Prozessor- und Grafik-Leistung bei Note-/Netbooks

Hallo,

bei ALDI gibt es gerade das Netbook E1312 mit AMD Sempron 210U. Habe mal in der Preisspanne nach anderen Geräten geschaut und fand diverse DUAL-Core Notebooks (ALDI-Gerät: nur Single-Core), z.B.:

Intel Pentium Dual Core T3200 / 2 GHz (Toshiba Satellite L300-20A) oder
AMD Athlon X2 QL-60 (MSI EX630-Q6043VHP) oder
Intel Core 2 Duo T5850 / 2.16 GHz (Fujitsu ESPRIMO Mobile V5555) oder
Intel Core 2 Duo P7350 / 2 GHz (Fujitsu ESPRIMO Mobile V6505) oder
Intel Core 2 Duo P8400 / 2.26 GHz (TAROX Lightpad 1730) oder
AMD Athlon X2 QL-62 (MSI VR630-Q6233VHP) oder
Intel Pentium Dual Core T3200 / 2 GHz (Lenovo 3000 N500)

Nun, die Prozessor-Leistung ist nicht alles, aber bei den genannten Notebooks gibt es sowieso mehr fürs Geld… mehr RAM, größere FP usw. Wie ist die Leistung der verschiedenen Prozessoren und Geräte einzuschätzen? Hab ein bisschen nach Benchmarks gegoogelt, fand aber leider keine Auswertungen, aus denen ich schlau geworden wäre… (vor allem fehlten zu viele Angaben, sodass ich die Werte nicht vergleichen konnte)

Was kauf ich jetzt? Das Teil sollte für den Hausgebrauch dienen: Internet, Office, Videos gucken, Bildbearbeitung, einfache Spiele (darf für das Söhnchen auch etwas mehr sein, wenn geht, aber das ist ein nachgeordnetes Auswahlkriterium); evtl noch Video-Bearbeitung und Konvertierung (eigene Video-Cam).

Grafik bei einer Auswahl der genannten Geräte:
ATI Radeon Xpress 1250 Grafikchipsatz (bei ALDI-Netbook E1312)
NVIDIA GeForce 9300M GS (bei Tarox)
Intel GMA X4500HD Dynamic Video Memory Technology 5.0 (1GB, bei Fujitsu 6505)
SiS Mirage 3+ Shared Video Memory (UMA) (256 MB, bei Fujitsu 5555)
NVIDIA GeForce 9300M GS TurboCache mit 768 MB (bei MSI)
Intel GMA 4500MHD Dynamic Video Memory Technology 5.0 (bei Toshiba)

Was würdet ihr kaufen (und warum)?

Moien

Wie ist die Leistung der verschiedenen
Prozessoren und Geräte einzuschätzen?

Zu den CPUs:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benc…

Die Reihenfolge stimmt mehr oder weniger, die exakten Werte sind Interpretationssache. Manche Programme mögen bestimmte CPU mehr, andere weniger.

Was kauf ich jetzt? Das Teil sollte für den Hausgebrauch
dienen: Internet, Office, Videos gucken, Bildbearbeitung,

Bis hier hast du die freie Auswahl unter den Duals. Das können die alle. Die Bildbearbeitung (im Sinne von 2-12 MPixel Bilder) wird bei den grösseren etwas schneller laufen, HD-Videos sind bei den kleineren etwas kritischer, aber im grossen und ganzen wird es laufen.

Der Single Core kann bei Internet das meiste gut ab. Office geht auch. Bei Videos sind HD sachen raus, normale Auflösung geht aber problemlos (DVD sind OK). Bildbearbeitung ist eher zäh und sollte man unter 2 MPixel halten.

einfache Spiele

Und stopp. Da bleiben dann nur die P8400 - T5850 - P7350 über. Spiele sind übel.

evtl noch Video-Bearbeitung und Konvertierung (eigene
Video-Cam).

Und auch da würde ich zu den 3 schnelleren P8400 - T5850 - P7350 greifen. Videoarbeiten sind (aus CPU-sicht) übel.

Grafik bei einer Auswahl der genannten Geräte:

Die sind alle aus dem Bereich lahm bis ganz lahm. Das reicht problemlos für Video, Internet, Office & Co. Aber nicht für Spiele. Besonders schlimm ist die Sis-Lösung.

Was würdet ihr kaufen (und warum)?

Wie lange soll das Teil überleben, wie alt ist das Kind (um die Überlebenschancen einzuschätzen) und wie gross/klein soll das Display sein?

cu

Thanx,

aufgrund Deiner Tipps würde ich dann zum Fujitsu ESPRIMO Mobile V6505 tendieren, da ich sehr gute Erfahrungen mit FSC gemacht habe. Hier nochmal die Ausstattung:

Core 2 Duo P7350 mit 2 GHz; 3 GB RAM; Festplatte 320 GB; DVD±RW; Grafik: GMA X4500HD Dynamic Video Memory Technology 5.0; WLAN; Bluetooth 2.0; Breitbildschirm TFT 1280 x 800; Vista Home

>>Grafik bei einer Auswahl der genannten Geräte:
>Die sind alle aus dem Bereich lahm bis ganz lahm. Das reicht
>problemlos für Video, Internet, Office & Co. Aber nicht für Spiele.

Das klingt nicht sehr ermutigend. Bekomme ich in der Preisklasse was besseres?

>>Was würdet ihr kaufen (und warum)?
>Wie lange soll das Teil überleben, wie alt ist das Kind (um die
>Überlebenschancen einzuschätzen) und wie gross/klein soll das
>Display sein?

Kind: fast 10J.
Lebenserwartung: die würde ich jetzt weniger vom Kind abhängig machen wollen. Das bekommt früher oder später einen Gamer-PC (Notebook hat eh keine Zukunft was das betrifft, das ist eh klar). Grundsätzlich fände ich eine Lebensdauer von 5 Jahren ok.
Display: ist nicht so wichtig, weil ein großer externer Bildschirm zum Anschluss zur Verfügung steht, wenn benötigt.

Bekomme für unter 500 was anderes, was wesentlich besser zu meinen Anforderungen passt?

Hallochen,
die CPU bei Deinem FSC ist ja i.O., die Grafik kannst Du aber in die Tonne treten.

500€ ist ein schlechtes Preislimit, bis dahin gibt es zwar halbwegs vernünftige CPU’s, aber kaum vernünftige Grafiklösungen. Lege noch knapp einen Hunderter drauf, dann sieht es wesentlich besser aus und Du ärgerst Dich später nicht übers Sparen am falschen Ende.

Das wäre z.B. eine Alternative:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+hig…

Der T6400 ist mehr als ausreichend schnell (die Leistungsreserven wirst Du eher nie ausreizen können, meine Kombi T4200/4GB DDR-3 und ATI4570 mit 512MB DDR-3 z.B. dümpelt zu 99% im unteren Bereich der Auslastung vor sich hin) und die 9600GT als gute Grafikkarte der Mittelklasse reicht locker für Spiele, wenn sie auch bei allerneusten Shootern zumindest in höherer Auflösung irgendwann an ihre Grenzen kommt (wer wirklich einen Spiele-Notebook braucht, muß dann schon oberhalb der 1000€ Grenze investieren). Die 3GB RAM gehen auch in Ordnung, mehr kann 32 Bit eh nicht verwalten und die 9600GT hat mit 512 MB eigenem Speicher genug für Deine Anforderungen.

MfG

Hallo,

Das wäre z.B. eine Alternative:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+hig…

sicherlich kein schlechtes Teil, aber, Achtung, laut notebooksbilliger.de ist kein Windows dabei.

Liebe Grüße

Madders

Hallochen,

stimmt, aber ein Windows hat ja fast jeder zu Hause rumzuliegen :wink:.

Aber mit Betriebssystem wäre auch das hier eine Alternative:

http://www.discount24.de/computer-zubehor/notebooks/…

Aber zur Zeit lohnt sich auch ein Gang in den nächsten Mediamarkt, haben teilweise im Gegensatz zu ihrer sonstigen Preispolitik echte Schnäppchen.

MfG

Moien

Das klingt nicht sehr ermutigend. Bekomme ich in der
Preisklasse was besseres?

Jein. Man hat die Wahl zwischen solider Verarbeitung, Akkulaufzeit, gutem Treibersupport oder schneller CPU/Graka. Alles zusammen bekommt man für 500€ nicht.

Bei FJS bekommt man eher Treiber. Und die Verarbeitung ist für die Preisklasse ganz gut, aber Road Warrior sind das keine (wenn man sie jeden Tag transportiert halten sie nicht lange durch). Die Graka reicht fürs Büro und Video, mehr nicht. Die Akkulaufzeit ist eher mau (3 Stunden laut Hersteller). Dafür ist die CPU recht fix.

Kritisch an der Serie ist das Display: es gibt nämlich unterschiedliche. Manche mit Glare, manche ohne. Glares haben knalligere Farben, spiegeln aber dafür. Die Non-Glares spiegeln nicht, sind draussen tendenziell besser ablesbar. Aber die Farben sind schlechter, es wirkt matter. Ich hab auf die schnelle nicht rausgefunden welche Variante in deinem steckt. Achte ausserdem auf die maximale Helligkeit. Für draussen sollten es 300 cd/m² sein (400 wenn es ein Glare ist).

Kind: fast 10J.

Da sind die Spiele noch überschaubar. Flashspiele, Sendung-mit-der-Maus & Co funktionieren mit der Graka.

Lebenserwartung: die würde ich jetzt weniger vom Kind
abhängig machen wollen. Das bekommt früher oder später einen
Gamer-PC (Notebook hat eh keine Zukunft was das betrifft, das
ist eh klar). Grundsätzlich fände ich eine Lebensdauer von 5
Jahren ok.

Das Problem ist aber das Kind (hart ausgedrückt). Die Laptops sterben durch Bewegung oder Flüssigkeiten. Ein Laptop was nur rumsteht hält fast ewig, eines das immer wieder mit ins Spielzimmer muss nicht. Cola, Kaffe & Co sind ebenfalls oft schuld. Beliebt ist auch ersticken (Laptop aufs Bett oder einen hohen Teppich stellen => Lüftungschlitze zu => überhitzen). Es gibt schon Laptops die sowas länger aushalten, aber die spielen in anderen Preisklassen.

Und zum Thema 5 Jahre: Akkus sind nach 3 Jahren tot. Es ist relativ egal was man tut da die Chemie der Akkus an sich instabil ist. Das sind einfach Verschleissteile. Wer wirklich mobil sein möchte kauft alle 2,5-3 Jahre einen neuen Akku.

Die Platte ist auch ein Verschleissteil und sollte bei 6 Stunden / Tag Betrieb alle 2 Jahren getauscht werden.

Der FJS kann 5 Jahre mitmachen, aber nur wenn man pfleglich damit umgeht.

Bekomme für unter 500 was anderes, was wesentlich besser zu
meinen Anforderungen passt?

Nicht wirklich. Die Hersteller bauen in der Preiseklasse alle nach Preis, d.h. wesentlich besser wird es nicht. Wesentlich schlimmer schon eher. Wenn im Gerät CPU und Graka für 150-200 Euro Hersteller-Einkaufspreis verbaut sind kann der Rest nicht mehr viel sein.

cu

1 „Gefällt mir“

Hm…
eigentlich war der Preisrahmen bei 400 … dann warens doch 460 (ALDI-Book mit ext. Brenner)… dann hab ich aufgebohrt auf 480 (FSC) für mehr CPU-Power, aber mit ordentlicher Grafik gehts dann auf die 600 zu und drüber… bin ja nicht so festgefahren im Denken aber irgendwann wirds mir dann doch zuviel. Spar ich nicht lieber die 120 EUR für nen ordentlichen Gamer-PC (später dann)? Der bietet doch eh mehr Möglichkeiten für weniger Geld oder seh ich das falsch? Was müsste ich denn da so ausgeben, bis der Kleine glücklich ist beim Gamen? Bringt mir die bessere Grafik beim Notebook was für Videobearbeitung? Oder geht das nur über die CPU?

eigentlich war der Preisrahmen bei 400 … dann warens doch
460 (ALDI-Book mit ext. Brenner)…

Das ALDI-Gerät ist auch eigentlich eher in die Kategorie ‚Netbook‘ oder allenfalls ‚ultraportables Subnotebook‘ zu rechnen und dafür ist der Preis eher hoch. Die Leistung sollte allerdings auch eine Ecke über der eines Atom-Netbooks liegen.

Spar ich nicht lieber die 120 EUR für nen ordentlichen
Gamer-PC (später dann)? Der bietet doch eh mehr Möglichkeiten
für weniger Geld oder seh ich das falsch?

Leistungstechnisch bekommst du heute mit einem PC jede Menge Spieleleistung für wenig Geld, da selbst komplexe und leistungsstarke Grafikkarten extrem billig geworden sind. Schon mit weniger als 100 EUR für die Grafikkarte kommst du über das Niveau heraus, was sebst teure Gamernotebooks leisten können. Bei einem Notebook ist halt technisch irgendwo Schluss - moderne Grafikchips setzen tw. deutlich über 100 Watt in Wärme um beim zocken und ein herkommliches Notebook kann das nicht mehr wegkühlen. Es gibt dann natürlich noch so 4 kg schwere, 18" große Flach-PCs, die sich ‚Gamer-Notebooks‘ nennen…

Was müsste ich denn da so ausgeben, bis der Kleine glücklich ist
beim Gamen?

400 - 600 EUR sind ausreichend, um quasi alles in normalen Auflösungen flüssig zu spielen. Je nach Qualität der ausgewählten Bauteile und Sekundärwünschen (klein, leise etc.) auch etwas mehr.

Bringt mir die bessere Grafik beim Notebook was für
Videobearbeitung? Oder geht das nur über die CPU?

Nein, das bringt derzeit noch nichts für die Videobearbeitung. Einige wenige Programme können in aktuellen Versionen schon die GPU für diverse Rechenaufgaben einspannen bzw. ist dies für kommende Versionen angekündigt: http://de.wikipedia.org/wiki/General_Purpose_Computa…
Aber wenn man heute ein Notebook kauft, dürfte das eher nicht die Rolle spielen.
Wo die GPU helfen kann, ist die Wiedergabe von Video, insbesondere bei schwachen CPUs (Subnotebookbereich) kann eine aktuelle GPU dank integrierter Decoding-Unterstützung teilweise sogar die flüssige Wiedergabe von HD-Content ermöglichen.

Gruß Jesse

Lenovo 3000 N200 und HP Compaq Business 6735s

Bringt mir die bessere Grafik beim Notebook was für
Videobearbeitung? Oder geht das nur über die CPU?

Nein, das bringt derzeit noch nichts für die Videobearbeitung.

Tja, wenns so ist, dann liegt meine Priorität auf CPU-Leistung und RAM für möglichst wenig Euronen. Die gesparte Kohle werde ich dann zu gegebenem Zeitpunkt anderweitig anlegen. Der Fujitsu V6505 (mit Intel Core 2 Duo P7350 / 2 GHz) sieht ja ganz verlockend aus, aber

für 100 Euro weniger bekomme ich den Lenovo 3000 N200 (Core 2 Duo T7300 / 2 GHz - Centrino Duo - RAM 2 GB Festplatte 160 GB - DVD-Writer - WLAN : Bluetooth, Vista Ultimate - 15.4" Breitbildschirm TFT 1680 x 1050 ). Nun gut die FP ist etwas mickrig (kann ich aber mit leben) und noch ein GB RAM müsste ich dazu nehmen, aber dann wäre das doch ein nettes Teil, oder was meint ihr? Wenn ich die Benchmark richtig verstehe, nimmt sich das mit den beiden CPUs nicht viel, oder?

Allerdings scheint es von dem Lenovo viele Varianten zu geben, die sehr unterschiedlich sind, da bin ich skeptisch. Wie wäre es dann mit dem
HP Compaq Business Notebook 6735s - Athlon 64 X2 QL-60 / 1.9 GHz - RAM 1 GB Festplatte 250 GB - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - Mobility Radeon HD 3200 Shared Video Memory (UMA) - WLAN : 802.11b/g, Bluetooth 2.0 EDR - Vista Home Basic - 15.4" Breitbildschirm TFT 1280 x 800

Letzterer soll laut einem Testbericht für Spiele ja gar nicht so schlecht sein, trotz des günstigen Preises. Wie seht ihr das? Bekomme ich in dieser Preiskategorie auch was brauchbares für meine Anforderungen oder soll ich lieber bei dem Fujitsu V6505 bleiben?