Hallo Anka
es reicht eigentlich, wenn du deine Fische einmal am Tag fütterst. Ich würde dir jedoch dazu raten, neben dem Trockenfutter auch Frostfutter zu geben. Als Auswahl würden hier Rote, Weiße und schwarze Mückenlarfen, Bachflohkrebse, Wasserflöhe usw. gut passen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich im Sommer auch lebende Mückenlarfen verfüttern. Ließ doch hierzu folgende FAQ: FAQ:414 , FAQ:481 ,
Immer anzuraten ist ein Fastentag pro Woche.
Bedenke immer, ein zuviel an Futter bleibt im Becken als zusätzliche organische Belastung zurück und verschlechtert damit die Wasserqualität. Es sterben mehr Fische an Verfettung als daß sie verhungern.
Die Regel mit den 2 Minuten, in denen alles gefressen sein muß, solltest grob beachten. Wenn du einmal zuviel Frostfutter o.ä. gefüttert hast, dann laß einfach die Tablette für die Welse weg. Panzerwelse haben Ihren Spaß daran, das Becken nach Fressbarem zu durchsuchen und bekommen auch genug, wenn sie sich einmal mit den Resten der anderen zufrieden geben müssen. Für den Antennenwels würde ich auf alle Fälle auch Gurke, Paprika u.ä. anbieten. Das „Grünzeug“ aber nach spätestens 48 Stunden wieder aus dem Becken nehmen.
Gruß
Daniel Scholdei