Füttern der Fische

Hallo,

ich habe seit wenigen Wochen ein 120l-Aquarium. Seit gestern sind dort 5 Panzerwelse, 1 Antennenwels und vielen Prachtbarben drin. Nun habe ich in vielen Büchern gelesen, dass man die Fische zwei- bis dreimal täglich füttert; und zwar soviel, wie sie es in 2 Minuten aufgefressen haben. Jetzt bin ich aber den ganzen Tag auf Arbeit. Früh vor der Arbeit ist die Lampe noch nicht an. Reicht es, wenn ich sie einmal abends füttere? Ich füttere Trockenfutter und für die Panzerwelse und den Antennenwels 1 Futtertablette.
Ist das OK??

Danke für Eure Hilfe.

Anka

Hallo Anka

es reicht eigentlich, wenn du deine Fische einmal am Tag fütterst. Ich würde dir jedoch dazu raten, neben dem Trockenfutter auch Frostfutter zu geben. Als Auswahl würden hier Rote, Weiße und schwarze Mückenlarfen, Bachflohkrebse, Wasserflöhe usw. gut passen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich im Sommer auch lebende Mückenlarfen verfüttern. Ließ doch hierzu folgende FAQ: FAQ:414 , FAQ:481 ,

Immer anzuraten ist ein Fastentag pro Woche.

Bedenke immer, ein zuviel an Futter bleibt im Becken als zusätzliche organische Belastung zurück und verschlechtert damit die Wasserqualität. Es sterben mehr Fische an Verfettung als daß sie verhungern.

Die Regel mit den 2 Minuten, in denen alles gefressen sein muß, solltest grob beachten. Wenn du einmal zuviel Frostfutter o.ä. gefüttert hast, dann laß einfach die Tablette für die Welse weg. Panzerwelse haben Ihren Spaß daran, das Becken nach Fressbarem zu durchsuchen und bekommen auch genug, wenn sie sich einmal mit den Resten der anderen zufrieden geben müssen. Für den Antennenwels würde ich auf alle Fälle auch Gurke, Paprika u.ä. anbieten. Das „Grünzeug“ aber nach spätestens 48 Stunden wieder aus dem Becken nehmen.

Gruß
Daniel Scholdei