Fühle mich ignoriert

Mein Freund und ich haben beim täglichen Abendspaziergang eine attraktive Frau kennengelernt, die uns mit ihrem Hund begleitet. Mein Mann geht auch öfter abends, während ich koche, alleine spazieren.
Jetzt ärgert mich seit gestern folgendes: Sie duzt meinen Freund und mich spricht sie per sie an, obwohl ich es ihr schön öfter angeboten hatte. Sie und mein Freund gehen so langsam und erzählen, dass es mich ärgert, nicht wie gewohnt zügig zu laufen. Schließlich gehe ich danach noch in die Küche Wie soll ich reagieren? Ich fühle mich gekränkt. Bin ich eifersüchtig? Ich finde es einfach nicht schön. Sagen möchte ich es meinem Freund nicht. Sie ist alleine stehend.
Die Frau ist um die 55 und wir über 60

Warum nur du und nicht er?

Ansprechen und auch mal ohne die neue Frau zu zweit spazieren gehen. Gemeinsame Momente schaffen, die ihm klar machen, dass es mit dir alleine viel schöner ist.

ja!

warum? Es ist doch dein gutes Recht, in einer Beziehung anzusprechen, was dich bekümmert.

Wir unternehmen sehr viel gemeinsam. Er hat kein Interesse an dieser Frau, das weiß ich. Ich fühle mich von ihr übergangen, das ärgert mich. Bei mir entsteht der Eindruck, sie möchte ihn „anmachen“

woher, wenn du nicht mit ihm darüber sprichst?

Aber vielleicht gefällt es ihm, einen neuen Gesprächspartner zu haben. Jemand neues kennenzulernen kann schon mal aufregend sein.

Schildere dieses Gefühl doch mal deinem Freund. Nur mit ich-Botschaften und ganz wertfrei ohne Vorwürfe.

3 Like

Wenn Ihr spazieren gehen wollt und er bei dieser Frau abhängen will, dann sag ihm (zuhause), dass Du das nicht möchtest.

Entweder geht ihr eine andere Zeit, oder er mit der Frau alleine (falls das OK für Dich ist, verlassen wird er Dich dann vermutlich bald) oder er sagt geht Dein Tempo und verabschiedet sich nach ein paar Worten.

Weder Du noch Er können es sich leisten, dass Du darunter leidest.

Heißt das, die zwei spazieren gemütlich daher und unterhalten sich, während du schweigend nebenher trippelst?

Natülich ist die Frau eine Konkurrentin! Und du läßt dich brav auch noch demütigen. Wie schon seit eh und je von diesem Mann. Denn du hast uns ja schon lange diverse Episoden von und mit ihm hier präsentiert!

Vor einigen Wochen sagtest du noch:

Nein, die Zeit wird es nicht zeigen, solange du es nicht schaffst, deine Interessen, die er immer wieder ignoriert, gegen ihn durchzusetzen.

Wie soll ich reagieren?

Daß du das auch noch fragen mußt, das ist der Beitrag, den du deinerseits zu diesem seit ewig daherlahmenden Beziehungsproblem mit diesem Mann leistest!

Ich fühle mich gekränkt.

Ich schlage dir eine bessere Formulierung vor: Du läßt dich bereitwillig kränken! Und dies nicht erst in diesem neueren Szenarium.

Bin ich eifersüchtig?

Man ist geneigt, das anders zu bezeichnen: Du läßt dich über den Tisch ziehen.

Ich finde es einfach nicht schön.

Das ist viel zu zimperlich, hasenartig gesagt! Das reicht nicht! Du solltest (endlich!) eine gute Prise Zorn in die Beziehung mit diesem Mann eintragen.

Sagen möchte ich es meinem Freund nicht.

Wenn man das liest, fällt einem glatt der Kiefer runter.

Schönen Gruß
Metapher

Das ist doch nicht etwa der Typ aus dem Winter 2016/2017???

Sorry für die nachfolgenden harten Worte ( @Metapher hat es in seinem Posting etwas netter verpackt).

Wieviele Ratschläge zu dieser verkorksten Beziehung, in der du in jeder Hinsicht den Kürzeren ziehst, noch erhalten? Wann fängst du mal an, an dich zu denken? Willst du die nächsten 30 Jahre mit so einem Mann an deiner Seite verbringen? Meine Güte Frau, fühle dich mal richtig geschüttelt von mir. Dann doch lieber allein, aber selbstbestimmt!

Data

Es ist alles so verfahren, so unbestimmt. Ich kann nicht über meinen Schatten springen. Ob es Liebe ist, weiß ich wirklich nicht mehr. Er ist impotent geworden. Die letzte Herz OP vor 6 Wochen hat ihn wieder aufleben lassen. Vielleicht hat er das Glück, und die Medikamente werden langsam abgesetzt, um auch mit mir ein normales Leben leben zu können. Er ist doch mittlerweile seit Januar 16 geschieden. Wir leben zusammen ohne Sex. Das fällt mir als Frau, die sich noch als Frau fühlt, besonders schwer. Ach, ist das Leben furchtbar, wenn man nicht weiß, wird man geliebt oder nur be- bzw. genutzt.
Die Zeit bringt es, d.h. die nächsten Monate. Sch…

Bin gerade sprachlos.
So, wie ich deine Postings der letzten Monate lese, gibt es doch keinerlei Zweifel!
Es gibt natürlich auch Frauen (ich kenne eine Frau aus dem persönlichen Umfeld, deshalb weiß ich auch so ungefähr, wovon ich rede), die sich in ihrer Opferrolle gefallen.

Sorry, mehr kann ich nicht für dich tun.

Data

Ich kenne nur die Opferrolle. Für mich war noch nie jemand da. Ich habe stets gegeben und nie etwas bekommen. In meiner ersten Ehe war das der fall, in meiner zweiten Ehe ebenso. Woher sollte ich es besser wissen? Kann man sich mit 62 noch umstellen, wo man in seiner Rolle so eingefahren ist. Verzichten ist für mich Dauerzustand. Ich wurde noch nie verwöhnt. Ich habe stets Mitleid mit anderen, werde dafür auch ausgenutzt. Ich möchte mich nicht selbst bedauern, gelingt mir auch nicht.
Heute wollte ich hier in seiner Wohnung 230 Euro deutschen Fernsehanschluss übernehmen (wir wohne Grenznähe Deutschland in Frankreich). Ich habe den Entschluss gefasst, ihm soeben abzusagen. Ich lebe ein Jahr ohne deutsche Programme, verzichte ich weiter darauf. Das Geld ist besser auf dem kleinen Sparbuch, das ich mir zugelegt habe, aufgehoben. Man kann nie wissen. Auch die Teppiche, den Kleiderschrank im Gästezimmer, Bilder usw. werde ich besser auf meiner Bank anlegen, anstatt es hier in seine Wohnung zu investieren. Er hat nämlich viele Ausgaben, wie er sagt, Eigentumswohnung kostet Geld. Sparen muss ich für ein kleines Auto und für Möbel, falls… ich seine Wohnung einmal verlassen müsste.
Die Zeit wird es bringen. Ich sichere mich ab. Ziel ist es, mich innerlich zu befreien, klare Gedanken fassen zu können.

1 Like

Wäre nicht das Logischste, wenn Du Dich - mit all Deinem Mitleid und dem Wunsch zu helfen- und aller Kraft, die Du offensichtlich HAST, einfach mal vor den Spiegel stellst und DEMJENIGEN Deine ganze Anteilnahme, Hilfe, Unterstützung und Energie geben würdest, den Du dort siehst?

Mach Dich zu Deinem größten Projekt.

3 Like

Ach, neben der miesen Behandlung räumt er auch noch dein Konto ab? Sauber…

Das war für mich die beste Antwort. Das ging mir heute in den Kopf, ehe ich in Depression fiel. Hoffentlich hat mein blöder, dummer Verstand das jetzt endlich kapiert.

Nein, ich spare an.

Im richtigen Moment deinen Mann einfach mal ansprechen.
Ich dachte auch immer mit 30 hat man alles unter Kontrolle.
Aber das sind Gefühle wie Eifersucht und gestörte Gewohnheit.

Das kann man schon als intimen Angriff nehmen, aber auch nachfragen und cool bleiben.

Ich wünsche Euch ein schönes und erfülltes Leben zusammen.

Hallo,
vielleicht helfen dir die tipps hier weiter. LG Oliver

Danke sehr. Ich habe das bereits vorgenommen auf Deinen Rat hin. Klappt einwandfrei. Sollte er den Kontakt weiterhin suchen, bitte. Dann kann er immer mit ihr gehen. Das weiß er und reagiert dementsprechend.

Würde mir schon zu denken geben was die 2 da machen. Geh halt mit deinen Freund einen anderen Weg wenn ihr allein sein wollt, oder zu einer anderen Zeit. Und kocht abwechselnd. Wenn er beim kochen nicht so gut ist kannst du ja was vorbereiten und ihn dann ferigmachen lassen. Dann kannst du in aller Ruhe spazieren gehen. Oder such dir jemand anderen für den Spaziergang.