe in den USA einen günstigen Anbieter für einen Hi-Fi-Verstärker und einen D/A-Wandler gefunden. Nun bin ich etwas unsicher wegen den Spannungsunterschieden, da in den USA offenbar 110 und hier 230 Volt gelten. Hat jemand Erfahrungen mit Geräten aus den USA? Laufen die bei uns? Was muss man dafür machen? Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo Oski,
es gibt elektronische Geräte mit Weitbereichseingang, die alle Spannungen zwischen 110 Volt und 230 Volt akzeptieren. Das trifft z.B. auf viele externe Schaltnetzteile wie Laptop usw. zu. Ob es so etwas bei Hifi-Komponenten auch gibt, weiß ich aber nicht.
Andere Geräte besitzen einen Schalter, um zwischen 115V und 230V Eingangsspannung umzuschalten. Das gibt es definitiv auch bei manchen Hifi-Geräten.
Du solltest Dich beim Hersteller informieren, ob Verstärker und D/A-Wandler auch zu einer der beiden Gruppen gehören. Dann kannst Du sie hier problemlos betreiben. Ggf. musst Du vorher den Schalter auf 230V schieben.
Ansonsten gibt es noch Vorschalttransformatoren, die die Spannung von 115V auf 230V oder umgekehrt transformieren. In den USA hat man inzwischen 115V und nicht mehr 110V, genauso wie man hier ja früher 220V hatte. Der Faktor bleibt also bei 2.
Diese Vorschalttransformatoren oder Spannungs-Wandler gibt es bereits ab ca. 10 Euro mit Steckdose für US-Stecker bis 45 Watt Leistung. Wichtig ist, dass die maximale Leistung, die der Spannungs-Wandler zur Verfügung stellt, von den daran angeschlossenen Geräten nicht überschritten wird. Je höher die Leistung ist, desto teuerer wird der Wandler.
Im Hifi-Bereich würde ich vorsichtshalber einen Wandler mit echtem Transformator/Trafo nehmen und keinen mit elektronischem Schaltnetzteil / „Spartrafo“. Ich kann mir gut vorstellen, dass die elektronischen Wandler den Sinusverlauf der Netzspannung so verzerren, dass man das dann hört.
Suche einfach in einer Suchmaschine nach „wandler 230v 115v“
Hallo,
bitte das technische Datenblatt der Geräte oder die Angaben auf dem Typenschild prüfen, da heutezutage viele Geräte bzw. deren Netzteile für einen Spannungseingang von 110-230VAC und 50/60Hz ausgelegt sind. Zusätzlich müssen Sie auf den Steckertyp achten, wobei es für die amerikanischen Stecker günstige Adapter gibt. Hoffe dass ich helfen konnte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Die USA haben nicht nur 110V sondern auch die Netzfrequenz von 60Hz im Gegensatz zu 50Hz bei uns in Deutschland.
Hochwertige Geräte, die man bei uns kaufen kann haben oft hinten am Netzteil einen Umschalter von 230V auf 110V.
Ob es allerdings bei den Geräten aus den USA auch der Fall ist müsste man dem Handbuch entnehmen oder den Händler fragen.
Gruß
Marius
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ja, häufig ist das ein Problem, am Besten mal anfragen, ob die Geräte sich umschalten lassen oder ggf. mit dem gesamt Spannungsbereich so leben können.
Gruß
Guido
Hallo. Dafür wird ein Spannungswandler benötigt. Diese gibt es z. B. hier: http://www.spannungswandler.us/shop/category_3/Spann…. Gruss Uwe
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die interessanten Antworten. Es hat sich in der Zwischenzeit erledigt, da ich vom Lieferanten die Antwort erhalten habe, dass kein Export aus den USA möglich sei… Aber falls ich noch einen Exporteur finde, bin ich nun gerüstet 
Liebe Grüsse - Oski