Fujitsu Esprimo Q9000 MiniPC mit 8GB Ram ausrüsten

Weiss jemand ob man den Fujitsu Esprimo Q9000 mit 8GB Arbeitsspeicher Ausrüsten kann.
Im bios wird zwar 6GB bzw 8GB angezeigt aber wenn windows 10 Lädt dann bleibt es immer bei den kreisen stehen

Soweit ich heraus finden konnte, läßt sich dieser PC offiziell nur auf max. 4 GB DDR3 - 800 oder 1066 - SO-DIMM aufrüsten, was sich aber vermutlich auf das Produkt im Originalzustand mit seinem originalen Windows - Betriebssystem ab Werk beziehen dürfte.

Die mobile Intel Core i3-3xxm - Prozessorreihe kann ansonsten über ihren integrierten Memory-Controller durchaus bis zu 8 GB DDR3-800 oder 1066 verwalten .

Es gibt zum Download aber auch noch ein Datenblatt zu der Q9000-Reihe :

www.secondeal.de › media › wysiwyg
Datenblatt Fujitsu ESPRIMO Q9000 Desktop PC - Secondeal

( ich habe da jetzt aber nicht rein geschaut, weil ich mir das jetzt nicht selber herunter laden möchte. )

Hast Du denn das BIOS nach der RAM - Erweiterung auch mal direkt aufgesucht und dort die neuen Hardwareeinstellungen kontrolliert und gespeichert? Von welchen „Kreisen“ sprichst Du genau, und fährt Windows versuchsweise wenigstens im abgesicherten Modus ordnungsgemäß hoch ?

LG KL

1 Like

Die 32-Bit Version von Windows verwaltet übrigens bloß bis max. 4 GB RAM. Aber der Rest sollte dann eigentlich einfach ignoriert werden…

Da TE von einer Verwendung dieses Gerätes unter Windows 10 schrieb , so hielt ich die Installation einer 32-Bit Variante dieses Betriebssystems durch TE für eher unwahrscheinlich .

Aber grundlegend ging ich durchaus schon in meiner Antwort auf etwaige Limits der Betriebssystemvarianten ein: